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Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1 bis 15 (von insgesamt 203)
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    Beiträge
  • als Antwort auf: Hardware: Scanner – Drucker – etc #5602
    Thomas Tiedtke
    Administrator

      Mittlerweile wurde auch individuelles Outputmanagement umgesetzt.
      Die generierten PDFs werden dazu unter einem bestimmten Pfad auf einem TransferServer abgelegt.
      Eine (externe) individuelle Routine schaut in einem definiertem Intervall ob neue Datensätze vorhanden sind und leitet diese an die jeweiligen Drucker weiter.

      als Antwort auf: Grid-Anzeige Geschäftspartner: Adresszeile #5059
      Thomas Tiedtke
      Administrator

        Das geht m.E. nur über eine kleine Anpassung, nicht viel Aufwand, müsste aber beauftragt werden.

        Gruß Thomas

        als Antwort auf: Corona-MWSt. einbauen #5058
        Thomas Tiedtke
        Administrator

          Hallo Ferrox.
          Bei allem Für und Wieder ist die Umsetzung der MwSt.-Änderung natürlich eine spannende Frage, die mit allen Feinheiten zu beantworten, wir natürlich gerne den Experten überlassen. Deswegen stehen wir aktuell in engem Austausch mit unserem eigenem Steuerberater und legen dieses natürlich auch all unseren Kunden nahe, sich bei dem Steuerberater Ihres Vertrauens für die individuellen Gegebenheiten Rat zu holen.

          Aus Sicht von OpenZ kann es eigentlich nur die Lösung geben, das die MwSt. 16% als neue Steuer im System angelegt wird, Da diese ja auch am Jahresende wieder zurück gestellt werden muss. Einfach den vorhandenen Steuersatz von 19% zu ändern, ist unserer Meinung nach nicht zielführend, da sich ja auch die Benamung in historischen Datensätzen ändern könnte, was zu vermeiden wäre.
          Außerdem müssen alle Artikel für das Inlandsgeschäft auf 16% umgestellt werden.
          Auch für das Reverse-Charge-Verfahren der EU müsste wohl eine Umstellung erfolgen.

          OpenZ zieht in Erwägung dazu einen Script-gesteuerten Umstellungsservice zum 01.07.2020 und zum 01.01.2021 anzubieten.
          Ob dieser dann auch für Rechnungen gilt, deren Aufträge noch auf die alte MwSt. ausgestellt wurde, lässt sich derzeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Auch weil uns hier noch präzise Handlungsanweisungen seitens der Regierung fehlen.
          Der Umfang des Umstellungsservice wird seitens OpenZ zeitnah in einem Newsletter mitgeteilt werden.

          Gruß Thomas.

          als Antwort auf: Broken Link for Update 3.5.0.057 #2960
          Thomas Tiedtke
          Administrator

            In der Version 3.5.0.057 sind einige Patches für Funktionen enthalten, die in der Version 3.5.0.011 buggy waren.
            Da es aber ja auch schon die Version 3.6.0.079 gibt, kann man diese Version ggf. auch einfach überspringen..

            als Antwort auf: Lieferadresse wird plötzlich angezeigt #2952
            Thomas Tiedtke
            Administrator

              Hallo maddes8cht.

              Irgendwie ist mir Deine Frage durchgegangen.
              Dein Wunsch lässt sich schon umsetzen. Siehe Changelog 3.6.00, Seite 7, Ticket 3511.

              Zitat:
              [i]Es gibt die neue Konfigurationsoption [b]Lieferadresse
              auf Rechnung drucken[/b]. Ist die Option gesetzt, dann
              wird in den Rechnungen im Unterreiter Textmodul immer dann automatisch ein
              Datensatz generiert, wenn im zugeordneten VK-Auftrag ein Eintrag im Feld
              Lieferanschrift existiert.[/i]

              Gruß Thomas

              als Antwort auf: Report lässt sich nicht erstellen #2950
              Thomas Tiedtke
              Administrator

                Hallo Andreas.

                Schön das Du für dich eine Lösung gefunden hast.

                Ich habe versucht den Fehler in meinem aktuellen Testsystem (Version 3.6.60) nachzustellen, was leider ( oder zum Glück) nicht funktionierte.
                Das Anlegen mehrerer Positionen mit gleichem Artikel (5x) und unterschiedlichen Positionsbeschreibungen und Mengen führte nicht in einem einzigem Fall zu der von dir oben aufgeführten Fehlermeldung bei Nutzung des OpenZ-Standardreportes.
                Ich vermute daher, das es hier einen weiteren Parameter geben muss der zu dem Fehler führt.

                Kannst Du Ausschließen das zeitgleich andere Einstellungen verändert wurden?
                Wir finden ein Zusammenhang an dieser Stelle sehr verwunderlich und können zunächst keinen Zusammenhang erkennen.

                Gruß Thomas

                als Antwort auf: Report lässt sich nicht erstellen #2948
                Thomas Tiedtke
                Administrator

                  Hallo Andreas.

                  Hier reicht die Bandbreite von verstellten Einstellungen der Dokumente, über falsch eingestellte Templates bis zur ‘Nutzung von (versteckten) HTML-Befehlen in der Positionsbeschreibung.

                  Solche Fragestellungen zu individuellen ‘Fehlergebnissen’ sind im Forum nur schwer zu beantworten.
                  Dafür ist ein Blick ins System notwendig um die Gemengelage der Daten zu analysieren.

                  Gruß Thomas

                  als Antwort auf: Standart Positionsnummern ändern #2945
                  Thomas Tiedtke
                  Administrator

                    Hallo Maddes8cht

                    Selbstverständlich stellt sich OpenZ nicht gegen den Wunsch oder Bedarf der Kunden.
                    Da die OpenZ Software GmbH keine Software verkauft sondern Dienstleistungen zu der Software OpenZ, können Sie Ihre Idee gerne von unseren Entwicklern umsetzen lassen.
                    Die Mitarbeiter von OpenZ erstellen Ihnen gerne dazu ein Angebot.

                    Gruß Thomas

                    als Antwort auf: zuzüglich Steuer ausblenden #2941
                    Thomas Tiedtke
                    Administrator

                      Stimmt!

                      Aber hier wäre sicherlich nicht der richtige Ort um über Angebot und Preise zu reden.
                      Daher bitte OpenZ einfach anrufen unter 04792-955774 oder das Kontaktformular benutzen:
                      https://www.openz.de/kontakt.html

                      als Antwort auf: zuzüglich Steuer ausblenden #2939
                      Thomas Tiedtke
                      Administrator

                        Dieser Text korrespondiert in den Rechnungen mit der zugehörigen Preisliste.

                        Ist in der Preisliste Preis incl. Steuern nicht angehakt (Nettopreisliste) dann erscheint der Text zuzüglich Steuer.

                        Ist in der Preisliste Preis incl. Steuern angehakt (Bruttopreisliste) dann erscheint der Text [i]Im Gesamtbetrag
                        enthaltene Steuer [/i]

                        Diese beiden Logiken greifen unabhängig von der Höhe des Steuerwertes, also auch bei 0.

                        Eine Änderung ist im Moment für den User nicht Möglich.
                        Durch Entwicklung könnte aber die Möglichkeit geschaffen werden.
                        Dazu einfach mit dem OpenZ Team in Verbindung setzen.

                        als Antwort auf: Auftrag Position Artikel ohne Artikel Stamm ? #2934
                        Thomas Tiedtke
                        Administrator

                          Legen Sie sich einen oder mehrere Dummyartikel an, möglichst mit einem entsprechend neutralem Namen.
                          Immer wenn der beschriebene Fall auftaucht, nutzen Sie diesen Dummyartikel.
                          Die Beschreibung und Preise des Artikels können Sie dann immer wieder im Auftrag anpassen.

                          als Antwort auf: Telefonnummer auf Ausdrucken #2933
                          Thomas Tiedtke
                          Administrator

                            Problem gelöst.

                            als Antwort auf: Text ändern: Leistung ist in Deutschland nicht ste #2932
                            Thomas Tiedtke
                            Administrator

                              Problem gelöst.

                              als Antwort auf: zuzüglich Steuer ausblenden #2931
                              Thomas Tiedtke
                              Administrator

                                Wenn man in der Druckkonfiguration den Haken setzt Steuer in Rechnungen ausblenden, dann blended das die komplette Spalte ‘Steuern’ aus.
                                Dieses Vorgehen empfiehlt sich nicht, wenn in einem Dokument Positionen mit verschiedenen Mehrwertsteuersätzen enthalten sind.

                                Das Wort zuzüglich Steuer lässt sich nicht individuell ausblenden.
                                Darf man Fragen warum dieses ausgeblendet werden soll?

                                als Antwort auf: Geschäftspartner keine Telefonnummer #2930
                                Thomas Tiedtke
                                Administrator

                                  Hallo Ragnar.

                                  Das ist in dem Fall nicht die Telefonnummer/Email des Geschäftspartners, sondern des Mitarbeiters/Verkäufers/Einkäufers aus dem eigenen Hause. Die Einträge werden gezogen aus: Stammdaten || Mitarbeiter || Mitarbeiter >> Persönliche Daten

                                  Siehe Demosystem

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