Suche
Close this search box.
“Warenbewegung Kunde” für einen Set-Artikel
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2073
    Haralambi Todorov
    Teilnehmer

      [i]

      Dieser Thread wurde von Infos+Ankündigungen nach Lager+MRP verschoben.
      Bitte Threads in den richtigen Kategorien erstellen!
      Gruß Thomas

      [/i]

      Hallo,

      ich habe auf folgendes Problem gestoßen:
      es gibt einen Set-Artikel mit Seriennumerverfolgung, der nur zum Verkaufen ist. Der Artikel enthält eine Stückliste aus 2 Einkaufsartikeln. Beide Einkaufsartikeln haben auch Seriennummerverfolgung.
      Jetzt soll der Set-Artikel an einem Kunden verkauft werden. Bei dem Teil, wo die Seriennummern eingegeben werden sollen, steht aber nur einen Seriennummer pro Artikel. Ich habe erwartet, dass wenn einen Set-Artikel aus einer Stückliste besteht, sollen die Seriennummer pro jeden Stückartikel abgefragt werden. In meinem Fall sollte ich dann für 2 Seriennummern abgefragt werden. Oder habe ich was falsch verstanden.
      Bis jetzt konnte ich den Verkauf an den Kunden nicht fertigen, da folgende Fehlermeldung aufgetaucht ist:

      In Zeile 10: Für das Produkt Basiskit Neu TG920 sind die Seriennummern nicht korrekt vergeben. Es sind 0 Seriennummern erfasst. Es müssen aber 2 Seriennummern erfasst sein.

      Da aber der Set-Artikel nur ein Verkaufsartikel ist, wurde der gar nicht als Wareneingang gemerkt und wurde mit keine eigene Seriennummer vergeben, sondern ist eine Einheit mit den Seriennummern von den eigenen Komponenten.

      Wie könnte ich mein Problem lösen?

      Mit freundlichen Grüßen,
      Harlambi Todorov

      #2074
      OpenZ-G
      Administrator

        Hallo Herr Todorov,
        Setartikel können nicht mit Seriennummernverfolgung ausgestattet werden. Nur für die Bestandteile des Setartikels (die Stückliste) können Seriennummernverfolgungen aktiviert werden.

        #2075
        Haralambi Todorov
        Teilnehmer

          Hallo gerd,
          wie könnte ich dann bei einem “Warenbewegunng Kunde” die Seriennummern von den Setartikeln, die eine Seriennummerverfolgung haben eingeben?

          #2076
          OpenZ-G
          Administrator

            Hallo Harlambi,
            die Seriennr. kann nicht eingegeben werden, da der Setartikel nicht gelagert und damit nicht für die Seriennummernverfolgung verwendet werden kann. Setartikel werden daher eher im Handel verwendet.
            Die Seriennummern der Stückliste des Setartikels können in der Warenbewegung Kunde nicht erfasst werden. Das System bucht bei der Warenbewegung Kunde den Abgang des Setartikels, außerdem den Abgang der Stücklistenartikel (die Lagermenge der Stücklistenartikel verringert sich also), aber ohne Erfassung der Seriennummern der Stückliste. Damit geht die Seriennummernverfolgung leider verloren.

            #2078
            Thomas Tiedtke
            Administrator

              Generell sind Setartikel in OpenZ bisher nur ‘errechnete Artikel’ ohne eigene Lagerfähigkeit.
              So kann im Handel z.B. ein Sportartikel samt passender Schutzaurüstung z.B. Helm, Knieschützer …usw als Set verkauft werden. Im Lager sind aber nur die Einzelteile gelagert. Die Menge der Setartikel wird aus den vorhandenen Einzelteilen errechnet. Es können nicht mehr Sets am Lager sein als das Einzelteil mit der geringsten Menge.

              Will man einen Artikel verkaufen der eine Seriennummer hat, muss dieses ein Lager geführter Artikel sein. Ich würde empfehlen statt eines Setartikels einen Baugruppenartikel anzulegen. Dann muss die Baugruppe allerdings auch in einem Produktionsschritt zusammengefügt werden, damit das System mitgeteilt bekommt in welchem Artikel mit Seriennummer X steckt der andere Artikel mit Seriennummer Y.

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            Nach oben scrollen