Weitere Stammdaten anlegen
Merke: Datensätze mit * gelten in allen angelegten Organisationen und sind dort einsehbar und je nach Einstellung in der Rolle für den Nutzer auch bearbeitbar.
Allgemeine Einstellungen
In den folgenden Bereichen werden die Einstellungen beschrieben:
- Preislisten
- Geschäftspartner Gruppen
- Artikel Kategorien
- Lager
- Zahlungsbedingungen
Preislisten
- Pfad: Stammdaten || Preislisten || Preislisten || Preislisten
- Pflichtfelder: Organisation, Name, Währung
Es muss und darf je Organisation, nur eine Einkaufspreisliste und nur eine Verkaufspreisliste den Haken bei Standard gesetzt haben.
Einkaufspreislisten: Hier legt man einen Datensatz pro Währung – Brutto/Netto an. In der Version wird lediglich ein Dummy Datensatz benötigt.
Im Verkauf geben die Preislistenversionen die Grundpreise der jeweiligen Artikel an; im Einkauf dienen sie lediglich zur Einstellung der Währung.
Preislistenversion
Die Verwaltung ihrer Versionen der Preislisten bietet die Möglichkeit, jederzeit in älteren Preislisten nachsehen zu können, was der Artikel in der Vergangenheit gekostet hat.
Preislisten (Versione VK)
- Pfad: Stammdaten || Preislisten || Preislisten || Preislisten » Versionen
- wechseln: Unterreiter Versionen
- Pflichtfelder: Organisation, Name, Gültig von
Geschäftspartnergruppen
- Pfad: Stammdaten || Einstellungen Geschäftspartner || Geschäftspartnergruppen || Gruppen
- Pflichtfelder: Organisation, Suchschlüssel, Name
Info
Es muss und darf nur eine Geschäftspartnergruppe als Standard gesetzt sein.
Geschäftspartnergruppe dient als Filter im Selektor
Geschäftspartnergruppe kann für Preisgestaltungen herangezogen werden
Geschäftspartnergruppe ist ein wichtiges Kriterium bei Auswertungen (z.B. in Dimensionsanalysen)
Artikelkategorien
- Pfad: Stammdaten || Einstellungen Artikel || Artikel-Kategorie || Artikel-Kategorie
- Pflichtfelder: Organisation, Suchschlüssel, Name
Artikelkategorien
Relevante Einstellungen:
Fremdleistung: Dient bei den Projektauswertungen zur Unterscheidung der Dienstleistungsartikel
Material für Projekt / Produktion: Nur wenn dieser Haken gesetzt ist, können die Artikel in der Materialplanung im Projekt ausgewählt werden.
Vor-Selektion Direkte Belegeingabe: Diese Artikelkategorie ist bei der Direkten Belegeingabe im Filter des Selektor vorbelegt.
Vorbelegung ‘Artikel mit PL’ im EK: Diese Artikelkategorie ist im Einkaufsauftrag im Filter des Selektor vorbelegt.
Vorbelegung ‘Artikel mit PL’ im VK: Diese Artikelkategorie ist im Verkaufsauftra im Filter des Selektor vorbelegt.
Steuer: Vorbelegter Steuersatz für die Artikel der Kategorie
Info
Weitere Informationen zur Kontierung finden sie hier.
Artikelkategorie dient als Filter im Selektor
Artikelkategorie kann für Preisgestaltungen herangezogen werden
Artikelkategorie ist ein wichtiges Kriterium bei Auswertungen (z.B. in Dimensionsanalysen und Projektauswertungen)
Lager
Mit OpenZ lassen sich mehrere physische Lagerstandorte mit Adresse verwalten, die wiederum mehrere Lagerorte als Ordnungseinheit beinhalten können.
- Pfad: Lagerverwaltung || Einstellungen || Warenlager || Lager
- Pflichtfelder: Organisation, Suchschlüssel, Name, Standort/Anschrift, Zwischenzeichen
Wird mit mehreren Lagern gearbeitet, so kann in den User-Einstellungen ein Lager als Standardlager definiert werden. Es wird dann der Standardlagerort des gewählten Lagers genommen, z.B. bei der Anlage eines neuen Artikels.
Besondere Eigenschaften
Sperrlager: Die Lagermengen dieses Lager werden bei der Materialplanung NICHT berücksichtigt. Das System verhält sich so, als wären die Artikel in dem Lager nicht vorhanden.
Ist Spediteur: Diese Einstellung dient dazu Lagermengen bei Logistikpartnern zu verwalten.
Bei E-Commerce-Schnittstellen (Webshop) kann das Lager über den Channel (Logistikpartner) automatisch bestimmt werden, über den die Ware zugestellt wird (DropShip bzw. Fullfillment).
Lagerort
Ein Lager benötigt zwingend mindestens einen Lagerort, um die genaue Position Ihrer Artikel im Lager anzeigen und verwalten zu können. Lagerorte dienen als Ordnungseinheit innerhalb eines Lagers, mittels derer eine feine Unterteilung vorgenommen werden kann, wie z.B. Hauptlager, Retourenlager, Reparaturlager … etc. So benötigen Arbeitsgänge in Produktionen z.B. Entnahme- und Rückgabelagerorte für die entnommenen und produzierten Artikel.
- Pfad: Lagerverwaltung || Einstellungen || Warenlager || Lager » Lagerort
- Pflichtfelder: Organisation, Suchschlüssel, relative Priorität, Gang (X), Ort (Y), Ebene (Z)
Es muss und darf nur ein Lagerort je Lager als Standard gesetzt sein.
Für die Warenwirtschaft ist es die beste Praxis, nicht zu viele Lagerorte für dieselben Artikel innerhalb eines Lagers anzulegen.
Die Lagerorte sollte man so anlegen, das sich ein bestimmerter Artikel i.d.R. immer an einem Lagerort befindet.
Zahlungsbedingungen
In Openz können beliebig viele Zahlungsbedingungen angelegt werden – und mit Skonto ausgestattet werden. In einer aktiven Rechnung errechnet sich aus der Anzahl der Tage einer Zahlungsbedingung, das Datum der Fälligkeit. In der Übersicht Forderungen und Verbindlichkeiten kann dann nach dem Fälligkeitsdatum gefiltert werden, um säumige offene Posten zu finden. Beim Zahlungsausgleich wird die Anzahl der Tage für Skonto berücksichtigt und die entsprechenden Beträge automatisch für den entsprechenden Zeitraum vorgeschlagen. Außerdem kann bei Geschäftspartnern eine Zahlungsbedingung als Standard hinterlegt werden.
- Pfad: Stammdaten || Einstellungen Geschäftspartner || Zahlungsbedingungen || Zahlungsbedingungen
- Pflichtfelder: Organisation, Suchschlüssel, Name, Tage
- Feld: Dokument Notiz (Dieser Text erscheint auf den Ausdrucken!)
- Feld: Nächster Geschäftstag (Wenn die Anzahl der Tage den aktuellen Tag nicht mitberechnen soll)
Es muss und darf nur eine Zahlungsbedinung als Standard gesetzt sein.
Mahnstufen
- Pflichtfelder: Organisation, Mahnstufe, Name, Report-Titel
- eintragen Feld: Text oben (dieser Text wird auf der Mahnung gedruckt)
- eintragen Feld: Text unten (dieser Text wird auf der Mahnung gedruckt)
Beim Druck muss die entsprechende Reportvorlage (nur pro einzelner Rechnung) ausgewählt werden.
Für ein automatisiertes Mahnwesen, das alle offenen Posten der Kunden in ein Dokument generiert, gibt es das Modul Mahnwesen,. Dieses kann in das System installiert werden kann.
Mengeneinheiten
In OpenZ sind diverse Grundeinheiten schon angelegt. Bei Bedarf können weitere Einheiten angelegt werden. Oft werden weitere individuelle Verpackungseinheiten angelegt, da diese als Bestelleinheit benötigt werden.
Pfad: Stammdaten || Einstellungen Artikel || Einheiten || Mengeneinheiten
Beispiel für das Anlegen der Verpackungseinheit 25 Stk Karton inkl. Umrechnungsfaktor.
anwählen: Neuer Datensatz
eintragen: EDI-Code → 2-stellig
eintragen: Mengeneinheit → 3-stellig (wird als Kürzel in Dokumenten gedruckt)
eintragen: Name ; wird bei der Auswahl in den Artikeln angezeigt
ggf. noch eintragen: Standardgenauigkeit ; gibt die zu berücksichtigenden Nachkommastellen an (hier 0)
wechseln zu Unterreiter
Pfad: Stammdaten || Einstellungen Artikel || Einheiten || Mengeneinheiten >> Umrechnung
anwählen: Neuer Datensatz
auswählen: Zu Mengeneinheit → Stück
eintragen: Multiplikationsrate → 25
Wechselkurse
Pfad: Einstellungen || System-Stammdaten || Wechselkurse || Wechselkurse
Hier werden die Kurse für Währungsumrechnungen definiert.
Wenn man z.B. von der EZB die Kurse einträgt, muss immer EUR an erster Stelle stehen, erst dann gibt man die Fremdwährung, das Datum und den Kurs an.
Wechselkursse
Incoterms
Pfad: Stammdaten || Einstellungen Geschäftspartner || Int. Handelsklauseln || Int. Handelsklauseln
Dienen zur Einstellung der Lieferarten bei Aufträgen im Einkauf und Verkauf.
Incoterms sind genormt im System vorhanden, können aber verändert und ergänzt werden.
Vergütungskategorien
Pfad: Stammdaten || Betriebliche Einstellungen || Vergütungskategorien || Vergütungskategorie
Die Vergütungs-Kategorie steuert den Verrrechnungssatz für Produktions- und Projekteinsätze von Mitarbeitern.
Über den Unterreiter Kosten wird der Verrechnungesatz angegeben.
Die Zuschläge beziehen sich auf Zulagen, die bei der Berechnung im Projektmanagement angegeben werden (z.B.: Helmzeiten)
Pfad: Stammdaten || Betriebliche Einstellungen || Zuschläge
Die hier eingestellten Zuschläge beziehen sich auf die in den Vergütungskategorien eingestellten Kosten und gelten für Sonder-Arbeitszeiten, z.B. Zuschlag für Sonn- und Feiertagsarbeit.