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  • als Antwort auf: Lagerort anlegen / importieren #2874
    Thomas Tiedtke
    Administrator

      Hallo Andreas und Willkommen im Forum.

      Regulär können Lagerorte bislang nur manuell angelegt werden.
      Wenn es tatsächlich so viele sind, dass es sich für Sie betriebswirtschaftlich lohnt, können die Entwickler von OpenZ einen Import per Konsole gestalten.
      Bei entsprechendem Interesse einfach bei OpenZ anrufen.

      Gruß Thomas

      PS: Schon entdeckt, dass es oben auch das Icon ‘Speichern+Neu’ gibt? Das würde zumindest Klick und Ladezeit sparen.

      als Antwort auf: Wareingang buchen mit Lieferdatum #2796
      Thomas Tiedtke
      Administrator

        Ferroxon hat an dieser Stelle vollkommen recht.
        Unter dem genannten Pfad ist das tagesaktuelle Datum voreingestellt. Verlegt man dieses in die Zukunft, sieht man alle bis dahin erwarteten Lieferungen.

        Dieses Datum lässt sich auch einstellen. Eine Anleitung dazu sollte sich in einem der letzten Changelogs finden lassen.

        Gruß Thomas

        als Antwort auf: z.Hd. Angabe im Adressfeld möglich? #2785
        Thomas Tiedtke
        Administrator

          Edit: [color=#008800]Oh, da haben wir wohl parallel geschrieben. Gerds Antwort hatte ich noch gar nicht gelesen und ist natürlich auch eine Variante.

          [/color]
          Hallo Jan.

          Die erste Frage, die sich hier stellt, ist:
          (1.) Geht es um eine einmalige Rechnungsanschrift oder
          (2.) werden die Rechnungen dann immer an diese Person der Musterfirma AG gesendet.

          Im Gegensatz zur Lieferung kann in der Rechnung bislang nur letzterer Fall (2.) abgebildet werden.
          Einfach beim Kunden eine weitere Anschrift anlegen, Merkmal Rechnungsanschrift setzen und in die 2. Zeile der Adresse die z.Hd. Angabe eintragen.

          Abweichend dazu lässt sich für den Auftrag und Lieferschein ein Textfeld für Lieferadressen einblenden.
          Dazu navigiert man als Developer im Application Dictionary unter dem Menüpunkt Windows, Tabs and Fields zu den Datensätzen.
          Filtert nach ausgeblendeten Feldern (Displayed: no)
          Navigiert zum Datensatz: Delivery location (Text)
          Erstellt ein individuelles Setting und wählt im Feld Settings for Visibility of Field den Eintrag: Visible

          Unter Sales Invoice gibt es das Feld zwar auch, ist beim Einblenden aber bislang noch ohne Wirkung.

          Gruß
          Thomas

          als Antwort auf: Standart Positionsnummern ändern #2771
          Thomas Tiedtke
          Administrator

            Moin Jan.

            Zu erst zu deiner Aussage:
            [quote=”bogatkaj” post=1564]Aktuell schlägt mir das System beim ersten Artikel die 10 vor, 2. 11 usw.[/quote]

            Das kann ich so nicht bestätigen.
            Die 2. Position dürfte nicht eine 11 sein, sondern müsste im Normalfall eine 20 sein.
            Denn in OpenZ erfolgt die Positionsnummerierung in 10er Schritten.
            Dieses hat den Vorteil, dass Nachträge einfach mit Zwischennummern eingefügt werden können, ohne die gesamte Positionsnummerierung um eine oder mehrere Stellen verschieben zu müssen.
            Eine alternative Einstellung dazu ist bislang nicht möglich.

            Dein Anliegen, eine Nummerierung in 1er Schritten vorzunehmen ist zwar verständlich, bringt im Änderungsfall aber auch Mehraufwand mit sich.

            Gruß Thomas

            als Antwort auf: Baugruppen als Baumansicht #2768
            Thomas Tiedtke
            Administrator

              Dazu stellt sich sofort die Frage: Wozu?

              Die oben genannte Strukturstückliste generiert sich aus den in den Stammdaten hinterlegten Stücklisten.
              Diese können und dürfen sich immer nur auf Menge 1 beziehen.

              Geht es darum die Beschaffung abzuleiten, z.B. wenn Produkt 1 mit Menge 2 bestellt wurde?
              Die Beschaffungsbedarfe ergeben sich aus den eingelasteten Produktionsaufträgen.
              Verschiedene Baugruppen die teils gleiche Artikel beinhalten, könnten zu unterschiedlichen Zeitpunkten benötigt werden.
              Diese Information des Bedarfzeitpunktes ist in den Produktionsaufträgen enthalten und wird vom MRP im Einkaufslauf automatisch berücksichtigt. Gegebenenfalls werden dort gleiche Bauteile aus verschiedenen Baugruppen für die Bestellung zusammengefasst.
              Nicht einhaltbare Bedarfszeitpunkte und -mengen werden in den verschiedenen ‘Kritischen Listen’ des Systemes aufgezeigt wie z.B.: Bestellwesen || Kritische Vorgänge Einkauf || Kritische Vorgänge
              und geben somit Handlungshinweise.

              Klärt das die Frage?

              Beste Grüße
              Thomas

              als Antwort auf: Lieferschein direkt aktivieren #2763
              Thomas Tiedtke
              Administrator

                HAllo Evian.

                Ja das ist leicht möglich unter:
                Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Optionen
                Dort sollte ein Datensatz vorhanden sein. In diesen hinein wechseln.
                In der Fieldgroup Automatic Document Control findet sich der Punkt Versand automatisch aktivieren (nach Versand man. anstoßen), dieser ist durch das setzen eines Hakens zu aktivieren.

                Auch für andere Dokumente kann dort eingestellt werden, das sie direkt im Status Aktiv seien.

                Aber Achtung!
                Bei den Warenbewegungen heißt das, das diese durch die Aktivierung auch sofort gebucht sind und sich der Warenbestand sofort entsprechend ändert. Eine Änderung im gleichen Dokument ist dann nicht mehr möglich.
                Enthält das Versanddokument falsche Werte muss man dieses komplett stornieren.
                Sollen Änderungen z.B. an der Menge erfolgen, so sind diese vorher direkt unter Versand man. anstoßen einzutragen.

                Nach einer Stornierung, steht übrigens der entsprechende Versandvorschlag unter Versand man. anstoßen erneut zur Verfügung.

                als Antwort auf: Bestellung in anderer Sprache #2756
                Thomas Tiedtke
                Administrator

                  Ergänzt sei noch als Information, dass sich an vielen Stellen im System Übersetzungen einpflegen lassen.
                  So sind z.B. Übersetzungen möglich für :
                  – Artikelbeschreibungen
                  – Textmodule
                  – Zahlungsbedingungen
                  – Steuertexte
                  …. u.v.m.
                  Diese Übersetzungen werden dann beim Druck automatisch erkannt, wenn man, wie Gerd schreibt, die korrekte Sprache im Druck-Popup einstellt.

                  Gruß Thomas

                  als Antwort auf: Projektaufgabe mit Intervall #2755
                  Thomas Tiedtke
                  Administrator

                    Hallo Velilja.

                    Ein Abgleich mit den bestehenden Kalenderereignissen eines Mitarbeiters ist derzeit erst möglich, sobald die Aufgabe gestartet wurde.

                    So wie du es beschreibst, müsste es für den Einsatzplan verschiedene Arten von Status geben:
                    1. geplanten Status Einsatzplan
                    2. beauftragten Status Einsatzplan

                    OpenZ liefert bislang nur beauftragten Status Einsatzplan.
                    Ein geplanter Status Einsatzplan wäre möglich und könnte entwickelt werden.

                    Ich denke am besten wäre es, wenn wir dazu telefonieren, dann können wir uns effizient zu diversen Fragestellungen rund um das Thema austauschen.
                    Du kannst das Team von OpenZ erreichen unter 04792-954517.

                    Beste Grüße
                    Thomas

                    als Antwort auf: Name in der Lieferadresse entfernen #2746
                    Thomas Tiedtke
                    Administrator

                      Wenn es das ist was ich vermute, dann ist das ein Problem im neuen OpenZ-Standardreport der aktuellen Version.
                      Einfach mit dem alten Report Standard Template drucken. Ggf. muss dafür der Datensatz zunächst aktiviert werden.
                      Dann kann man beim Druck, im Feld Vorlage, den alten Report auswählen.

                      Gruß
                      Thomas

                      als Antwort auf: Anordnung in der Übersicht ändern #2743
                      Thomas Tiedtke
                      Administrator

                        Hallo Evian.

                        Nichts leichter als das.
                        In OpenZ ist jedes einzelne Feld einer Maske parametrisiert. Zu diesen Parametern zählt auch ob ein Feld in der Listenansicht erscheint und an welcher Stelle und in welcher Breite.
                        Das Team von OpenZ sieht es als eine der besonderen Stärken von OpenZ, das sich diese Parameter individualisieren lassen und dabei auch noch Updatesicher sind!

                        Für Änderungen muss für jedes betroffene Feld ein Individuelles Setting angelegt werden.
                        Wie man das macht findest Du in dieser Anleitung
                        Dort soll zwar etwas anderes eingestellt werden, aber der Pfad und das Vorgehen ist das gleiche.
                        Nur das Du für Aufträge natürlich in das Window Sales Order musst.
                        Und für die Änderung der Anordnung der Spalten in der Listenansicht, musst Du entsprechende Grid-Sequenznummern vergeben.
                        Auch das komplette ein-/ausblenden von Feldern als Spalten in der Listenansicht und das einstellen der Spaltenbreite ist dort möglich.

                        Vergleiche dazu auch die Anleitung in Changelog 3.0.00 dort ganz unten die Seiten 10-12.
                        Gerade das wechselseitige Arbeiten in 2 verschiedenen Browsern ist hilfreich bei der Kontrolle der Einstellungen.
                        Beispiel 2 behandelt das Ändern von Datensätzen. Wegen der Handhabung ist es aber hilfreich vorher Beispiel 1 durch zu spielen.

                        Viel Spaß
                        Gruß Thomas

                        als Antwort auf: Vergleich Stückliste Baugruppe mit Lagerbestand #2740
                        Thomas Tiedtke
                        Administrator

                          Kurzanleitung dazu:

                          1. Projektkategorie = Produktionsprojekt
                            2. In Projektaufgabe erscheint dann das Feld Artikel. Dort das zu produzierende Gut eintragen (Testartikel).
                            3. Feld Menge mit Anzahl zu produzierender Baugruppen befüllen.
                            4. speichern
                            5. Neuer Button anwählen Stückliste aus Produkt erstellen
                            6. Button anwählen Materialplanung (Prozess schaut wo er Lagerbestand zu den Einzelteilen findet und schlägt diese Lagerorte vor)
                            7. Im Unterreiter Materialplanung (Liste) ist zu sehen welches Material vorhanden und verfügbar ist und welches Material eingekauft werden muss (Spalte Bedarfsanforderung).
                          als Antwort auf: Vergleich Stückliste Baugruppe mit Lagerbestand #2737
                          Thomas Tiedtke
                          Administrator

                            Hallo Lorenz.

                            Das Grundproblem einer solchen Ansicht ist: Mit welchem Lagerbestand soll denn verglichen werden?
                            Mit dem Gesamtbestand eines ganzen Lagers? Was wenn es mehr als ein Lager gibt?
                            Mit dem Bestand eines Lagerortes und wenn ja, mit welchem, wenn es mehrere gibt?

                            Desweiteren ist da noch die Frage nach dem Zeitpunkt. Wie viel Menge ist ist zu dem geplanten Produktionszeitpunkt verfügbar?

                            Da in OpenZ theoretisch ja unendlich viele Lager und Lagerorte geführt werden können, muss also zuvor definiert werden mit welchem Lagerbestand wird die Stückliste verglichen.

                            Da an 2 Stellen im System produziert werden kann, gibt es auch 2 Orte im System wo man das sehen kann.
                            Dafür ist es notwendig in OpenZ eine entsprechende Produktion einzulasten (muss nicht gestartet sein)

                            [u]1. Projektproduktion
                            [/u][i]Projektmanagement || Projekte || Projekte >> Aufgaben >> Materialplanung (Liste)
                            [/i]Nach dem die Stückliste aus dem Artikel erstellt wurde und die Materialplanung gelaufen ist, wird unter dem vorgenannten Pfad die verfügbare Menge an einem Lagerort angezeigt.

                            Bei der Projektplanung kann das z.Z immer nur für eine Projektaufgabe = Stückliste einzeln geschehen. Man sieht dort nicht den Bedarf einer Gesamtstückliste über mehrere Ebenen, sondern immer nur für die eine Aufgabe.

                            Das liegt aber auch daran, dass die Beschaffung standardmäßig genau für dieses Projekt üb er die Bedarfsanforderung erfolgt.
                            Daher ist hier auch keine Planung über die Zeit vorhanden, sondern es wird immer zu dem benötigten Zeitpunkt bestellt.

                            [u]2. Serienfertigung im Modul Herstellung
                            [/u] In der Serienfertigung kann mit den richtigen Einstellungen gleich eine ganze Stücklistenhierachie über mehrere Ebenen auf einmal eingelastet werden. Da in den Basisarbeitsgängen die Entnahmelagerorte vordefiniert sind, schaut das System auch genau an diesen Lagerorten nach dem verfügbaren Lagerbestand unter:
                            [i]Herstellung || Produktions-Auftrag || Produktions-Auftrag >> Arbeitsgänge >> Stückliste
                            [/i]
                            Fehlende Artikel/Baugruppen werden ausgegeben unter dem Menupunkt:
                            Herstellung || Kritische Vorgänge Produktion || Kritische Vorgänge
                            Dabei wird die Timeline aus Zugängen und Abgängen des Lagers/Lagerortes berücksichtigt.

                            Gruß Thomas

                            als Antwort auf: Nachkommastellen Stückliste #2730
                            Thomas Tiedtke
                            Administrator

                              [color=#ff0044](Bitte nächstes mal in der richtigen Kategorie des Forums posten!)
                              [/color]
                              HAllo fdvg.

                              1. Es ist tatsächlich so wie du es beschreibst. OpenZ arbeitet mit max. 3 Nachkommastellen in der Anzeige. Bei der Angabe oder Berechnung von mehr Nachkommastellen werden diese in der Oberfläche auf 3 Nachkommastellen gerundet,

                              2. Kann man bei den Einheiten über das Feld Standardgenauigkeit einstellen mit wie vielen Nachkommastellen eine Einheit berechnet werden soll. Die Ziffer 0 steht dabei für keine Nachkommastellen. Die Ziffer 1 für eine Nachkommastelle … usw.

                              Eine Lösung könnte sein, dass für so feine Mengen einfach eine andere Einheit gewählt wird.
                              Im Einkauf kann dann ja trotzdem in Gramm oder gar in Kilogramm eingekauft werden. Dafür müssen bei den Einheiten entsprechende Umrechnungsfaktoren hinterlegt sein und im Artikel die Verpackungseinheiten.

                              Gruß Thomas

                              als Antwort auf: Kundenname wird bei Lieferadresse mitgedruckt #2727
                              Thomas Tiedtke
                              Administrator

                                Die Logik kann nur unterbrochen werden, wenn im Datensatz der Lieferanschrift im Feld Abweichender Geschäftspartner Name ein Eintrag vorhanden ist. Ein Eintrag nur aus Leerzeichen wird an dieser Stelle allerdings nicht akzeptiert.

                                als Antwort auf: Lagerbestand nach Lieferant sortieren #2717
                                Thomas Tiedtke
                                Administrator

                                  Die Problemstellung ist, die Artikel nach Lieferanten sortieren zu wollen.
                                  Was ist wenn ein Artikel 2 oder mehr Lieferanten hat? Welcher Lieferant soll dann gefunden werden?
                                  Dafür gibt es bislang keine Logik im System.
                                  Aber mann könnte leicht etwas anpassen.
                                  Mann könnte in den Lagerübersichten eine Spalte einbauen, das immer der höchstbewertete Lieferant angezeigt wird.

                                  Alternativ Unter:
                                  Bestellwesen || Transaktionen || Lieferanten / Artikel || Lieferant >> Artikel
                                  Dort gibt es eine Übersicht welcher Lieferant welchen Artikel liefert.
                                  Dort könnte man bei den Artikeln die Mengen einbauen.
                                  Alles kein Hexenwerk, müsste nur gemacht werden.

                                  Bei Interesse melde Dich einfach beim Team von OpenZ.

                                  Gruß Thomas

                                Ansicht von 15 Beiträgen – 31 bis 45 (von insgesamt 203)
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