Suche
Close this search box.

Besuchen Sie uns auf der CeBIT, neue Version 3.1.20 veröffentlicht (13.03.2017)

Sehr geehrte Kunden, Partner und Interessenten von OpenZ,

die neue Version 3.1.20 ist jetzt zum Download verfügbar und das zugehörige Changelog an gewohnter Stelle abrufbar.

Highlights der neuen Version sind:

  • Durchgängige Verwendung von Attributen in OpenZ: Damit können im Handel die Artikel in hohem Maße individualisiert werden. Beliebige – selbst definierte Eigenschaften – können in die Konfigurationen eines Artikels einfließen. Attribute werden in allen OpenZ-Transaktionen berücksichtigt. Auch Preisgestaltungen können Attribute einbeziehen.
  • E-Mail-Versand optimiert: Jetzt können Sie mit OpenZ beim automatisierten E-Mail-Versand aus dem Vollen schöpfen: Beliebige Texte pro Dokument-Vorlage erstellen, diverse Anhänge automatisch mit versenden, mehrere Empfänger und CC-Adressen hinterlegen.
  • Internationalisierung: Sie können für die jeweiligen Spracheinstellungen die Zahlen- und Datumsformate selbst festlegen. So bekommen die internationalen Anwender die Daten von OpenZ in Ihrer gewohnten Form präsentiert und gedruckt. Weitere Kontenpläne – wie der Schweizer Kontenrahmen – sind jetzt verfügbar.
  • Logistik-Schnittstelle: Die DPD-Versender-Schnittstelle erlaubt ein komfortables Drucken der Paket-Label und das Tracking Ihrer Sendungen.
  • Branchen-Module: Neue OpenZ-Module erlauben den Einsatz der Software in folgenden Branchen: Verleih / Vermietung, Eventmanagement, IT-Dienstleistungen,
  • Technik: Sie haben nun die Möglichkeit, eigene Felder in Views zu erstellen. Damit können Sie beliebige Datenbank-Inhalte auswerten/verknüpfen. Die editierbaren Grids (Listen) ermöglichen nun auch eine farbige Darstellung der Daten, die sich automatisch situationsabhängig anpasst.
  • java8: Die neue OpenZ-Version läuft bereits unter java8. Damit ist diese kompatibel mit Debian-Linux-8. Mit dieser Version wird auch die neue virtuelle Maschine von OpenZ ausgeliefert. Der nächste Release von OpenZ (3.1.22) wird Mitte des Jahres erscheinen und erfordert dann die neue virtuelle Maschine von OpenZ mit java8. Die aktuelle Version 3.1.20 läuft dahingegen sowohl unter java7 als auch unter java8.

Wir sind vom 20.-24. März auf der CeBIT  in Hannover vertreten.
Sichern Sie sich jetzt Ihr Fachbesucher-Ticket. Schreiben Sie eine kurze E-Mail an oder nutzen Sie unser Kontaktformular. Gerne würden wir Ihnen Fachbesucher-Tickets zukommen lassen, um Sie auf der CeBIT begrüßen zu lönnen (solange unser Vorrat reicht).
Wir präsentieren OpenZ auf dem Niedersachsenstand (Halle 5/Stand G27).

Ausblick

Mit der nächsten Version 3.2.22 wird es eine Überarbeitung der Standardreporte geben. Bisherige verschiedene Standardreporte werden in einem einzigen Report zusammengefasst und eine neue Bedienstruktur sorgt für individuelle Einstellungsmöglichkeiten des Dokumentenkopfes.
Außerdem wird eine Veränderbarkeit der Dokumente zu laufenden Bestellungen und Aufträgen möglich sein. Diese können zukünftig revisionssicher geändert werden, auch wenn es dazu schon Teilrechnungen oder Lieferungen gibt.

 

OpenZ gehört zur Spitzengruppe (01.03.2017)

OpenZ wurde in der Kategorie ERP mit dem Prädikat BEST OF 2016 von der Fachjury ausgezeichnet und gehört zur Spitzengruppe des diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT. Die Jury der Initiative Mittelstand verleiht den INNOVATIONSPREIS-IT immer an besonders innovative IT-Lösungen mit einem hohen Nutzen für den Mittelstand. Nachdem OpenZ im Jahr 2014 zum ERP-System des Jahres in der Kategorie Open Source ausgezeichnet wurde, ist dies wieder eine bedeutende Bestätigung dafür, dass wir mit unserem ERP-System eine Top-Lösung für den Mittelstand anbieten.

Die ganze Welt des E-Commerce über eine einzige Schnittstelle (01.09.2016)

Mit der neuen OpenZ-Version 3.0.16 können Sie Ihre Artikel auf diversen Verkaufs-Plattformen, darunter Ebay, Amazon, Rakuten und Yatego, handeln.

Über unseren Partner Brickfox (Brickfox Webseite) und seiner Software können Sie die ganze Welt des E-Commerce über eine einzige Schnittstelle in OpenZ erreichen. Die Bedienung ist mit der PIM (Product Information Management) Funktion von OpenZ ganz einfach. Mit wenigen Mausklicks können Sie jetzt sogar ein Massen-Update der Artikel für Ihre E-Commerce-Frontends (z.B. SEOshop oder Brickfox) durchführen.

Weitere Highlights der neuen OpenZ-Version sind:

  • Streckengeschäft: Sie verkaufen einen Artikel, Ihr Lieferant liefert diesen direkt an den Kunden
  • Schnellerfassung Auftragspositionen
  • Schnellerfassungsmaske Geschäftspartner
  • Artiklelstammdaten-Import
  • Import für Lieferantenpreise
  • Automatische Abstimmung von DATEV mit OpenZ über Summen- und Salden-Listen
  • Einführung von Kundenpreislisten
  • Verkaufspreise mit 2. Einheit (Verpackungseinheiten) inkl. Preisgestaltung
  • Herrstellerabhängige Preise inkl. Preisgestalung im Einkauf
  • Preisgestaltung bei mehreren Einkaufseinheiten
  • Mindestproduktionslosgrößen
  • Newsletter-Funktion optimiert

Die neue Version steht ab sofort als Download über unsere Homepage zur Verfügung.

Im Rahmen der 3. ZUGFeRD Entwicklertage arbeitet OpenZ an der Implementierung des ZUGFeRD-Formats. (06.2016)

Die Firma OpenZ setzt in Zukunft bei der Validierung und Konvertierung von PDF/A Dateien auf die Technologie der Java-Bibliothek “Mustangproject”,
vom Gnuaccounting Entwickler, Jochen Stärk, der auch bei der initialen Einbindung dieser Bibliothek in OpenZ mitarbeitete.
PDF/A ist ein Format zur Langzeitarchivierung digitaler Dokumente, das von der International Organization for Standardization (ISO) genormt wurde.
Anhand dieser Norm wird festgelegt, wie die Elemente der PDF-Versionen im Hinblick auf die Archivierung verwendet werden.
Die neuesten Versionen von OpenZ werden daher mit Hilfe des “Mustangprojects” das Erstellen von Rechnungen nach dem ZUFeRD-Format ermöglichen.

Hintergrund ZUGFeRD-Format

“Das Forum elektronische Rechnung Deutschland (FeRD) hat ein gemeinsames übergreifendes Format für elektronische Rechnungen erarbeitet,
das für den Rechnungsaustausch zwischen Unternehmen, Behörden und Verbrauchern genutzt werden kann und den
Austausch strukturierter Daten zwischen Rechnungssteller und Rechnungsempfänger ermöglicht („ZUGFeRD“ Format).”
Quelle: Ferd-Net Info – 09.11.2015

OPENZ UND SEOSHOP BIETEN BRANCHENLÖSUNG FÜR DEN ONLINEHANDEL (01.04.2016)

Onlineshopping ist für den Kunden schnell, einfach und überall dort zu erledigen, wo er gerade ist. Genau das gilt jetzt auch für den Onlinehandel und seine täglichen unternehmerischen Aufgaben: Mit lightspeed und der von OpenZ entwickelten App ist Enterprise-Ressource-Planning (ERP) schnell verfügbar, einfach zu bedienen und mit einer zentralen Stammdatenpflege in der Cloud von überall zu erledigen.

Individuell und schnell
Lightspeed besitzt bereits eine App Store-Infrastruktur, um beliebige Apps in der Cloud zu installieren. Diese nutzt OpenZ, um eine ERP-App anzubieten, die auf die individuellen Bedürfnisse und Anwendungen des Onlinehandels zugeschnitten ist.

Mit wenigen Klicks ist die App in der Cloud installiert. In kürzester Zeit ist die ERP-App von OpenZ und lightspeed einsatzbereit. Was sonst Wochen gedauert hat, nämlich die Einführung eines ERP-Systems im Unternehmen, ist mit dieser App an wenigen Tagen erledigt.

Das volle Paket – und bei Bedarf noch mehr
Multi-Shop-Anbindung ist bereits integriert: OpenZ wird damit zu einem zentralen Product Information Management – System, mit dem die Daten aller lightspeed-Shops des Kunden zentral gepflegt werden: Artikel, Beschreibungen, Kategorien, Bilder, etc.

Aufträge werden automatisch in OpenZ importiert. Rechnung und Lieferschein sind mit einem Mausklick fertiggestellt. Zentraler Einkauf und ebensolche Lagerverwaltung erleichtern das Tagesgeschäft ungemein. Abgerundet wird das System durch Offene-Posten-Verwaltung, CRM und einem DATEV-Export der Kreditoren/Debitoren-Daten.

Wer mehr braucht…
…bekommt es: OpenZ bietet noch weitaus mehr Funktionen, mit denen sich das System bei Bedarf erweitern lässt.

Neues Release OpenZ 3.0.18 veröffentlicht (29.01.2016)

Mit dem Release OpenZ 3.0.18 steht erneut eine umfangreiche Version zur Verfügung.

Für alle Nutzer des Modules E-Commerce ist die neue XML-Schnittstelle zu der Multichannel-Software Brickfox ein Highlight. Mit Hilfe dieser Schnittstelle zu Brickfox lassen sich die Verkaufsofferten bei Amazon, Ebay und co. in OpenZ pflegen und verwalten.

Die Schnittstelle selbst ist eine XML-basierte API, deren XML Daten unter Nutzung von JAXB (Java Architecture for XML Binding) generiert werden. Sie steht zukünftig auch für andere Anwendungen zur Verfügung.Ein weiteres technisches Highlight ist die Erweiterung der GUI-Enginetechnik: es können nun mehrere Tabellen mit verschiedenen Inhalten in einem einzigen Fenster angezeigt und bearbeitet werden.Das Modul Projektmanagement bietet nun die komfortable Funktion, aus Auftragspositionen im Verkauf direkt Projektaufgaben mit gefüllten Stücklisten zu generieren.

Auch in der OpenZ-Buchhaltung gibt es ein Highlight: Für jedes Sachkonto kann nun je Geschäftsjahr ein eigenes Budget hinterlegt werden. In den BWA-Reports können diese geplanten Budgets mit den tatsächlich gebuchten Werten und dem Vorjahresbudget verglichen werden. Damit wird den OpenZ-Nutzern ein neues Werkzeug für die Kostenkontrolle an die Hand gegeben.

Weitere Features in der Version 3.0.18:

  • neues Archivierungskonzept für Dokumente
  • Gestaltungsmöglichkeiten in Auftrag/Angebot wie Seitenumbruch, Text zwischen den Positionen, Optionale Positionen
  • Lieferschein für das Streckengeschäft
  • In den Transaktionen von Artikeln wird ausgegeben, in welchen seriennummernpflichtigen Baugruppen diese verbaut wurden

Das Changelog zu der Version 3.0.18 als PDF finden Sie hier

OpenZ Changelog 3.18 (pdf)

Ausblick 3.0.20

Zum Thema Attribute wird es eine komplette Überarbeitung dieser Funktion geben. Eine durchgängige Verwendung von Attributen für Handelsunternehmen soll schon mit der Version 20 veröffentlicht werden.

Im letzten Quartal 2016 erscheint eine überarbeitete Ausgabe des Buches OpenZ Kompakt von Dr. Reibold. In dem Buch werden die Neuerungen bis zur Version 3.0.18 einfließen.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg mit der neuen Version von OpenZ!

Schulungszentrum für OpenZ eröffnet (16. Juli 2015)

Wir freuen uns, die Hansea Sana Akademie als unseren exclusiven Partner für Aus-, Fort- und Weiterbildung von Menschen rund um OpenZ vorzustellen.

Als ein praxisnahes Bildungszentrum, zu deren Schwerpunkten die Ausbildung in kaufmännischen Bereichen zählt, hat die Hansea Sana erkannt, dass die Anwendung von ERP-Systemen ein fundamentaler Teil des Berufsalltags geworden ist. Bei der System-Auswahl für diesen Bereich konnte sich OpenZ als prämiertes und zukunftsweisendes System gegen seine Mitbewerber duchsetzen.

Die Unterrichtsräume, direkt im Herzen von Bremen gelegen, sind technisch sehr gut ausgestattet um ein angenehmes Arbeitsklima zu schaffen. Es stehen eine Bibliothek, Computerarbeitsräume sowie Gruppenarbeitsräume zur Verfügung.

Ab Ende Juli bietet die Hansea Sana Akademie Einsteigerseminare für Unternehmen und Mitarbeiter an. Anmeldungen können unter folgendem Link vorgenommen werden: Anmeldung OpenZ Schulung bei Hansea Sana


Das neue Release von OpenZ, die Version 3.0.08 ist da! (10. April 2015)

Die OpenZ V.3.08 mit neuen Schlüsselfunktionen für bestimmte Branchen:

Es gibt ein neues Modul, welches es erlaubt einen Struktur-Vertrieb mit hierarchischer Vertriebsorganisation inkl. Provisionsberechnungen entlang der Hierarchie abzubilden.
Auch eine komplette Zeitwirtschaft ist jetzt mit OpenZ möglich, inkl. Einsatzplanung (grafisch), Zeiterfassung, Überstunden, Feiertagszuschlag, Erschwerniszulagen, Auslöse, Stundenkonto für die Mitarbeiter, Urlaubsplanung (Betriebskalender, Mitarbeiterkalender) usw.

Außerdem enthält die neue Version neben diversen kleinen Verbesserungen und Bugfixes:

  • SEPA-Bankeinzug
  • Preis-Historie im Einkauf
  • Dokumentenversand per EMail mit Mehrfachauswahl
  • Drag and Drop für Dokumentenanhänge
  • Zeitwirtschaft (Einsatz- und Urlaubsplanung, Kalenderfuntkionen, Mitarbeiterstundenkonto)
  • Lagerverwaltung von Chargennummern
  • Depot- und Inventarverwaltung für Mitarbeiter und Kunden
  • Rahmenvertragswesen
  • Intercompany-Geschäfte (auch bei mehreren verrteilten OpenZ-Installationen)
  • Kundenspezifische SalesForce-Schnittstelle für den Auftragsimport

Die neue Version von OpenZ können Sie wie gewohnt bei Sourceforge als Community-Version zum Testen herunterladen.
Falls Sie schon ein OpenZ-System nutzen, können Sie ein Update herunterladen, wenn Sie als Kunde registriert sind.


OpenZ wird ERP-System des Jahres (10. Oktober 2014)

Potsdamer Fachjury verleiht OpenZ den 1. Platz in der Preiskategorie Open Source

Stuttgart 8. Oktober 2014: OpenZ gewinnt den Wettbewerb um den Preis als „ERP-System des Jahres 2014“ in der Kategorie Open Source. Stefan Zimmermann, Inhaber von OpenZ, nahm die Prämierung im Rahmen der Preisverleihung auf der Messe IT & Business entgegen. Der Wettbewerb wird seit neun Jahren vom Center for Enterprise Research der Universität Potsdam und der Fachzeitschrift ERP Management durchgeführt.

In seiner Laudatio anlässlich der Preisverleihung im Business-Forum der Messe Stuttgart stellte der Vorsitzende der Jury, Prof. Dr. Gronau, nochmals die wesentlichen Kriterien vor, die zu der Entscheidung geführt hatten. Prof. Dr. Gronau in seinen Ausführungen: „Positiv an OpenZ wurde der hohe Funktionsumfang bewertet. OpenZ konnte die Jury auch durch seine große Nähe zum Kunden und die konstistente Einführungsmethodik überzeugen.“

Stefan Zimmermann, Inhaber von OpenZ, nahm die Auszeichnung entgegen und bedankte sich für das ausgesprochene Vertrauen: „Besonders stolz bin ich darauf, dass die Jury mit unserer Software ein System prämiert, dass die Werte, die in der Welt der freien Software gelebt werden – nämlich der offene Umgang mit Wissen und dem Quellcode – mit den Anforderungen an ein modernes und flexibles ERP-System verbindet. Auf dieser Basis bieten wir unseren Kunden ein agiles und transparentes ERP-System.“

Ausgerichtet wird der Wettbewerb jährlich vom Center for EnterpriseResearch der Universität Potsdam in Zusammenarbeit mit der Fachzeitschrift ERP – Management. Auch bei der diesjährigen neunten Auflage mussten sich die Bewerber in einem zweistufigen Verfahren durchsetzen. Nach einer Nominierung der Jury auf der Basis schriftlicher Bewerbungen mussten sich die Preisträger im Rahmen einer Präsentation gegen die Mitbewerber durchsetzen. Die unabhängige Jury setzt sich aus namhaften Experten aus Wissenschaft, Praxis, Medien sowie projekterfahrenen Anwendern im ERP-Bereich zusammen. Vorsitzender ist Prof. Dr. Ing. habil. Norbert Gronau. Die vorgegebenen Kategorien sind Automotive, Logistik, Bau, Internationalität, Maschinenbau, Stahlindustrie und Open Source-ERP.


OpenZ 3.0 veröffentlicht! OpenZ revolutioniert Customizing von Geschäftsprozessen (27. Juni 2014)

OpenZ 3.0 ermöglicht jetzt die Abbildung und Anpassung von Geschäftsprozessen in Echtzeit – „on the fly“. Entsprechende Änderungen von Funktionen im ERP-System werden während der Laufzeit errechnet und stehen unmittelbar zur Verfügung. Ein Browser-Refresh reicht. Damit können Key User leicht eigene Geschäftsprozesse definieren. Für die Unternehmen bedeutet dies erhebliche Kostenreduktion bei der Entwicklung und Anpassung ihrer ERP-Systeme.

Mit der vollkommen neu entwickelten OpenZ-GUI-Engine ist es möglich, Einstellungen bei den Funktionen und den Bildschirminhalten völlig frei zu definieren. So erlaubt die Engine nicht nur das individuelle Verändern der Bildschirminhalte. Die vorhandenen OpenZ-Prozessbausteine können zudem vom Anwender selbst zu spezifischen Geschäftsabläufen kombiniert werden.

Die Oberfläche ist modern, flach designt, mit aussagefähigen Piktogrammen und mit einer intuitiven Farbgestaltung ausgestattet – so wie man es heute von einer Best of Breed-Software erwarten darf.

Das Ergebnis ist sofort nach Anwendung und dem Refresh im Browser sichtbar. Die Einstellungen sind völlig unabhängig von Rollouts, Release-sicher und benötigen keine technisch anspruchsvollen Kompilerläufe. Versierte Anwender sind damit in der Lage, eigene OpenZ-Software-Inhalte auf dem Bildschirm zu gestalten.

Damit positioniert sich OpenZ als agiles ERP-System, das völlig flexibel an die Erfordernisse des jeweiligen Unternehmens angepasst werden kann. Gleichzeitig bietet OpenZ standardisierte Komponenten und Funktionen „aus einem Guss“.

Unser News-Archiv

Nach oben scrollen