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  • als Antwort auf: Problem Artikelimport #2569
    Mathias
    Teilnehmer

      Tatsächlich ist der Stand, dass die Artikel mit je zwei Artikelnummern jetzt bereits so importiert sind.
      Und richtig, über einen Filter bekomme ich über den Produktnamen jetzt ganz flott die beiden “Suchschlüssel”, aka Produktnummern.
      Soweit schon ganz gut.
      Verschiedene “Einheiten” sind es ja nicht wirklich – es sind Packungsgrößen. Ich habe mal eine Einheit “Pack” definiert -klingt passender als “Stück”.

      Mit Filtern bin ich für den Augenblick erst mal zufrieden, aber eine zusätzliche Verknüpfung wäre schon Sinnvoll, denke ich.

      Und da sehe ich noch den “Artikel-Typ”
      Der klingt gut.

      Artikel-Kategorie und Attriubte hab ich schon gefunden, wo ich die einstelle bzw. jeweils neue erstelle, aber Artikel-Typ?
      Keine Ahnung. In den Stammdaten find ich nix dergleichen zum Einstellen, oder bin ich bloß grad blind?

      als Antwort auf: Problem Artikelimport #2567
      Mathias
      Teilnehmer

        schön, das freut mich

        Und mich erst 🙂

        das sieht so aus, als ob die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräftig ist mit der imageurl.

        so schauts aus…

        Der neue Fehler liegt daran, dass Sie anscheinend keine Artikelkategorie mit dem entsprechenden Namen erstellt haben.

        Was elegant zu folgender Frage überleitet:
        Ich kann zwar mit Artikel-Kategorie Kategorien für Artikel vergeben, die verschiedene artikelnummern haben – aber die brauche ich bereits für eine Kategorisierung, und scheint mir nicht das richtige f das was ich grad fragen will.
        Da pasen IM PRINZIP die Attribute besser:
        Ich habe gegenwärtig Einen Schwung Artikel, die jeweils in zwei Packungsgrößen verkauft werden:
        200/ 400 g bzw. 250/500 g.

        Allerdings haben diese Packungen bereits unterschiedliche Produktnummern. Genaugenommen sogar verschiedene Nummernkreise:
        500 g:
        0000 bis 0500
        250 g:
        0500 bis 1000
        etc.

        Das heißt, die selben Produkte in unterschiedlichen Packungsgrößen liegen i.d.r um eine Produktnummer 500 auseinander.

        Nun wäre es natürlich f eine Bestellung dennoch nett, erst mal das Produkt zu suchen, und dann dazu aus beiden Varianten auswählen zu können??
        Gäb es dazu eine Möglichkeit, außer den Attributen und den Kategorien?

        als Antwort auf: Problem Artikelimport #2565
        Mathias
        Teilnehmer

          Vorneweg:
          Ich bin weitergekommen 🙂

          Keine Ahnung, warum er ausgerechnet bei “image-Url” gemeckert hat – aber ich habe ja eine ganze Liste imporiert, also vieeeele Zeilen. Und in diesen Zeilen offenbar zu viel leer gelassen (da hätte ich allerdings mit einer anderen Fehlermeldung gerechnet)

          Also:

          Jetzt fängts an unheimlich zu werden :dry:
          Also: Nach dem Feld “Name” kamen bei meinen Daten praktisch nur noch Kommas.
          Nudelhaus,,0001,425058130001,Radiatori bunt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

          Die hab ich jetzt alle von der ersten Zeile reinkopiert, und jetzt klappts.

          Eines allerdings ist jetzt Unheimlich:
          :woohoo:
          Die von Ihnen mitgeschickte ExportGrid.txt führt bei mir ebenfalls zu dem geschilderten Fehler….
          Error:
          Error in File Upload Procedure.CODE=P0001FEHLER: Product Category not Found:FrachtproduktError in File Upload Procedure.CODE=22P04FEHLER: fehlende Daten für Spalte »imageurl«

          als Antwort auf: Testdruck Kundenrechnung klappt nicht #2562
          Mathias
          Teilnehmer

            btw:
            Ich habe diese Antwort per email bekommen, in der Frontseite des Forums Installation steht zu diesem Thread “Letzter Beitrag von RSchardt”, altersangabe eindeutig nach meinem Post – aber im Forum kann ich diese Antwort nicht sehen??

            Aha – jetzt, nach meinerAntwort, gibts eine 3. Seite, und die Antwort ist sichtbar.
            Schräg. Ist da irgend was kaputt?

            Welches Medium nutzen Sie denn um openZ zu erreichen?

            Google Chrome.
            Und ja, ich hatte geguckt, ob es möglicherweise einen Link zu einer Seite [3] gab – da war keiner. Auch nicht nach [f5] oder [strg][f5].

            als Antwort auf: Testdruck Kundenrechnung klappt nicht #2560
            Mathias
            Teilnehmer

              es könnte auch an einem nicht gesetzten Logo liegen, die Einstellungen dazu:

              Einstellungen || System-Stammdaten || Druck-Konfiguration || Druck-Konfiguration

              oder
              Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Details

              Unter Organisation hatte ich, wie im Handbuch beschrieben, bereits ein Logo hinterlegt
              Nun auch an den beiden Stellen System-Stammdaten || Druck-Konfiguration

              Voila: Cool, jetzt bekomme ich ein Pdf !

              Danke!

              btw:
              Ich habe diese ANtwort per email bekommen, in der Frontseite des Forums Installation steht zu diesem Thread “Letzter Beitrag von RSchardt”, altersangabe eindeutig nach meinem Post – aber im Forum kann ich diese Antwort nicht sehen??

              als Antwort auf: Testdruck Kundenrechnung klappt nicht #2558
              Mathias
              Teilnehmer

                haben Sie die gesamte Email-Konfiguration für Ihren Mandanten abgeschlossen?

                Ah-das hatte ich ofenbar falsch verstanden – okay, localhost als lokalen sender – bringt mich einen hauch weiter.

                (das ich da jedesmal erst mal geguckt habe, ob es eine änderung der Fehlermeldung gab, erspare ich mir und liefer nur die letzte verbleibende Meldung am Ende)

                Hbe als nächstes bei
                Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten
                invoices (ar) Report vorlagen reingeguckt, dort waren tatsächlich bei openZ Standardreport und bei Report Dienstleistungen das häkchen standard gesetzt. Das ist allerdings auch im demosystem so.
                Also hab ich das inzwischen auch wieder so.

                Bei Belegarten AP invoices || Report Vorlagen gibt es genau einen Datensatz “AP Invoice Report template”, der nicht auf standard steht, im Demosystem allerdings auch nicht.
                Dennoch jetzt mal auf standard gesetzt.
                Ergebnis:
                Im Drucken-popup kann ich im dropdown “Vorlage” nichts auswählen (leer). Drücke ich auf “nein, nur drucken”, schließt das Fenster nicht mehr, sondern es erscheint die Meldung
                “Report processing failed
                Unable to process report selection”

                Ich bin also leider nicht wirklich weiter.
                Vermutlich komme ich über diese Meldung erst weg, wenn die angelegten Vorlagen in Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen auch tatsächlich im dropdown erscheinen, egal, ob ich danach eines davon auswähle oder nicht (dafür gibts ja den standard. SIe erscheinen dort aber erst gar nicht. Hängt da das Problem?

                Gruß
                Mathias

                als Antwort auf: Testdruck Kundenrechnung klappt nicht #2556
                Mathias
                Teilnehmer

                  Ich hänge mich hier einmal an mit gleichartigem Problem:
                  Beim Versuch zu drucken [nur drucken] erhalte ich zwar keine Fehlermeldung, das Fenster schließt, und nach kurzer Bedenkzeit erscheint oben im Rechnungen-Fenster eine rote Fehlermeldung
                  ———
                  Email Configuration Error
                  No sender defined: Please go to client configuration to complete the email configuration
                  ———
                  Keine Ahnung, was mit der “client configuration” nu gemeint ist, aber an den im Urpost benannten Stellen, insbes. dort, wo die Grundkonfiguration laut online-Handbuch beschrieben ist, sollte nach meinem dafürhalten alles korrekt eingetragen sein.
                  Auch die Belegvorlagen gemäß #1303 waren alle bereits vorhanden.
                  Gemäß 1307 habe ich mich per ssh angemeldet als root.
                  Die Dateien des Verzeichnisses hatten als Besitzer und Group tomcat8, per chown root * haben sie nun owner root und group tomcat8.

                  Ergebnis:
                  Keine Veränderung.
                  Was mich auch verwundert hätte.
                  Immerhin habe ich nur Ihre original-VM in VirtualBox importiert, da sollten diese Einstellungen doch eigentlich korrekt sein?

                  Bin im Moment etwas ratlos und hoffe, dass Sie mir helfen können.
                  MfG Mathias

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