Das ERP-System von OpenZ – Übersicht
OpenZ: Ihr Dreamteam aus Warenwirtschaft, Produktion & Business
OpenZ wurde 2010 als erschwingliches, leicht bedienbares Warenwirtschafts-System für den produzierenden Mittelstand geschaffen.
Inzwischen ist es ein umfassendes, beliebig skalierbares ERP-System für alle Branchen.
Ob Sie nun ein Spezialhersteller sind oder ein Online-Shop, ein Tech-Startup oder ein Großunternehmen:
Die volle Klaviatur
Module
Module – die Hauptelemente eines ERP-Systems, wie Lagerhaltung, Vertrieb, CRM, Bestellwesen, Herstellung und so weiter. OpenZ hat insgesamt 9 Module und deckt damit nahezu alle Arbeitsbereiche eines Unternehmens ab:
- Bestellwesen
- Vertrieb
- CRM
- Lagerverwaltung
- Herstellung
- Materialbedarfsplanung
- Projektmanagement
- Buchhaltung
- Betriebsdatenerfassung (BDE)
Zusatzfunktionen
Zusatzfunktionen – sind nützliche, im Lieferumfang enthaltene Funktionen. Sie erweitern bei Bedarf den Funktionsumfang eines Moduls oder sie schaffen Mehrwert quer durch alle Module. OpenZ bietet derzeit 4 Zusatzfunktionen:
- Dokumentenmanagement
- Cockpit / Auswertung
- Kostenrechnung
- Anlagenverwaltung
Alle Zusatzfunktionen sind im Preis enthalten.
Erweiterungen
Erweiterungen – sind entweder Schnittstellen zu anderen Systemen oder Funktionserweiterungen für zusätzliche Bedarfe:
- Mahnwesen
- CAMT – Schnittstelle zum Bankkonto
- WebShop-Anbindung
- Versanddienst-Anbindung
- X-/E-Rechnungen
- Ticketsystem für Ihren Service
- Fremdvergabe
- Materialzuschlag
- Kundenartikel
- OpenZ TimeTrack – Zeiterfassung
Erhältlich zu einem fairen zusätzlichen Preis.
OpenZ ERP-Module

Bestellwesen
Maximale Einkaufspower, auf Wunsch automatisiert
- Weitere Info

Vertrieb
Umsatzstark und zufriedene Kunden – mit Effizienz und Lieferfähigkeit
- Weitere Info

CRM
- Weitere Info
OpenZ: Perfektes Zusammenspiel für Ihren Erfolg
Fangen Sie erst gar nicht mit Excel-Listen und Insel-Lösungen an: Das ist, verglichen mit OpenZ, schon bald viel zu aufwändig und teuer.
Die Magie von OpenZ: Die Vernetzung aller Daten und ihre positiven Domino-Effekte.
Dann entsteht schon mal der Eindruck: Es läuft ja von allein! Und das tut es auch:
Einmal die Stammdaten und -prozesse festgelegt – und Sie haben Ihr Unternehmen durch die Bank digitalisiert.

Einfach & stressfrei in der Nutzung:
Fokus und Effizienz durch Weglassen – das ist das Prinzip von OpenZ. Jede Person sieht nur das, was sie für ihre Aufgaben braucht. Überflüssige Module, Menüs und Felder verschwinden. Ihre Mitarbeitenden freuen sich über ein schlankes System.
Schnell und sicher eingeführt
- Einfacher Import aus Ihren bisherigen Systemen via csv-Datei oder Excel®
- Klare Schritt-für-Schritt-Einführungsmethodik
- Testsystem, bis alle Funktionen nach Wunsch eingerichtet sind und laufen, dann erst Betriebsstart
- Enger Support schon während der Einführungsphase
… und wenn Sie sich für die Cloud-Lösung entscheiden:
- Null Installationsaufwand auf Ihrer Hardware, da komplett browserbasiert
- sorgenfreie Wartung, Aktualisierung und Datensicherheit
- mobiles Arbeiten auf jedem Rechner