Suche
Close this search box.
Standart Positionsnummern ändern
Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2770
    Jan-Niklas Bogatka
    Teilnehmer

      Moin zusammen,

      ich würde gerne wissen ob und wie es möglich ist die Standartbelegung der Positionsnummern zu ändern.
      Aktuell schlägt mir das System beim ersten Artikel die 10 vor, 2. 11 usw.
      Ich hätte aber gerne eine ganz normale Nummerierung von 1 aufsteigend.

      Wäre schön wenn mir da jemand helfen könnte.

      NG
      Jan

      #2771
      Thomas Tiedtke
      Administrator

        Moin Jan.

        Zu erst zu deiner Aussage:
        [quote=”bogatkaj” post=1564]Aktuell schlägt mir das System beim ersten Artikel die 10 vor, 2. 11 usw.[/quote]

        Das kann ich so nicht bestätigen.
        Die 2. Position dürfte nicht eine 11 sein, sondern müsste im Normalfall eine 20 sein.
        Denn in OpenZ erfolgt die Positionsnummerierung in 10er Schritten.
        Dieses hat den Vorteil, dass Nachträge einfach mit Zwischennummern eingefügt werden können, ohne die gesamte Positionsnummerierung um eine oder mehrere Stellen verschieben zu müssen.
        Eine alternative Einstellung dazu ist bislang nicht möglich.

        Dein Anliegen, eine Nummerierung in 1er Schritten vorzunehmen ist zwar verständlich, bringt im Änderungsfall aber auch Mehraufwand mit sich.

        Gruß Thomas

        #2772
        Jan-Niklas Bogatka
        Teilnehmer

          Ok, das mit den 10er nummern werde ich nochmal Pprüfen, trotzdem erstmal danke für die Antwort, dann werde ich wohl damit leben müssen.

          #2774
          Jan-Niklas Bogatka
          Teilnehmer

            Problem gelöst.

            #2942
            Mathias
            Teilnehmer

              Dein Anliegen, eine Nummerierung in 1er Schritten vorzunehmen ist zwar verständlich, bringt im Änderungsfall aber auch Mehraufwand mit sich

              Ich hänge mich hier trotzdem mal ein:

              Der Wunsch nach einer-Schritt-Nummerierung wird auch an mich hartnäckig weiter herangetragen, und treffe nur auf Unverständnis, warum das so schwierig bzw. unmöglich sein soll.
              Meiner Meinung nach sollte diese Nummerierung in
              Einstellungen || System-Stammdaten || Belegkreise || Belegkreise
              mit einem Wert einstellbar sein.

              Ob dieser “Verständliche Wunsch” ihren Kunden vielleicht wichtiger ist, als der angebliche “Mehraufwand” bei Änderungen, sollten sie schon ihren Kunden überlassen, oder? 😉

              Denn eine Rechnung/Auftrag, bei der auf einmal eine Positionsnummer 15 zwischen lauter 10-er Schriten auftaucht, wird auch niemand rausgehen lassen – auch da müsste man alle Positionen nachbessern. Der “Mehraufwand” hält sich daher in Grenzen.

              #2945
              Thomas Tiedtke
              Administrator

                Hallo Maddes8cht

                Selbstverständlich stellt sich OpenZ nicht gegen den Wunsch oder Bedarf der Kunden.
                Da die OpenZ Software GmbH keine Software verkauft sondern Dienstleistungen zu der Software OpenZ, können Sie Ihre Idee gerne von unseren Entwicklern umsetzen lassen.
                Die Mitarbeiter von OpenZ erstellen Ihnen gerne dazu ein Angebot.

                Gruß Thomas

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben scrollen