Mitarbeiter anlegen

Hier können alle Mitarbeiter eines Unternehmens erfasst und ihre persönlichen Daten hinterlegt werden.

Die hier erfassten Daten berechtigen den jeweiligen Mitarbeiter aber noch nicht zur Nutzung von OpenZ. Für jeden Mitarbeiter, der Zugriff auf OpenZ haben soll, muss in einem 2. Schritt noch ein Nutzerprofil angelegt werden.

Eintrag in Kopfmaske

Pfad: Stammdaten || Mitarbeiter  ||  Mitarbeiter

  • eintragen: Personalnummer, Mitarbeitername, ggf. Beschreibung, ggf. Genehmigungssumme
  • auswählen: Unternehmen, Geschäftspartner Gruppe, ggf. Sprache
  • anhaken: je nach Funktion und Berechtigung des Mitarbeiters im Unternehmen die entsprechenden Haken setzen
  • speichern
Mitarbeiter anlegen
MitarbeiterFunktion der Einstellungen: Einkäufer, Verkäufer sind nur als Kontaktperson in den entsprechenden Dokumenten zugelassen, wenn diese hier aktiviert sind.
Eingangsrechnung genehmigen (mit Summe) steuert den Workflow , ebenso die Genehmigungshaken für Zahlungen und BANF.
Die Vergütungs-Kategorie steuert den Verrrechnungssatz für Produktions- und Projekteinsätze. Im grafischen Einsatzplan kann ein Mitrabeiter aufgenommen werden, wenn der entsprechende Haken an ist.
Desweiteren befinden sich wichtige Planungsdaten in den Unterreitern:

  • Kalender-Ereignisse: Hier lassen sich vor allen Dingen die Urlaube und Krankenstand eintragen
  • Kalender-Einstellungen: Hier lässt sich abweichend vom Betriebskalender eine individuelle Arbeitszeiteinstellung für den Mitarbeiter treffen. Wichtig für Ressourcenplanungen.
  • Kalender-Übersicht: Einsicht in alle Zeit-Planungsdaten des Mitarbeiters
  • Vergütung: Hier wird die Vergütungskategorie für den Mitarbeiter eingestellt. Das ist der Verrechnungssatz mit dem die Zeiten des Mitarbeiters in den Kosten verrechnet werden. Außerdem wird hier eingestellt, ob ein Arbeitszeitkonto geführt wird.

Unterreiter “Bankverbindung”

  • wechseln: in den Unterreiter Bankverbindung
  • auswählen: Nutzer/Kontakt, Land
  • anhaken: entweder KTO/BLZ oder Swift/IBAN
  • eintragen: je nach gesetzten Haken die entsprechenden Daten
Bankverbindung
Bankverbindung

Unterreiter “Anschrift”

  • wechseln: Unterreiter “Anschrift”
  • anklicken: Standort/Anschrift rechts den Icon (rot markiert)
  • eingeben: Adressdaten im Dialogfenster
  • mit OK bestägigen
  • eintragen: ggf. Telefon, Fax
  • speichern
Anschrift
Anschrift

Zugang zu OpenZ

Wenn der Mitarbeiter auch Zugang zu OpenZ erhalten soll, muss unter dem Pfad: “Einstellungen || Sicherheit || Nutzer  ||  Nutzer” der Zugang bearbeitet werden (Anmeldename, Passwort und Rolle). Die Beschreibung finden Sie im Handbuch unter “Einstellungen – Nutzer”.

Der Datensatz des Nutzers ist automatisch nach Speichern der Mitarbeiterdaten angelegt in dem obigem Pfad und kann für den Zugang bearbeitet werden. 
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