Die Oberfläche (GUI)
Dieser Artikel beschreibt die Standardansicht der grafischen Benutzeroberfläche (engl. Graphical User Interface, Abk. GUI), die im ganzen System immer wieder auftaucht.
Allgemeine Aufteilung
Die Oberfläche teilt sich in zwei wesentliche Bereiche auf.
Arbeitsbereich (1): in dem Felder gefüllt und die Datensätze in Tabellen dargestellt werden.
Steuerungsbereich (2): in dem mittels der Baumstruktur die einzelnen Arbeitsbereiche angesteuert werden können.
Neben diesen beiden Bereichen sind noch zusätzliche Informations- und Aktionsbereiche zu finden, die ebenfalls standardmäßig dargestellt werden.
Aktionsbuttons (3): mit denen die vorhandenen Datensätze bearbeitet werden können.
Informationszeile (4): an der man ablesen kann wo man sich in der Baumstruktur befindet.
Nutzerspezifische Informationen (5)
Nachrichten (6)
Arbeitsbereich (1)
Im Arbeitsbereich werden je nach Aktion verschiedene Masken zum Erfassen oder Filtern von Daten angezeigt, außerdem Tabellen, in denen die einzelnen Datensätze wiederzufinden sind.
Zusätzlich erscheinen Popup-Fenster, um Aktionen auszuführen oder Daten zu filtern.
Detailansicht
Daten werden in Datensätzen verwaltet. Zu diesen Datensätzen gibt es eine Detailansicht und eine Tabellendarstellung (Grid). Um Datensätze neu zu erfassen, zu bearbeiten oder aber um die Einzelheiten zu lesen, muss man in die Detailansicht wechseln (bei Neuanlage eines Datensatzes erscheint die Detailansicht automatisch).
Das Hinzufügen oder Ausblenden von Feldern ist nur über die Developer-Ebene durch eine darin geschulte Person möglich.
Sowohl in der Detail- als auch in der Gridansicht ist oben ein Reiter mit dem Namen der Maske zu finden, der einer schnellen Orientierung dient. Die unter diesem Reiter erscheinende Maske ist die “Kopfmaske“, in der alle “Leitdaten” eingegeben werden. Darunter sind die Unterreiter angeordnet, die mit eigenen Datensätzen gefüllt werden können/müssen, sich aber immer nur auf den Datensatz der Kopfmaske beziehen.
Tabellenansicht (Grid)
Die in der Detailansicht erstellten Datensätze werden in einer tabellarischen Ansicht dargestellt, so dass man zwischen Ihnen auswählen kann. Diese Tabelle kann durch Filterfunktion selektiert und sortiert werden, um nur spezielle Datensätze anzeigen zu lassen. Die Daten aus dem Grid können vor oder nach ihrer Selektion exportiert werden (z.B. Excel), sie können so ggf. extern weiter ausgewertet werden.
Steuerungsbereich (2)
Im Steuerungsbereich ist das ganze System über Module und einer darunter liegenden Baumstruktur erreichbar.
Zu Oberst liegen die Einzelnen Module wie z.B. Stammdaten, Vertrieb, Buchhaltung usw. Diese Module können je nach Bedarf durch die Administration auf der Developer-Ebene aktiviert und deaktiviert werden. Ein deaktiviertes Modul erscheint nicht auf der Oberfläche.
Innerhalb der einzelnen Module gibt es in der Baumstruktur Ordner, mit denen jeweils zu den einzelnen Arbeitsblättern/Masken/Prozessen navigiert werden kann.
Jede einzelne Maske/Prozess kann über die Steuerung der Rechte für eine Rolle bearbeitbar, lesbar oder unsichtbar geschaltet werden.
Aktionsbuttons (3)
In der Detail- und Gridansicht gibt es mehrere Aktionsbuttons und eine nachrichtliche Anzeige.
Papierkorb: löscht vorhandene Datensätze, sofern sie nicht weiter verknüpft sind. Ggf. müssen erst die vorhandenen Verknüpfungen rückgängig gemacht werden. Zum Beispiel kann die Kopfmaske erst gelöscht werden, wenn die Unterreiter frei von Daten sind.
Drucken: öffnet ein Popup-Fenster, in dem eine Abfrage stattfindet, ob das zu druckende Dokument auch als PDF abgespeichert werden soll. Nach getätigter Auswahl, wird in jedem Fall eine PDF Datei erzeugt, aus der der eigentliche Druckauftrag dann erfolgen kann. Diese PDF Datei, ist wie eine Momentaufnahme des Datensatzes zu betrachten.
E-Mail: funktioniert ähnlich wie der Button “Drucken”, öffnet aus der Detailansicht heraus ein Popup-Fenster, aus dem das Dokument als PDF Datei versendet werden kann. Dazu kann der momentane Stand oder aber eine schon hinterlegte Datei verwendet werden. OpenZ kann keine E-Mails empfangen.
Büroklammer: hier werden die aus dem Druck erzeugten PDF Dateien verwaltet. Zusätzlich kann jede andere Datei hier angeheftet werden z.B. Bilder, Pläne, Word-Dokumente etc.
Pfeile: mit den Bewegungspfeilen hat man die Möglichkeit, durch die Datensätze vorwärts und rückwärts zu blättern. Mit den äußeren Pfeilen springt man jeweils zum Anfang oder Ende.
Informationszeile (4)
Die Informationszeile liefert Hinweise zur Lokalisation des Nutzers und Aktionen des Arbeitsbereiches.