Kategorie: Allgemeines

Leitfaden zur Installation von OpenZ

Der einfachste Weg zu Ihrer OpenZ Installation Am schnellsten und einfachsten steigen Sie mit unserem “Rundum-Sorglos-Paket” in OpenZ ein. Wenn Sie sich die Mühe machen wollen, die Software selbst zu installieren, sind Sie hier richtig.Folgen Sie diesem Leitfaden, um OpenZ selbst zu installieren. Am Ende dieser Anleitung sind mögliche Problemstellen beschrieben. Falls Sie an einer

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Die Oberfläche (GUI)

Die Oberfläche (GUI) Dieser Artikel beschreibt die Standardansicht der grafischen Benutzeroberfläche (engl. Graphical User Interface, Abk. GUI), die im ganzen System immer wieder auftaucht. Allgemeine Aufteilung Bereiche Die Oberfläche teilt sich in zwei wesentliche Bereiche auf. Arbeitsbereich (1): in dem Felder gefüllt und die Datensätze in Tabellen dargestellt werden. Steuerungsbereich (2): in dem mittels der

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System Grundeinstellungen

System-Grundeinstellungen Um OpenZ mit Geschäftsdaten füllen zu können, sind einige Grundeinstellungen notwendig. Die folgenden Grundeinstellungen geben die Vorgehensweise der Mitarbeiter von OpenZ wieder und stellen den Auslieferungszustand dar, wenn Ihr System von OpenZ installiert wurde.  Bitte ändern Sie die Benamungen der Datensätze nach Übernahme des Systems entsprechend Ihrer eigenen Vorgaben. Installieren Sie OpenZ selbst, müssen

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Nutzer Einstellungen

Nutzer Einstellungen In OpenZ mit den Zugangsdaten einloggen. Öffnen des Fensters User-Options User Options In dem Fenster User-Options stehen diverse Informationen und Auswahlmöglichkeiten für den eingeloggten Nutzer zur Verfügung. Session Options Sind dem Nutzer mehrere Rollen oder Organisationen zugeordnet, ist hier die Stelle, wo per Auswahl gewechselt werden kann. Dafür ist kein erneutes Einloggen nötig.

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Erste Stammdaten anlegen

System mit ersten Stammdaten bestücken     Voraussetzung für die Bearbeitung nachfolgender Punkte ist die zuvor erfolgte System Grundeinrichtung.   01. Mitarbeiter anlegen Pfad: Stammdaten || Mitarbeiter  ||  Mitarbeiter Neuen Datensatz anlegen Mitarbeiter anlegen Folgende Pflichtfelder Ausfüllen: Unternehmen, Suchschlüssel (Personalnummer), Geschäftspartner (Mitarbeiter) Name, Genehmigungssumme, Geschäftspartner Gruppe. Haken setzen Entsprechend der Aufgabe im Betrieb wird für den

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Dokument-Typen

Dokument-Typen Warenausgang und Warenausgang indirekt Immer die gleiche Buchung (Vertriebsprodukt an Bestand), löst Reservierungen auf, gebucht wird von Bestand auf Vertriebsausgaben POS Generiert Rechnung und Warenausgang komplett mit Lagerbuchung. SO und PO Generieren Reservierungen bzw. Avisierungen (Lager). Accounting-Prozess: Update auf Produkt/Einkauf (Preis) Ab Lager (Abholung) Daraus lässt sich später eine Rechnung generieren Gutschriften (AR und

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Direkt Filter

Direkt Filter Über den Tabellenansichten gibt es neue Filterfelder, in denen direkt die Eingaben hineingeschrieben werden können. Diese Filterfelder funktionieren in Ihrem Verhalten genauso, als wenn man die bisherige Filterfunktion über das lila Icon mit der Lupe bedient.Mit dem Update auf die neue Version werden in jedem System an vielen Stellen diese Direktfilter automatisch mit eingeblendet.

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Dokumenten-Management (DMS)

Dokumenten-Management-Funktionen Im ERP System sind die benötigten Dokumenten-Management-Funktionen gleich mit eingebaut. In jedem Fenster des Systems ist folgende Funktion verfügbar: DMS-Funktion : Büroklammer-Symbol. Im folgenden auch als Anhang zu den Dokumenten bzw. Datensätzen bezeichnet. Hier werden die aus dem Druck erzeugten PDF Dateien verwaltet. Zusätzlich kann jede andere Datei hier angeheftet werden z.B. Bilder, Pläne,

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Änderungshistorie

Änderungshistorie In OpenZ werden nun die Änderungen an Datensätzen aufgezeichnet und können über den Pfad: „Einstellungen || Änderungshistorie“ angezeigt werden. Bei einer Feldänderung ist protokolliert, wan was durch wen geändert wurde. Auch die Neuanlage oder das Löschen ist Bestandteil der Änderungshistorie. Die Änzeige selbst enthält folgende Felder: Zeitpunkt der Änderung Nutzer Suchschlüssel bzw. Kennung des

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Tastenkürzel

Tastenkürzel Allgemeine Tastenkürzel Strg+Q                               Abmelden F8                                       Benachrichtigung Strg+H                          

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