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Reklamation und Austausch eines reklamierten Artikel vom Kunden
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    Beiträge
  • #1257
    Anonym

      Hallo OpenZler,

      wie wird eine Kunden-Reklamation eines Artikels umgesetzt?

      Fallbeschreibung: Ein verkaufter Artikel ist innerhalb einer Rückgabe oder Garantiezeit defekt und es wird dafür ein Ersatz- bzw. Austauschartikel erstattet.

      Es müßte der Austauschartikel zu dem Auftrag des reklamierten Artikels zugeordnet werden und auf einem erneu(er)ten Lieferschein aufgeführt wird.

      Danke für alle Infos.

      #1260
      Anonym

        Gehen Sie folgender maßen vor:

        Lagerverwaltung || Warenbewegung Kunde || Warenbewegung Kunde
        – Erstellen neues Dokument
        –> Dokumenten Typ wählen: Rücksendung
        –> betreffenden Geschäftspartner eintragen
        –> anwählen: Position erstellen aus anderem Dokument
        –> dort unter Bestellung zugehörigen Auftrag auswählen
        der oder die zugehörigen Artikel werden in die Rücksendung übernommen.
        Nach Aktivierung erscheint unter Versand man. anstoßen wieder der Auftrag und zeigt an das noch eine Lieferung offen ist.
        Daraus kann dann ein neuer Lieferauftrag und zugehöriger Lieferschein erstellt werden.
        Eventuell empfiehlt es sich für solche Fälle ein Reklamationslager (Lagerort) im System zu erstellen, in dem defekte Ware eingebucht wird.

        Muß zur Rücknahme des Artikels eine Gutschrift erfolgen, dann gehen Sie wie oben beschrieben vor, nur unter dem Pfad
        Vertrieb || Rechnungen an Kunden || Rechnungen
        und wählen die Ziel Belegart –> Gutschrift

        Editiert von thomas – 07.08.2013 11:38

        #1263
        Anonym

          Danke für die gute Beschreibung!;-)

          Bezüglich
          “… Eventuell empfiehlt es sich … ein Reklamationslager (Lagerort) im System zu erstellen, in dem defekte Ware eingebucht wird.”
          habe ich mich gefragt, wie das Reklamationlager kontiert wird bzw. welches Konto genommen werden sollte (Standard-Warenlager-Differenz-Konto lautet 3961 {und ist bestimmt ungeeignet als Reklamationslager}).
          Oder – kann man die Kontierung für Reklamationslager auch einfach weglassen?

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