Suche
Close this search box.
Problem Artikelimport
Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
  • Autor
    Beiträge
  • #2563
    Mathias
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich versuche gerade, eine Artikelliste zu importieren.
      Gemäß Anleitung also:
      Testartikel (bzw.: 1. regulären Artikel) angelegt.
      (Ein Bild hat der Artikel nicht)
      In
      Stammdaten || Datenimport || Export Artikel || Artikel Export
      csv-Export gemacht
      in LibOffice geöffnet
      Die Artikelnummer, Artikelbezeichnung, EAN-Nummer in die entsprechenden Spalten eingefügt
      Zurückspeichern als csv
      in
      Stammdaten || Datenimport || Import Datei || Import Datei
      Datei ausgewählt
      Dateiformat Product-Artikel
      Organisation ist nur eine vorhanden, passt.

      [Verarbeiten]
      => Rote Fehlermeldung:
      Error in File Upload Procedure.CODE=P0001FEHLER: Error in File Upload Procedure.CODE=22P04FEHLER: fehlende Daten für Spalte »imageurl«

      In einem Texteditor beginnt die Kopfzeile der csv mit
      Organisation,Bild-URL,Suchschlüssel, […]
      In der Datenzeile stehen hinter der Organisation jeweils nur zweimal Komma ( ,, ) dann die Artikelnummer im Suchschlüssel.

      Habe bereits versucht, an position 2 (Bild-Url) je zwei einfache oder doppelte Anführungszeichen einzufügen, das Ergebnis bleibt leider das selbe.

      Wobei, wenn ich in LibO die doppelten Anführungszeichen einfüge (extra aufgepasst, keine typografischen zu nehmen, sondern gewöhnliche doppelte Anführungszeichen aus einem Editor ohne Formatierungreinkpiert), dann stehen da beim zurückschreiben als CSV nicht zwei, sondern vier doppelte Anführungszeichen. Also ,””””,

      Wie komme ich da weiter?

      #2564
      Carola Ising
      Administrator

        Hallo Mathias,

        wie es aussieht geht es voran, das freut mich.
        Ich habe es gerade auf dem Demosystem ausprobiert und versucht nachzuvollziehen, das hat leider nicht geklappt, aber ich fasse mal zusammen, was ich gemacht habe.
        1.
        Stammdaten || Datenimport || Export Artikel || Artikel Export einmal auf CSV Export, Datei speichern.
        2.
        Datei öffnen, ich habs mit Libre Office geöffnet, Einstellungen UTF-8 Komma getrennt. Texttrenner ”
        3.
        Alle Zeilen bis auf Zeilen 1 und 2 löschen
        4.
        Zeile 2 anpassen und Werte wie Namen, Suchschlüssel ändern.
        5.
        Speichern, Format beibehalten.
        6.
        Stammdaten || Datenimport || Import Datei || Import Datei
        Datei ausgwählen
        Dateiformat Product-Artikel

        7. Tadaaa
        alles hat funktioniert.
        Hängen Sie doch mal Ihre Datei an, dann werfen wir einen Blick darein, löschen Sie aber alles kritische 😉
        Im Anhang die von mir benutzte als txt abgespeichert…

        Beste Grüße
        Danny Heuduk
        OpenZ

        #2565
        Mathias
        Teilnehmer

          Vorneweg:
          Ich bin weitergekommen 🙂

          Keine Ahnung, warum er ausgerechnet bei “image-Url” gemeckert hat – aber ich habe ja eine ganze Liste imporiert, also vieeeele Zeilen. Und in diesen Zeilen offenbar zu viel leer gelassen (da hätte ich allerdings mit einer anderen Fehlermeldung gerechnet)

          Also:

          Jetzt fängts an unheimlich zu werden :dry:
          Also: Nach dem Feld “Name” kamen bei meinen Daten praktisch nur noch Kommas.
          Nudelhaus,,0001,425058130001,Radiatori bunt,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,

          Die hab ich jetzt alle von der ersten Zeile reinkopiert, und jetzt klappts.

          Eines allerdings ist jetzt Unheimlich:
          :woohoo:
          Die von Ihnen mitgeschickte ExportGrid.txt führt bei mir ebenfalls zu dem geschilderten Fehler….
          Error:
          Error in File Upload Procedure.CODE=P0001FEHLER: Product Category not Found:FrachtproduktError in File Upload Procedure.CODE=22P04FEHLER: fehlende Daten für Spalte »imageurl«

          #2566
          Carola Ising
          Administrator

            Hallo Mathias,

            schön, das freut mich 🙂

            das sieht so aus, als ob die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräftig ist mit der imageurl.

            Der neue Fehler liegt daran, dass Sie anscheinend keine Artikelkategorie mit dem entsprechenden Namen erstellt haben.

            Beste Grüße
            Danny Heuduk
            OpenZ

            #2567
            Mathias
            Teilnehmer

              schön, das freut mich

              Und mich erst 🙂

              das sieht so aus, als ob die Fehlermeldung nicht besonders aussagekräftig ist mit der imageurl.

              so schauts aus…

              Der neue Fehler liegt daran, dass Sie anscheinend keine Artikelkategorie mit dem entsprechenden Namen erstellt haben.

              Was elegant zu folgender Frage überleitet:
              Ich kann zwar mit Artikel-Kategorie Kategorien für Artikel vergeben, die verschiedene artikelnummern haben – aber die brauche ich bereits für eine Kategorisierung, und scheint mir nicht das richtige f das was ich grad fragen will.
              Da pasen IM PRINZIP die Attribute besser:
              Ich habe gegenwärtig Einen Schwung Artikel, die jeweils in zwei Packungsgrößen verkauft werden:
              200/ 400 g bzw. 250/500 g.

              Allerdings haben diese Packungen bereits unterschiedliche Produktnummern. Genaugenommen sogar verschiedene Nummernkreise:
              500 g:
              0000 bis 0500
              250 g:
              0500 bis 1000
              etc.

              Das heißt, die selben Produkte in unterschiedlichen Packungsgrößen liegen i.d.r um eine Produktnummer 500 auseinander.

              Nun wäre es natürlich f eine Bestellung dennoch nett, erst mal das Produkt zu suchen, und dann dazu aus beiden Varianten auswählen zu können??
              Gäb es dazu eine Möglichkeit, außer den Attributen und den Kategorien?

              #2568
              Carola Ising
              Administrator

                Wie Sie auch schon richtig erkannt haben gibt es nun verschiedene Möglichkeiten das in OpenZ umzusetzen.

                Attribute mit Attributsätzen, wäre eine Möglichkeit, da können verschiedene Attribute wie Packungsgröße hinterlegt und gepflegt werden.

                Artikelkategorien, wäre hierfür sicher auch möglich, lässt sich in Bestellungen auch einfach filtern.

                Suchschlüssel+Artikelnamen, heißt Sie können den Artikel mehrfach anlegen um verschiedene Größen und Einheiten abzubilden.

                Sie können einem Artikel aber auch zwei Einheiten geben, die dann auch in Bestellungen ausgewählt werden können.

                Wie wäre es denn für Sie am praktikabelsten? Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich das pflegen von zweiten Einheiten im Artikel.
                Am einfachsten das anlegen der Artikel doppelt (das geht auch über den Import).

                Ich hoffe ich konnte helfen
                Beste Grüße,
                Danny Heuduk
                OpenZ

                #2569
                Mathias
                Teilnehmer

                  Tatsächlich ist der Stand, dass die Artikel mit je zwei Artikelnummern jetzt bereits so importiert sind.
                  Und richtig, über einen Filter bekomme ich über den Produktnamen jetzt ganz flott die beiden “Suchschlüssel”, aka Produktnummern.
                  Soweit schon ganz gut.
                  Verschiedene “Einheiten” sind es ja nicht wirklich – es sind Packungsgrößen. Ich habe mal eine Einheit “Pack” definiert -klingt passender als “Stück”.

                  Mit Filtern bin ich für den Augenblick erst mal zufrieden, aber eine zusätzliche Verknüpfung wäre schon Sinnvoll, denke ich.

                  Und da sehe ich noch den “Artikel-Typ”
                  Der klingt gut.

                  Artikel-Kategorie und Attriubte hab ich schon gefunden, wo ich die einstelle bzw. jeweils neue erstelle, aber Artikel-Typ?
                  Keine Ahnung. In den Stammdaten find ich nix dergleichen zum Einstellen, oder bin ich bloß grad blind?

                  #2570
                  Carola Ising
                  Administrator

                    Dann empfehle ich Ihnen auf jeden Fall sich mal in unserem öffentlichen Demosystem den Artikel 1034 anzuschauen, wie dort zu erkennen ist, ist der einzelne Artikel von der Einheit Stück, dieser hat allerdings eine Verpackungseinheit 400 Stk. Darin sind, wie der Name schon sagt, 400 Einzelteile.

                    Je nachdem, was Sie bestellen und verkaufen, bietet sich das an, dort in Auftragspositionen die expliziten Einheiten zu wählen.

                    Der Artikel-Typ empfiehlt sich, wenn Sie zum Beispiel etwas produzieren in Ihrem Unternehmen, dann können Stücklisten-Artikel hinterlegt werden oder aber auch Unterbaugruppen und so weiter 🙂

                    Ich hoffe ich konnte helfen

                    Viele Grüße
                    Danny Heuduk
                    OpenZ

                    #2571
                    Mathias
                    Teilnehmer

                      Dann empfehle ich Ihnen auf jeden Fall sich mal in unserem öffentlichen Demosystem den Artikel 1034 anzuschauen, wie dort zu erkennen ist, ist der einzelne Artikel von der Einheit Stück, dieser hat allerdings eine Verpackungseinheit 400 Stk. Darin sind, wie der Name schon sagt, 400 Einzelteile.

                      Je nachdem, was Sie bestellen und verkaufen, bietet sich das an, dort in Auftragspositionen die expliziten Einheiten zu wählen.

                      Das klingt gut.
                      Im Artiktel im register Verpackungseinheit zu definieren, ja, das sieht gut aus. Damit lässt sich das gut deklarieren.
                      Prima!

                      Der Artikel-Typ empfiehlt sich, wenn Sie zum Beispiel etwas produzieren in Ihrem Unternehmen, dann können Stücklisten-Artikel hinterlegt werden oder aber auch Unterbaugruppen und so weiter

                      Klingt nach Geschenk-Körben – sind ein Renner bei uns. Saisonweise mit unterschiedlicher Bestückung.

                      Ich hoffe ich konnte helfen

                      Ja, sehr. Danke.

                      ..
                      Jetzt muss ich erst mal meinen Datenimport finalisieren.
                      btw: Die “Einheit” eines Artikels lässt sich im Nachhinein nicht wieder ändern, auch über den Import nicht?

                      #2572
                      Carola Ising
                      Administrator

                        Schön, dass ich helfen konnte.

                        Für die Geschenkkörbchen bietet sich dann auch ein Set-Artikel wie unser tolles Stifte-Set im Demosystem an…

                        Viele Grüße
                        Danny Heuduk
                        OpenZ

                        #2573
                        Mathias
                        Teilnehmer

                          … grade nochmal über das Thema Artikel-Typ gestolpert:

                          In den Artikel Stammdaten kann ich wählen zwischen

                          Baugruppe
                          Endprodukt
                          Standard
                          Unterbaugruppe

                          Sind diese Einstellungen fest?
                          Oder kann ich die irgendwo ändern?
                          Da es bei uns um Lebensmittel geht, passen schon mal die Bezeichnungen nicht.

                          #2575
                          Thomas Tiedtke
                          Administrator

                            Hier findest Du eine Anleitung wie man diese Artikeltypen ergänzen kann:
                            https://www.openz.de/forum/8-data-dictionary/776-artikeltypen-individuell-ergaenzen.html

                            Es sollte aber nur der Typ Standard um neue Datensätze erweitert werden, die übrigen sollten ggf. nur namentlich verändert werden.

                          Ansicht von 12 Beiträgen - 1 bis 12 (von insgesamt 12)
                          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                          Nach oben scrollen