Suche
Close this search box.

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Lieferadresse wird plötzlich angezeigt #2943
    Mathias
    Teilnehmer

      Ich bin gerade auf diesen Beitrag gestoßen und habe mir die angehängte Datei angesehen.
      Genau DIESE Form eines Ausdrucks würde ich mir für unsere Rechnungsausdrucke wünschen.

      bzw. zumindest irgend eine Form des zusätzlichen Ausdrucks der Lieferadresse auf der Rechnung.

      Ist das möglich?

      (im Moment behelfe ich mir damit, für einen solchen Kunden ein Textmodul mit der einzeiligen Lieferadresse anzulegen, aber das bringt wieder zu viel Redundanz – die Lieferadresse muss ja dann zweimal eingetragen werden, und z.B. änderungen kommen nicht automatisch auf dem Audruck an.)

      als Antwort auf: Standart Positionsnummern ändern #2942
      Mathias
      Teilnehmer

        Dein Anliegen, eine Nummerierung in 1er Schritten vorzunehmen ist zwar verständlich, bringt im Änderungsfall aber auch Mehraufwand mit sich

        Ich hänge mich hier trotzdem mal ein:

        Der Wunsch nach einer-Schritt-Nummerierung wird auch an mich hartnäckig weiter herangetragen, und treffe nur auf Unverständnis, warum das so schwierig bzw. unmöglich sein soll.
        Meiner Meinung nach sollte diese Nummerierung in
        Einstellungen || System-Stammdaten || Belegkreise || Belegkreise
        mit einem Wert einstellbar sein.

        Ob dieser “Verständliche Wunsch” ihren Kunden vielleicht wichtiger ist, als der angebliche “Mehraufwand” bei Änderungen, sollten sie schon ihren Kunden überlassen, oder? 😉

        Denn eine Rechnung/Auftrag, bei der auf einmal eine Positionsnummer 15 zwischen lauter 10-er Schriten auftaucht, wird auch niemand rausgehen lassen – auch da müsste man alle Positionen nachbessern. Der “Mehraufwand” hält sich daher in Grenzen.

        als Antwort auf: Vertrieb “Vorlagen” #2616
        Mathias
        Teilnehmer

          In der Aufträge-Schnellerfassung befindet sich ein obskurer Fehler:

          Wenn ich einen neuen Auftrag anlege, den Geschäftspartenr angebe und dann direkt in die Schnellerfassung gehe, ohne bereits einen Artikel in die Positionsliste eingetragen zu haben, so kann ich dort keine neuen Artikel anlegen.

          Ich sehe die Kopfzeile
          [Wunschtermin Kunde | Zusagedatum | Position | Artikel ]
          und so weiter, aber keine Links zum Artikel Anlegen.

          Erst nachdem ich mindestens einen Artikel angelegt habe erscheinen über der Kopfzeile die Buttons

          [löschen] [speichern] [Listenauswahl] [Speichern und Kopf]

          Zugegebenermaßen macht bei einer noch leeren Positionsliste lediglich der Button [Listenauswahl] wirklich Sinn, aber der ist dafür auch das Kernstück der Schnellauswahl.

          —-

          Ansonsten habe ich immer noch nichts gefunden, wie ich unter
          Vertrieb || Vorlagen || Vorlagen
          irgend etwas bewirken könnte.
          Ich kann dort nach wie vor keine Datensätze anlegen (ich schrieb bereits). Sie verschwinden immer beim speichern ins Nirvana.
          Immer noch sehr mystisch, dieser Vorlagen-Punkt.

          als Antwort auf: Kennzeichen Bio #2614
          Mathias
          Teilnehmer

            Hat prima geklappt – bis auf eine Kleinigkeit:

            Ich habe auch einen direct Filter dafür angelegt, also
            is Searchable [Yes]
            Direct Filter [Yes]

            Der Filter erscheint mit einem dropdown, dass standardmäßig leer ist und in dem ich ja und nein wählen kann. Klingt selbsterklärend.
            Lasse ich das Feld leer, findet er alles, was ich über die übrigen Filter eingestellt habe. => korrektes Verhalten
            stelle ich Bio auf [Ja], findet er nur noch Bio-Produkte => korrektes Verhalten
            stelle ich Bio auf [Nein], findet er allerdings gar nichts mehr.
            Immer leeres Ergebnis. => falsches Verhalten. Er sollte natürlich alle finden, die keine Bio-Produkte sind.

            Die Stellung Bio auf [Nein] interessiert zwar in der Praxis eher seltener, aber sollte natürlich richtig arbeiten.

            Hab ich was falsch eingestellt oder übersehen?
            (Diesmal nehme ich wirklich mal an, auf einen Bug gestoßen zu sein ?)

            als Antwort auf: Kennzeichen Bio #2613
            Mathias
            Teilnehmer

              oh, sie haben schon geantwortet – danke !
              Der Nachtrag ist nicht so wichtig.

              als Antwort auf: Kennzeichen Bio #2612
              Mathias
              Teilnehmer

                Nachtrag:
                Möglicherweise ist die Implementierung als flag langfristig nicht optimal, wenn man z.b. verschiedene Biosiegel erfassen will. Im Moment ist das nicht der Fall, da gibt es nur Bio oder nicht Bio.
                In dem Fall würde aber für die Filtermöglichkeiten gelten, dass man einerseits mal nach einem bestimmten Siegel selektieren will, oft (meistens?) aber v.a. nach “alle, die überhaupt irgend ein Bio-dingens haben”, also eine selektion nach “alle, bei denen in Biosiegel nicht nichts steht”

                In den Schnellfiltern (oder anderen Selektionsfeldern) scheinen solche Feinheiten aber nicht möglich zu sein – dort gehen offenbar nur die beiden SQL – Wildcards % und _

                Insofern bliebe ein reiner switch auch da die bessere Methode.

                als Antwort auf: Direktfilter einschalten klappt nicht #2609
                Mathias
                Teilnehmer

                  wenn Sie Ihre Änderungen allerdings updatesicher machen wollen, sprich irgendwann unsere Updates nutzen,

                  Na, dann mach ich das doch mal so.
                  Funktioniert. Danke.

                  Der Zeitplan sieht jetzt eine produktive Einführung spätestens Oktober, vielleicht auch schon September vor – davor ist noch zu viel Urlaub.

                  als Antwort auf: Vertrieb “Vorlagen” #2604
                  Mathias
                  Teilnehmer

                    Vorlagen:
                    Aus einem Vorlage-Auftrag, der zum Pfad „Vertrieb || Vorlagen || Vorlagen“ angelegt ist, können die Auftragspositionen ebenfalls über den Button „Kopieren aus…“ in einen neuen Auftrag übernommen werden (wie sie oben schon beschrieben haben).
                    Wählen Sie zunächst den Button “Kopieren aus”, dann zum Feld “Kundenauftrag / Lieferantenbestellung” hinten den Link anklicken und im Folgefenster z.B. die Belegnummer der Vorlage eingeben.

                    So ähnlich hätte ich mir die Funktionalität auch vorgestellt, als ich den Punkt gesehen habe.
                    Aber offenbar ist da bei mir irgendwas falsch:
                    Ich schaffe es nämlich nicht, dass Vorlagen-Datensätze angelegt bleiben.

                    Egal was ich mache: Sobald ich auf Speichern drücke, meldet OpenZ mit grünem Erfolgshäkchen

                    1 Reihe(n) hinzugefügt

                    Dann ein Tabellenkopf mit
                    # Bestelldatum Dok. Nummer Dokument-Typ Name
                    und so weiter
                    und unten drunter ist – nichts. Nada. Niente. Nirvana.
                    Keine Datenzeilen unter dem Tabellenkopf.

                    Und weder in der Tabellenansicht noch sonstwo ist irgendwas von dem neu angelegten Datensatz zu finden.
                    Auch egal dabei, ob ich vorher versucht habe, Positionen an den Datensatz anzuhängen – es verschwindet alles.
                    Immer.
                    Mit höchstens geringen Unterschieden in den Meldungen.

                    Da ist wohl irgendwas verkehrt?

                    (zum von ihnen dargestellten intendierten Verhalten:
                    Erwarte ich richtig, dass eine so erstellte vorlage, solange vorhanden/aktiv etc, immer als Vorlage für beliebig viele Aufträge zur Verfügung steht und nicht “verbraucht” wird? )

                    als Antwort auf: Prämiensystem für Vermittler #2603
                    Mathias
                    Teilnehmer

                      Danke – erst mal schön, dass das vorhanden ist.
                      Ich komme darauf zurück, wenn es dran ist.

                      vom ersten drübergucken:
                      Sieht gut aus – aber bei Geschäftspartner scheinen nur Partner auswählbar zu sein, die auch zur Gruppe Verkäufer gehören – und bei umsatzbeteiligter Partner sogar nur Mitarbeiter.
                      Ich hätte gerne Provisionen für Endkunden, die andere Endkunden vermittelt haben.

                      als Antwort auf: Vertrieb “Vorlagen” #2602
                      Mathias
                      Teilnehmer

                        Aufträge:
                        In den Aufträgen können Sie die Schnellerfassung zu Auftragspositionen aktivieren. Dies ist nur über den Entwicklermodus möglich, eine Beschreibung dazu finden Sie im Changelog ab S.95 unten.

                        Wunderbar!
                        Bin ganz begeistert! :cheer:
                        So habe ich mir das vorgestellt.

                        Mir ist lediglich unerklärlich, warum dieses Feature standardmäßig deaktiviert ist.
                        Das sollte leichter zugänglich sein.
                        Unbedingt ! (viele Ausrufezeichen !! einseinself!)
                        (Irgendwie wäre praktisch, diese Schnelleingabe auch für das direkte erstellen einer Rechnung “von Hand” ohne vorherigen Auftrag zur Verfügung zu haben.
                        Aber da will ich mal lieber nicht meckern – stehe ich doch erst mal vor der Aufgabe, dass künftig ein vernünftiger Ablauf einer Erfassung von Aufträgen stattfindet, die dann abgewickelt und erst abschließend zu Rechnungen werden. Bislang läuft die Auftragsannahme “irgendwie” handschriftlich, läuft als Handzettel durchs Haus, und erst ganz am Schluss wird eine Rechnung erfasst.
                        Um das gegen allzu konservative Seiten durchzusetzen, wird es sicher hilfreich sein, wenn Auftragserfassung einfacher geht als eine Erfassung für eine Rechnung…sozusagen pädagogisch wertvoll.)

                        als Antwort auf: Vertrieb “Vorlagen” #2599
                        Mathias
                        Teilnehmer

                          Irgend ein Hinweis, wo die Funktionalität von
                          Vertrieb || Vorlagen || Vorlagen
                          dokumentiert wird, und in welchem Sinne das dort “Vorlagen” wofür sind, wäre schon sehr hilfreich.

                          Was kann ich damit machen, und kann es mir bei meinem Problem irgendwie helfen?

                          Grüße

                          Mathias

                          als Antwort auf: ENTERPRISE-Version bei nutzung der VM in KVM? #2590
                          Mathias
                          Teilnehmer

                            Danke
                            🙂

                            Da ich tatsächlich auf einer lokalen VirtualBox auf meinem Notebook angefangen habe zu testen, wollte ich genau diese VM dann auch zu einer KVM – qcow2 konvertieren.

                            Auch wenn es “nur” Test ist, steckt ja bereits ein Stück “richtiger” Arbeit drin.

                            Gruß

                            Mathias

                            als Antwort auf: Import Geschäftspartner? #2579
                            Mathias
                            Teilnehmer

                              Leider hinterlässt ihre Antwort bei mir eine Menge Fragezeichen:

                              Den Ordner import finde ich erstmal unter
                              /home/zisoft/openz/import

                              Muss ich mich als user zisoft (oder sonstwer) anmelden, damit das klappt ?
                              Bin bislang immer per ssh als root unterwegs.
                              Keine Ahnung, welches pw der User zisoft hat?

                              In den SQL Scripten ist jedenfalls vom Verzeichnis
                              /import und von
                              /tmp die Rede.

                              Und /import (nicht etwa ‘./import’) sollte wohl nur unter eher spezifischen Rechten auf das vorhandene
                              /home/zisoft/openz/import
                              bzw.
                              /home/zisoft/openz/tmp verweisen??

                              Was genau importiert werden kann, geben die csv Dateien vor, die SQL – Prozedur lässt sich aber auch mit ein paar SQL-Kenntnissen anpassen.

                              Dabei fällt mir schon mal auf, dass da keine einzige csv so gebaut ist wie irgend eine csv aus
                              Stammdaten || Datenimport || Import Dateiformate ff
                              Es sind also signifikant andere, auch die für den Product / Artikel import. Keine Ahnung, worin da im detail die unterschiede bestehen.
                              Die Daten, die ich als erstes importieren möchte, wären wohl die durch BP_Location.csv vorgegebenen, evtl. auch noch BP_Vendor.csv, und bei einem Teil auch noch BP_Bank.csv

                              Nu würde ich gerne zumindest ansatzweise wissen, was ich denn tue, wenn ich eine bestimmte Anweisung befolge.

                              Man fängt an, indem man keytab.csv in das Verzeichnis /tmp kopiert.

                              Dann im SQL-Prompt

                              i //zs_import_create.sql

                              i //zs_import_bpartner.sql

                              i //zs_import_product.sql

                              laufen lassen.

                              Dann die Dateien einzeln Importierren (Siehe zs_import_files.sql)

                              Überprüfen der daten (im SQL-Prompt) mit

                              select zsi_checkdata();

                              Importieren mit den Funktionen , die in den scripten zs_import_bpartner.sql und zs_import_product.sql enthalten sind.

                              Je nachdem, was importiert werden soll.

                              Die keytab muss einfach so vorhanden sein, nehme ich an, unverändert.

                              zs_import_create.sql dropt erstmal eine menge Tabellen, um sie offenbar danach wieder neu zu createn.
                              Ist das nötig?
                              Ist das jedesmal nötig, wenn ich einen import mache, oder einmal?

                              i //zs_import_bpartner.sql

                              i //zs_import_product.sql
                              okay, das mache ich, damit die Funktionen zur Verfügung stehen.

                              Ich soll ” die Dateien einzeln Importierren (Siehe zs_import_files.sql)”,
                              dann “überprüfen”,
                              und dann “Importieren mit den Funktionen , die in den scripten zs_import_bpartner.sql und zs_import_product.sql enthalten sind.”
                              Okay, da ich wohl von bpartner importieren will:
                              in bpartner gibts drei funktionen
                              FUNCTION zsi_bpartnerimport(p_deleteexisting character varying) RETURNS void
                              FUNCTION zsi_bpcustomerimport() RETURNS void
                              FUNCTION zsi_cleanstdloc() RETURNS varchar

                              Dazu soll wohl die BPartner.csv bzw. die BP_Customer.csv zur verfügung stehen. Was ist mit der BP_Location.csv, die mich als erste interssiert?

                              Was mache ich bitte mit der zs_import_files.sql ?

                              also, ich mein, ich werkle da in einer Datenbank mit über 600 Tabellen, wenn ich das richtig in psql gesehen hab – ich würd gern grobe Hinweise haben, was diese SQL scripte so machen, bevor ich die nur halb verstanden vom groben überfliegen in irgend einer Reihenfolge abfeuere.

                              Hat diese Scripte, seit die vor über 4 Jahren in dem Thread kurz angerissen wurden, jemals ein Benutzer (also nicht sie selbst, sondern andere Benutzer (die ja i.d.r. frühe Benutzer sind, wenn es um den Import der altdaten geht) tatsächlich benutzt? Oder bin ich da nur besonders vorsichtig?

                              Liebe Grüße

                              Mathias

                              als Antwort auf: Problem Artikelimport #2573
                              Mathias
                              Teilnehmer

                                … grade nochmal über das Thema Artikel-Typ gestolpert:

                                In den Artikel Stammdaten kann ich wählen zwischen

                                Baugruppe
                                Endprodukt
                                Standard
                                Unterbaugruppe

                                Sind diese Einstellungen fest?
                                Oder kann ich die irgendwo ändern?
                                Da es bei uns um Lebensmittel geht, passen schon mal die Bezeichnungen nicht.

                                als Antwort auf: Problem Artikelimport #2571
                                Mathias
                                Teilnehmer

                                  Dann empfehle ich Ihnen auf jeden Fall sich mal in unserem öffentlichen Demosystem den Artikel 1034 anzuschauen, wie dort zu erkennen ist, ist der einzelne Artikel von der Einheit Stück, dieser hat allerdings eine Verpackungseinheit 400 Stk. Darin sind, wie der Name schon sagt, 400 Einzelteile.

                                  Je nachdem, was Sie bestellen und verkaufen, bietet sich das an, dort in Auftragspositionen die expliziten Einheiten zu wählen.

                                  Das klingt gut.
                                  Im Artiktel im register Verpackungseinheit zu definieren, ja, das sieht gut aus. Damit lässt sich das gut deklarieren.
                                  Prima!

                                  Der Artikel-Typ empfiehlt sich, wenn Sie zum Beispiel etwas produzieren in Ihrem Unternehmen, dann können Stücklisten-Artikel hinterlegt werden oder aber auch Unterbaugruppen und so weiter

                                  Klingt nach Geschenk-Körben – sind ein Renner bei uns. Saisonweise mit unterschiedlicher Bestückung.

                                  Ich hoffe ich konnte helfen

                                  Ja, sehr. Danke.

                                  ..
                                  Jetzt muss ich erst mal meinen Datenimport finalisieren.
                                  btw: Die “Einheit” eines Artikels lässt sich im Nachhinein nicht wieder ändern, auch über den Import nicht?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
                                Nach oben scrollen