Kategorie: Open Source ERP Vertrieb

Ablauf Verkauf Detail

Ablauf Verkauf Detail Inhaltsverzeichnis Verkaufsablauf – Standard 1.0 Voreinstellungen 2.0 Angebote und Aufträge 2.1 Auftrag aus Angebot generieren 2.2 Auftrag direkt anlegen 2.3 Aktivieren/Aktualisieren des Auftrages 2.4 Tabellenansicht als Aktionsübersicht 2.5. Rechnung und Versand 3.0 Rechnung 3.1 Info Rechnungsvorschlag 3.2 Rechnung aus Vorschlag generieren 3.3 Teilrechnung aus Vorschlag generieren 3.4 Rechnungsdokument 3.5 Info Gutschrift 3.6

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Ablauf Reparaturauftrag

Ablauf Reparaturauftrag Der Reparaturauftrag wird für Wartungs-/Reparaturarbeiten an Artikeln mit Seriennummer verwendet. Der Vorteil von Artikeln die Seriennummern führen, ist, dass alle Informationen automatisiert und gerätespezifisch hinterlegt werden können. Es ist pro Reparaturartikel (Seriennummer) auch jeweils 1 Reparaturauftrag anzulegen. Reparaturauftrag anlegen Im Wesentlichen verhält sich der Reparaturauftrag wie ein Standardauftrag (SO).Allerdings gibt es für den Reparaturauftrag folgende Abweichungen:

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Kritische Vorgänge im Verkauf (Übersicht)

Kritische Vorgänge im Verkauf (Übersicht) Pfad: Vertrieb || Kritische Vorgänge Verkauf Die Liste der kritischen Vorgänge zeigt auf einen Blick alle geplanten Lieferungen aud Vertribbesaufträgen, für die laut Materialplanungsdaten kein ausreichender Bestand zum geplanten Lifertermin vorhanden ist. Die Liste der kritischen Vorgänge im Verkauf soll über den informativen Charakter hinaus als ein Bindeglied zwischen Produktion

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Vertriebsrechnung-Report Dienstleistung

Vertriebsrechnung-Report Dienstleistung In diesem Beitrag werden die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Textfeldern des Reports und den Eingabefeldern auf der OpenZ Oberfläche erläutert. Anschrift Eigene Anschrift Die eigene Anschrift wird unter dem Pfad: Einstellungen || Unternehmen || Organisation  ||  Organisation  >>  Vorbelegung Ausdrucke konfiguriert. Eigene Anschrift konfigurieren Die Geschäftspartneranschrift wird unter dem Pfad: Stammdaten || Geschäftspartner  ||  Geschäftspartner  >>  Anschrift

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Dimensionsanalysen im Verkauf

Dimensionsanlysen im Verkauf Mit OpenZ können wichtige Unternehmenskennzahlen abgebildet werden, um sich schnell einen Überblick über die Situation im Unternehmen zu verschaffen. Mit den Berichten können folgende angegebene Zahlen aus dem System gezogen werden. Dimensionsanalyse Verkauf : offener Auftragsbestand offener Angebotsbestand voraussichtlicher Rechnungsbestand Dimensionsanalyse Verkaufsrechnungen tatsächlicher Rechnungsbestand mit Detailfilter   Dimensionsanalyse Verkauf Um eine aussagekräftige

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Abonnement

Abonnements Die Abwicklung der Abo-Aufträge wurde grundlegend verändert. Die bisherige Abwicklung als ein einziger Auftrag ist einer Aufteilung des Abos gewichen, welche für jeden Leistungszeitraum des Abos einen Einzelauftrag (ein Abo-Intervall) generiert. Diese Abo-Intervalle befinden sich in einem Unterreiter des jeweiligen Abo-Auftrages und erstellen sich bei dessen Aktivierung automatisch. Abo Intervalle Abo-Angebote Bei Abo-Angeboten gibt

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Mahnungen

Mahnungen Pfad: Vertrieb || Transaktionen || Mahnlauf Die Bedienung ist angelehnt an die Transaktion Rechnung manuell anlegen. Es ist ein Prozess eingeführt, der einen Mahnvorschlag erstellt, in diesem können die zu mahnenden Posten aktiviert und die Mahnstufe verändert werden. Es sind alle überfälligen Posten enthalten. Überfällige Posten, die im Mahnvorschlag erscheinen, sind Posten, deren überfällige

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Ablauf Verkauf

Ablauf Verkauf Aufträge (Verkauf) Um einen Auftrag anzulegen, gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten: 1. ein Angebot in einen Auftrag umwandeln 2. einen Auftrag direkt anlegen Angebot Erstellung Angebot erstellen Pfad: Vertrieb || Aufträge  ||  Aufträge anwählen: “neuer Datensatz“ auswählen: Ziel-Belegart –> Angebot auswählen: Geschäftspartner prüfen: ggf. alle sonstigen Angaben, ob richtig eingestellt (sollte alles vorkonfiguriert

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Auftragsmaske (Verkauf)

Auftragsmaske (Verkauf) Einführung Die Auftragsmaske ist ein Fenster, in der verschiedene Belegarten wie z.B. Angebot, Auftrag oder Abo-Auftrag erzeugt werden können. In ihr werden die vom Artikel/Produkt unabhängigen Rahmenbedingungen/Informationen festgelegt. Aus dieser Maske heraus ergeben sich auch die artikelunabhängigen Informationen, die auf dem Dokumentenausdruck erscheinen. In den unten beschriebenen Feldern gibt es diverse Dropdownfelder, in denen 

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