Konfiguration Optionen
Unter folgendem Pfad können diverse Konfigurationen für OpenZ vorgenommen werden.
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Diese Konfigurationen bieten spezielle Einstellmöglichkeiten, um Prozesse und Workflows optimaler an Kundenbedürfnisse anpassen zu können. Damit kann der effiziente Umgang mit OpenZ gesteigert werden.
Allgemeine Einstellungen
Pro Organisation kann es einen eigenen Eintrag mit unterschiedlichen Org-Einstellungen geben. Ist der Haken hier aktiv, so wird diese Einstellung für alle Organisationen verwendet, die keine eigenen Einstellungen (Datensatz) besitzen. Der Geltungsbereich erstreckt sich auch auf die Organisation *, für die kein eigener Datensatz angelegt werden kann.
Wenn aktiviert, werden auch als Emails versendete Alerts/Benachrichtigungen an das BCC-Postfach gesendet.
Bei Datev-Export werden nur die o.a. Buchungen (Rechnungen) exportiert.
Auftragswesen
Näheres siehe Changelog 3.2.22
Im Artikel-Selektor werden nur die Artikel des Lieferanten angezeigt, bei dem eingekauft wird (Vorauswahl).
Wareneingang und Versand
Wenn aktiv, müssen alle Artikel inkl. aller Dienstleistungen über das Versandmodul verschickt werden oder über “Offene Bestellungen” gebucht werden.
Wenn nicht aktiv, werden reine Dienstleistungsaufträge und -bestellungen nicht als noch zu versenden oder als zu empfangen deklariert und tauchen daher in Dialogen zum Versand oder Empfang nicht auf. Mischaufträge (Produkte + Dienstleistungen) werden komplett als zu versenden oder zu empfangen deklariert.
Wird ein Versand erstellt, wird nach dem FIFO Prinzip die Chargennummer (oder die Seriennummer) vorbelegt.
(Gilt bislang nicht für Zugänge aus der Produktion)
J: Jahr, M: Monat, T: Tag, Z: Zahl.
Produktion
Stückliste in Artikel und Arbeitsgang synchronisieren
Modul Herstellung. Auf Basis der Positionsnumnmern, wird die Stückliste im Basisarbeitsgang mit der Stückliste in den Artikelstammdaten synchronisiert. Änderungen an Suchschlüssel, Namen und Positionsnummer aber auch wechsel des kompletten Artikels werden übernommen. Die Synchronisation erfolgt nur einseitig von den Stammdaten zum Basisarbeitsgang.
Produktions-Lagerorte aus Artikel-Einstellungen beziehen
Stelle bei der Erstellung des Basis-Arbeitsganges als Entnahme- und Rückgabelagerort den Lagerort des Artikels ein.
BOM Rückgabelagerort gleich Arbeitsgang Rückgabelagerort
Erechnet den Rückgabe-Lagerort automatisch für eine Baugruppe, welche in einer BOM einer höhergeordneten Baugruppe verwendet wird.
Nur in Verbindung mit automatischer Auslösung im Produktionsplan wirksam.
Arbeitsgang nach Produktion immer schließen
Schließt den Arbeitsgang automatisch nach einer Produktionsrückmeldung, auch wenn nicht die volle Menge produziert wurde.
Konfigurationen Projekte
Bestellungen auf Projekte werden bei Wareneingang direkt per Mat-Entnahme auf das Projekt entnommen.
Wenn Haken gesetzt ist: Automatik-Prozess der Materialentnahme/-rückgabe bei Lagerentnahme/-rückgabe im Projekt. (interne Materialbewegung sofort im Status: aktiv/gebucht) ist aktiviert
Wenn Haken nicht gesetzt ist, muss die Materialentnahme/-rückgabe manuell durch einen Lagerarbeiter erfolgen. Dieser hat dann noch Gelegenheit, Anpassungen vorzunehmen.
Zusätzlicher Button Projekt erzeugen im Auftrag, bei dessen Betätigung ein neuer Datensatz im Projekt generiert wird, in dem der Geschäftspartner schon eingetragen ist.
Zusätzlich zum vorigen Punkt, wird auch noch ein neuer Datensatz im Unterreiter Projektaufgabe generiert.
Zusätzlicher Button im Auftrag (Projekt beenden), nur für Projekte ohne Aufgaben.
Gilt für Produktionsaufträge / Stücklisten und Projekte / Materialplanung
Ist die Option aktiviert, dann werden Artikelstammdaten, die den Haken Produktion haben, unveränderlich eingefroren. Bietet Vorteile bei bestimmten zertifizierten Teilen, die nicht veränderlich sein dürfen.
Wird die Projektaufgabe gestartet, dann wird automatisch, schon eingeplantes Material , auf die Aufgabe entnommen und muß nicht manuell ausgeführt werden.
Ist die Option aktiv, wird vor jeder Materialentnahme noch automatisch eine Materialplanung durchgeführt, auf die man dann aber keine Einfluß mehr hat.
Bei Bestellungen auf Projekte werden unmittelbar Verkaufsaufträge erzeugt, die die EK-Bestellung an den Kunden weiter berechnen.
Für die Aktivierung der Option ist ein erneutes Login notwendig.
Wird in der Bestellung ein Projekt gewählt, das einem Kunden zugerodnet ist, dann blendet sich das Feld Weiterberechnung an Kunden, mit gesetzten Haken automatisch ein.
Wenn aktiv, dann wird automatisch ein Suchschlüssel aus einem Belegkreis heraus generiert.
Nach dem Speichern ist der Projekt-Suchschlüssel nicht mehr änderbar und wird ausgegraut dargestellt (read-only).
Workflow Einstellungen
Projektverantwortliche dürfen Projektaufgaben starten/schließen
Einkaufrechnungen ab Betrag X (einstellbar) müssen genehmigt werden, bevor sie bezahlt werden.
Eine BANF ab Betrag X (einstellbar) muss genehmigt werden (Bestellung aus Bedarf erstellen hat dann Genehmigungsfunktion)
Benutzer sehen nur diejenigen Lieferantenrechnungen, bei denen sie selbst als Einkäufer eingetragen sind.
Bestellungen die aus einer BANF entstanden sind, dürfen nicht verändert werden (Zusatz zum BANF Genehmigungsworkflow)
Einkaufsauftrag Projekt Workflow
Rechnungen für Projekte dürfen nur in den Zustand zu Genehmigen versetzt werden, wenn der Bearbeiter die Genehmigungrechte nicht hat. Ein Genehmiger darf erst die Rechnung aktivieren (Mitarbeiterfenster : Darf Eingangsrechnungen Genehmigen). Genehmigungssummen regeln die aktivierung dieswer Funktion.
Pflichtangaben
Feld Wahrscheinlichkeit muss eingetragen werden, bevor Angebot aktiviert werden kann.
Projekt oder Kostenstelle muss angegeben werden, bevor ein Auftrag aktiviert werden kann.
Projektaufgabe muss angegeben werden, bevor ein Auftrag aktiviert werden kann.
Ein voraussichtliches Rechnungsdatum muss angegeben werden, bevor ein Auftrag aktiviert werden kann.
Automatic Document Control
Bei der Erzeugung von Dokumenten über z.B. Rechnungen manuell anlegen oder Versand manuell anstoßen, werden die erzeugten Dokumente automatisch aktiviert, wenn der Haken hier gesetzt ist. Die aktivierten Dokumente können nicht mehr aktualisiert werden, solange die Option hier aktiviert ist.
- Lieferantenrech. autom. aktivieren (nach Lifre. man. anlegen)
- Wareneingang autom. aktivieren (nach WE man. anlegen)
- Ausgangsrechnung automatisch aktiv (Nach Rech. man. anlegen)
- Versand automatisch aktivieren (bei Versand man. anstoßen)
Nach dem Speichern ist die Dokumentennummer nicht mehr änderbar und wird ausgegraut dargestellt.
Dokumentennummern nicht löschbar
Ein einmal erstelltes Dokument kann nicht gelöscht werden.
Stammdaten Konfigurationen
Bei Anlage eines neuen Artikels wird der Suchschlüssel aus einem Belegkreis generiert.
Nach dem Speichern ist der Artikel-Suchschlüssel nicht mehr änderbar und wird ausgegraut dargestellt.
Bei Anlage eines neuen Artikels wird eine EAN aus einem Belegkreis generiert.
Bei Einsatz eines Scanners muss der Code für serien- bzw. chargennummernpflichtge Artikel sowohl den Suchschlüssel des Artikel enthalten, als auch die Serien- bzw Chargennummer. Als Trennzeichen ist ein | zu verwenden.
Bei Anlage eines neuen Geschäftspartners, wird der Suchschlüssel automatisch aus einem Belegkreis generiert.
Nach dem Speichern ist der GP-Suchschlüssel nicht mehr änderbar und wird ausgegraut dargestellt.
Generiert die Personenkonten für Datev, wenn für Debitoren und Kreditoren nicht das Sammel-Forderungs- bzw. Verbindlichkeitskonto aus dem in OpenZ hinterlegten Kontenplan verwendet werden soll. OpenZ legt dann für jeden Debitoren bzw. Kreditoren ein eigenes Persondenkonten aus dem hinterlegten Nummernkreis an (z.B. für Debitoren 10.000 ff. bzw. Kreditoren 70.000 ff).
Statt des Feldes EAN wird die Information aus dem Feld Suchschlüssel genommen
EingabeFeld für den Intervall in Minuten, in dem sich die Daten im Einsatzplan bei Daueransicht automatisch refreshen sollen.