Artikel Kopfmaske
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel
- Pflichtfelder: Organisation, Suchschlüssel, Name, Artikel-Kategorie, Artikel-Typ, Einheit, Artikel-Art.
Organisation: Werden in einem Mandanten mehrere Organisationseinheiten (Firmen) verwendet, dann müssen die entsprechenden Datensätze den entsprechenden Organisationen (Fimen) auch zugeordnet werden. Für Artikel auf die Organisationsübergreifend zugegriffen werden soll, wird der Stern * eingetragen.
- Suchschlüssel: Kann die Artikelnummer sein. In den Konfig.Optionen kann eingestellt werden ob das Feld durch einen Nummernkreis (Belegkreis Product Value) vorbefüllt wird oder nicht. Kann mit angedruckt werden.
- Name: Artikelname. Wird in den gängigen Formularen mit angedruckt.
- Beschreibung + Dokument Notiz: Sind optionale Felder, die auf Ausdrucken mit gedruckt werden können.
- Artikel-Kategorie: Auswahl der Kategorie, zu der der neue Artikel gehört. Diese Kategorien können in den Stammdaten von OpenZ individuell angelegt werden.
- Artikel-Typ: Defaultwert: “Standard”, ist für Produktionen ggf. abzuändern.
- Einheit: Mit dieser Einheit wird der Artikel am Lager geführt. Diese Auswahl kann, sobald der Datensatz einmal abgespeichert wurde, nicht mehr verändert werden.
- Artikel-Art: Auswahl, ob es sich um eine Dienstleistung oder um ein Produkt handelt.
- Gelagert: Wenn das Häkchen nicht gesetzt ist, bedeutet es im System, dass der Artikel “unendlich” verfügbar ist im Lager. Bei gelagerten Artikeln wird dann ein Lagerbestand von 99999 geführt.
- Lagerort: Ist der Standardlagerort für dieser Artikel.
Wenn Sie einen vorhanden Artikel kopieren möchten, können Sie dies über den Button “Artikel kopieren” durchführen. Es werden dann alle Informationen auch der Unterreiter kopiert. Nur der Lagerbestand wird nicht mit übernommen.
Anmerkung: Das deaktivieren von Artikeln wird über eine spezielle Maske vorgenommen:
Stammdaten || Einstellungen Artikel || Aktivstatus von Artikeln || Artikel
Das hat den Grund, das dieses recht einzeln vergeben werden kann.
- Verschnitt %: wenn ein bestimmter Teil als Ausschuss nicht verwendet werden kann. Das Feld hat nur informativen Charakter.
- Produktion: aktivieren, wenn der Artikel produziert werden soll. Je nach Einstellung wird ggf. dann gleich ein Produktionsplan mit Stückliste automatisch erstellt.
- Set-Artikel: Ein Set-Artikel ist ein “virtueller” Artikel, der nicht gelagert werden kann. Er besteht beispielsweise aus 2 Artikeln, die seinerseits unter dem Reiter “Stückliste” hinterlegt werden müssen. In OpenZ wird dann für diesen Set-Artikel der Bestand anhand der Bestände der Teile, die zu dem Set gehören, errechnet. Der Setartikel selbst und die Artikel in der Stückliste müssen dieselbe Einheit haben sowie am selben Lagerort liegen.
- Ersatzteil: Handelt es sich bei diesem Artikel um ein Ersatzteil für einen anderen Artikel, kann dieser Haken gesetzt und unter dem Reiter “Ersatzartikel” weitere Angaben gemacht werden, zu welchem Artikel dieser Artikel gehört.
- Einkauf: Muss gesetzt werden, damit der Artikel eingekauft werden kann. Ansonsten ist dieser Artikel nicht bei Bestellungen als Position auswählbar.
- Hersteller, Herstellernummer, Zolltarifnummer, Herstellerland: Sind Informationsfelder, die bei Bedarf auf Dokumenten mit gedruckt werden.
- Kalkulation (Einkauf): Wenn der Haken gesetzt ist, wird unter dem Reiter “Kalkulation” ein Verlauf der Kosten angelegt (Historie von letzten Einkaufspreisen oder gleitendem Durchschnittspreisen), die wiederum relevant bei Produktion und Projekten sind. (Dieser Verlauf kann aber nicht für die Kalkulation des Verkaufspreises verwendet werden).
- Verkauf: Muss gesetzt werden, damit der Artikel verkauft werden kann und der Auswahl im Vertrieb ercheint.
- Standard-Steuersatz: Steuersatz, der beim Verkauf im Inland berücksichtigt wird. Für einen Verkauf im Ausland muss der Steuersatz beim Geschäftspartner (Adressdaten) hinterlegt werden.
- Kundenspezifische Angaben: Informationsfeld, das bei Bedarf auf Dokumenten mit gedruckt werden kann.
- Auslaufartikel: Wenn der Haken gesetzt wird, erscheint noch ein weiteres Fenster zur Datumswahl. Ist für Artikel gedacht, die ab einem bestimmten Datum nicht mehr bei Bestellungen berücksichtigt werden sollen.
Unterreiter Stückliste
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Stückliste
Im Unterreiter Stückliste können die Stücklistenartikel und zugehörige Mengen für Baugruppen und Setartikel hinterlegt werden. Jeder Stücklistenartikel ist als eigene Position anzulegen.
Unterreiter Einkauf
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Einkauf
- Zum hinterlegen der Lieferanten und der entsprechenden EK-Preise.
- neuer Datensatz
- Pflichtfelder: Geschäftspartner, Listenpreis, Einkaufspreis
- Geschäftspartner: Dort ist der Partner/Lieferant zu wählen, von dem dieser Artikel bezogen werden soll. Um mehrere Partner/Lieferanten zu hinterlegen, einfach einen weiteren Datensatz dazu anlegen.
- Lieferanten-Bewertung: Wenn mehrere Lieferanten bei einem Artikel hinterlegt sind, wird der Lieferant mit der besten Bewertung standardmäßig genommen. Wenn die Bewertung nicht berücksichtigt werden soll, kann der Haken bei “Aktueller Lieferant” gesetzt werden.
- Zugesagte Lieferzeit: Kann hinterlegt werden, damit diese beim Einkaufslauf berücksichtigt werden kann.
- Standard-Bestellmenge: Die Standard-Bestellmenge ist eine bestimmte Anzahl eines Artikels, die üblicherweise bestellt wird. Wird diese Menge in einem Einkaufsauftrag unterschritten, so erscheint ein Infofeld mit Hinweis auf die Standard-Bestellmenge.
- Mindest-Bestellmenge: Die Mindest-Bestellmenge ist die kleinste mögliche Einheit eines zu bestellenden Artikels im Einkauf. Wird diese unterschritten erscheint ein Infofeld mit Hinweis auf die Mindest-Bestellmenge. Zusätzlich zu der Mindest-Bestellmenge kann der Haken “Nur Vielfaches der Mindestbestellmenge” gewählt werden. Wird ein Vielfaches der Mindest-Bestellmenge bei einer Bestellung nicht getroffen, so erscheint auch hier das Infofeld mit entsprechendem Hinweis.
Im Untereiter Preisgestaltung können je Einkaufsdatensatz noch entsprechende Preisgestaltungen wie z.B. Staffelpreise hinterlegt werden.
Untereiter Preishistorie
Stammdaten || Artikel || Artikel >> Einkauf >> Preis HistorieHier trägt sich die letzte bestellte Menge und der Preis ein, sobald die Bestellung aktiviert wurde.
Es trägt sich pro Tag immer nur 1 Datensatz ein. Gibt es mehrere Bestellungen an einem Tag, dann tragen sich immer die Werte der letzten Bestellung ein.
Unterreiter Lagerplanung
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Lagerplanung
- Wird nur benötigt wenn Mindestlagermengen oder Wareneingsangplätze festgelegt werden müssen.
- Lagerort: Ist zwingend auszuwählen, um den Lagerort zu definieren.
- Kapazität: Ein Informationsfeld, das die maximale Kapazität bestimmt.
- Meldebestand: ist diejenige Lagerbestandsmenge, bei deren Erreichen oder Unterschreiten eine Bestellung im Einkaufslauf vorgeschlagen wird. Dazu kann auch eine automatische Benachrichtigung (Alert) eingestellt werden.
- optimaler Lagerbestand: Bis zu diesem Bestand wird durch den Einkaufslauf aufgefüllt
ABC: Dient zur Klassifizierung der Artikel in A-, B-, C-Gruppen. (siehe auch unter: Lagerverwaltung || Berichte || Pareto Produkt Report || Pareto Produkt Report)
Unterreiter Verkaufspreis
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Preis
Hier kann für den Verkauf ein Preis voreingestellt werden. Dazu muss eine entsprechende Preisliste existieren.
- neuer Datensatz
Die Datenbank benötigt in allen 3 Preisangaben einen Eintrag, ggf. eine 0. Der Preis der als Vorschlag im VK übernommen wird, ist der Standardpreis.
Im Untereiter Preisgestaltung können je Verkaufsdatensatz noch entsprechende Preisgestaltungen wie z.B. Staffelpreise hinterlegt werden.
Informationen zu einem Preislistenimport finden Sie hier.
Unterreiter Einheit
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Einheit
- neuer Datensatz
Pfad: Stammdaten || Einstellungen Artikel || Einheiten || Mengeneinheiten
Unterreiter Kontierung
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Kontierung
- neuer Datensatz
Hier können individuelle Kontierungseinstellungen für diesen Artikel eingestellt werden. Diese gilt vor allen anderen Kontierungseinstellungen wie z.B. der Artikelkategorie (wo auch eine Kontierung möglich ist).
Unterreiter Übersetzung
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Übersetzung
- neuer Datensatz
Standardmäßig sind schon Datensätze für Englisch, Französisch und Deutsch angelegt. Diese sind allerdings noch nicht übersetzt und müssen ggf. gepflegt werden.
Unterreiter Lager
- Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Lager
Hier wird der Lagerbestand, die bisher erfolgten Lagerbewegungen und die geplanten Lagerbewegungen angezeigt. Zusätzlich werden ggf. Lagerinformationen zu Serien- und Chargennummern geführt.