Kategorie: Open Source ERP Allgemeines

Änderungshistorie

Änderungshistorie In OpenZ werden nun die Änderungen an Datensätzen aufgezeichnet und können über den Pfad: „Einstellungen || Änderungshistorie“ angezeigt werden. Bei einer Feldänderung ist protokolliert, wan was durch wen geändert wurde. Auch die Neuanlage oder das Löschen ist Bestandteil der Änderungshistorie. Die Änzeige selbst enthält folgende Felder: Zeitpunkt der Änderung Nutzer Suchschlüssel bzw. Kennung des

Weiterlesen »

Dokumenten-Management (DMS)

Dokumenten-Management-Funktionen Im ERP System sind die benötigten Dokumenten-Management-Funktionen gleich mit eingebaut. In jedem Fenster des Systems ist folgende Funktion verfügbar: DMS-Funktion : Büroklammer-Symbol. Im folgenden auch als Anhang zu den Dokumenten bzw. Datensätzen bezeichnet. Hier werden die aus dem Druck erzeugten PDF Dateien verwaltet. Zusätzlich kann jede andere Datei hier angeheftet werden z.B. Bilder, Pläne,

Weiterlesen »

Jasper Report erstellen

So erstellt man einen neuen Jasper-Report für OpenZ Um einen Report für OpenZ zu erstellen wird JasperSoft Studio benötigt. Jaspersoft Studio einrichten Eine aktuelle Version von Jaspersoft Studio(6.3.1) herunterladen Linux: Entpacken des Archivs und die Datei “Jaspersoft Studio” ausführen Windows: Entsprechendes Archiv herunterladen und .exe ausführen Jaspersoft Studio konfigurieren Damit Jaspersoft Studio ordentlich funktioniert müssen ein paar

Weiterlesen »

Direkt Filter

Direkt Filter Über den Tabellenansichten gibt es neue Filterfelder, in denen direkt die Eingaben hineingeschrieben werden können. Diese Filterfelder funktionieren in Ihrem Verhalten genauso, als wenn man die bisherige Filterfunktion über das lila Icon mit der Lupe bedient.Mit dem Update auf die neue Version werden in jedem System an vielen Stellen diese Direktfilter automatisch mit eingeblendet.

Weiterlesen »

Dokument-Typen

Dokument-Typen Warenausgang und Warenausgang indirekt Immer die gleiche Buchung (Vertriebsprodukt an Bestand), löst Reservierungen auf, gebucht wird von Bestand auf Vertriebsausgaben POS Generiert Rechnung und Warenausgang komplett mit Lagerbuchung. SO und PO Generieren Reservierungen bzw. Avisierungen (Lager). Accounting-Prozess: Update auf Produkt/Einkauf (Preis) Ab Lager (Abholung) Daraus lässt sich später eine Rechnung generieren Gutschriften (AR und

Weiterlesen »

Installation Linux

OpenZ Installation -ACHTUNG- Diese Form der Installation ist für Entwickler gedacht. Produktive Systeme bitte immer mit unserer VM betreiben. Diese können Sie von Souceforge herunterladen Dieser Leitfaden soll zeigen wie Sie OpenZ auf Ihrem System installieren können. (Alle aufgeführten Befehle werden in der Shell von einer Linux-Distribution in diesem Fall Debian als Root vorgenommen.) Beschaffung

Weiterlesen »

Installation Windows

OpenZ Installation -ACHTUNG- Diese Form der Installation ist für Entwickler gedacht. Produktive Systeme bitte immer mit unserer VM betreiben. Diese können Sie von Souceforge herunterladen Dieser Leitfaden soll zeigen wie Sie OpenZ auf Ihrem Windows-System installieren können. Sie benötigen hierzu Administrator Berechtigungen, Windows XP (oder neuer) und minimal 1GB Ram Speicher. Beschaffung der nötigen Komponenten

Weiterlesen »

Tastenkürzel

Tastenkürzel Allgemeine Tastenkürzel Strg+Q                               Abmelden F8                                       Benachrichtigung Strg+H                          

Weiterlesen »

Nutzer Einstellungen

Nutzer Einstellungen In OpenZ mit den Zugangsdaten einloggen. Öffnen des Fensters User-Options User Options In dem Fenster User-Options stehen diverse Informationen und Auswahlmöglichkeiten für den eingeloggten Nutzer zur Verfügung. Session Options Sind dem Nutzer mehrere Rollen oder Organisationen zugeordnet, ist hier die Stelle, wo per Auswahl gewechselt werden kann. Dafür ist kein erneutes Einloggen nötig.

Weiterlesen »

Erste Stammdaten anlegen

System mit ersten Stammdaten bestücken     Voraussetzung für die Bearbeitung nachfolgender Punkte ist die zuvor erfolgte System Grundeinrichtung.   01. Mitarbeiter anlegen Pfad: Stammdaten || Mitarbeiter  ||  Mitarbeiter Neuen Datensatz anlegen Mitarbeiter anlegen Folgende Pflichtfelder Ausfüllen: Unternehmen, Suchschlüssel (Personalnummer), Geschäftspartner (Mitarbeiter) Name, Genehmigungssumme, Geschäftspartner Gruppe. Haken setzen Entsprechend der Aufgabe im Betrieb wird für den

Weiterlesen »
Scroll to Top