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FAQ zum OpenZ-ERP-System

OpenZ – Häufig gestellte Fragen / FAQ

Ich habe mir OpenZ heruntergeladen und benutze die Community Variante. Wie bekomme ich Updates?

Über ein Upgrade auf die Enterprise oder Cloud Variante können Sie Ihr System auf den neuesten Stand bringen.

Was zahle ich bei einem Upgrade von der Community-Variante auf die Enterprise oder Cloud Variante ?

Der Preis richtet sich nach der Anzahl der Nutzer. Hier finden Sie unser Preismodell

Wie komme ich am schnellsten an ein lauffähiges OpenZ – System?

Der Cloud Service von OpenZ ist innerhalb von 1 Werktag eingerichtet. Sie bekommen ein ‘Ready-to-Use’ ERP-System, Datensicherung inklusive.

Was bedeutet, die Community Variante beinhaltet keinen Support?

Um unsere Kunden professionell zu unterstützen, möchten wir als Hersteller ein kompetenter Ansprechparter sein. Dazu ist es hilfreich, wenn Ihr ERP-System auf den neuesten Stand ist. Da die Community Variante aber keine Updates beinhaltet, ist eine kompetente Beratung von älteren Versionen schwieriger. Das gilt natürlich umso mehr, wenn eigene Änderungen am Quellcode vorgenommen wurden.

Was ist in den Updates enthalten?

Updates sind Software-Pakete, die Ihre OpenZ-Software auf den jeweils aktuellen Stand bringen.
Updates der OpenZ-Software beinhalten allgemeine Weiterentwicklungen, neue Module, Fehlerbereinigungen usw.
Mit Updates haben Sie immer die neuste Technologie und alle neuen Funktionen in Ihrem ERP-System.

Wie bekomme ich als Kunde der Enterprise Variante Updates in mein System?

Als Kunde der Enterprise Variante erhalten Sie über unser Portal Zugriff auf die Updates. Sie laden sich die Updates herunter und können diese auf ein Test-System und auf Ihr Live-System mit wenigen Handgriffen selbst installieren. Sie können gern auch uns beauftragen, die Updates für Sie in Ihre Systeme Einzuspielen.

Wie bekomme ich als Kunde der Cloud Variante Updates in mein System?

Für Kunden der Cloud Variante ist es ganz einfach: E-Mail oder Anruf genügt. Den Rest erledigen wir für Sie – selbstverständlich ohne Zusatzkosten.

Wie kann ich als Kunde der Cloud Variante Funktionen oder Updates testen, bevor diese in meinem Live-System sind?

Ein Testsystem ist in der Cloud-Variante inklusive. Wir installieren das Update zunächst auf Ihrem Testsystem, hier können Sie testen. Nach Ihrer Zustimmung installieren wir das Update dann auf dem Live-System.

Was versteht man in der Cloud Variante unter der Installation im professionellen Rechenzentrum?

Ihre OpenZ-Instanz ist in einem Rechenzentrum unseres Partners 1&1 Ionos in Deutschland ‘gehostet’. Cloud bedeutet in diesem Zusammenhang nicht, dass die Daten ‘irgendwo’ sind. Ihre Daten sind sicher, an einem definierten Ort. Cloud bedeutet bei uns, Ihre OpenZ-Instanz sind ausfallsicher über die Rechenzentren unseres Partners gehostet und nicht an eine bestimmte Hardware innerhalb eines Rechenzentrums gebunden.

Was verstehen Sie unter Datensicherung inklusive bei der Cloud Variante?

Wir sichern täglich Ihre Produktionsdatenbank und bewahren diese 20 Tage auf. Bei Bedarf – wenn Sie einmal etwas nachvollziehen müssen, was mit der Live-Datenbank nicht geht – stellen wir Ihnen gern ein System zur Verfügung, welches den Datenbestand vom gewünschten Tag beinhaltet.

Welche Systemanforderungen stellt OpenZ?

Die Mindestanforderung von OpenZ sind ein Doppelkernprozessor mit ca. 4 GB Arbeitsspeicher. Festplattenplatz min. 50 GB.

Wann ist die Meldung eines Fehlers bzw. eine Supportanfrage kostenpflichtig?

Fehler in der Software = Kosten bei OpenZ
Dazu zählen wir Bugs, sprich fehlerhafter Code, wenn z.B. Mengen falsch berechnet werden.

Sonstige Anfragen an den Support oder eine fehlerhafte Bedienung = Kosten beim Kunden

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