Suche
Close this search box.
Positionsnummern in Angeboten / Rechnungen
Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1513
    Anonym

      Hallo allerseits,

      wir wollen bei uns zu gegebener Zeit ein ERP System einführen und probieren diesbezüglich gerade openz aus.

      Mir ist aufgefallen, dass bei Angeboten und Rechnungen die Positionsnummern nur in ganzen Zahlen angegeben werden können (z. B. 1, 2, 3 usw). Wir brauchen für unsere Angebote/Rechnungen jedoch Positionsnummern mit folgender Nummerierung 1.1, 1.2 usw. oder 2.3.1 usw. Kann man das irgendwo einstellen, oder habe ich etwas übersehen?

      SG

      #1515
      Anonym

        Hallo Bayburt,

        Es ist in der Tat so, das in OpenZ bislang nur ganze Zahlen als Positionsnummern funktionieren.
        Ein Lösungsansatz für eine 1.1.1 Variante könnte folgendermaßen aussehen:

        Voraussetzung: OpenZ 3.0
        Es wird per individuellem Setting, in der Auftragsmaske ein weiteres Feld ‘Positionsnummern (?)’ eingefügt. In diesem Feld wird die gewünschte Positionsnummer manuell eingepflegt.
        Diese Nummer kann aber nicht automatisch mit in weitere Masken transportiert werden, wie zB Rechnung oder Lieferung. Auch wenn dort per individuellem Setting weitere Felder eingerichtet würden. Aber … der findige Programmierer könnte das Template für den Ausdruck so manipulieren, das egal ob Auftrag oder Rechnung oder Lieferschein immer die Nummer aus dem Auftrag angedruckt werden würde, statt der regulären Posi.-Nr.

        Generell sind aber natürlich auch größere Lösungen mit mehr Aufwand denkbar die tiefer in das System eingreifen würden.

        #1518
        Anonym

          Hi Thomas,

          danke für die Info.

          Es wäre denke ich ein Verbesserungsvorschlag für openz, die Positionsnummern (1.1 usw) irgendwann in einfliesen zu lassen.

          In openz ist auch ein Dokumentenmanagment integriert, gibt es hier eine Möglichkeit, die Mails aus Outlook direkt in ein Projekt von openz zu integrieren? Ist hier vielleicht für Outlook oder Exchange ein Addin geplant? Dann könnte man tatsächlich alle Infos von einem Projekt in openz speichern.

          Ich muss intern klären, ob die Positionsnummern in der bisherigen Form von openz für uns möglich wären. Denke aber, dass bei einer Änderung der Templates diese ggf. bei einem Update wieder geändert werden könnten, oder?

          SG

          #1519
          Anonym

            Ich würde die 1.1 Position möglichst bald in den Standard rein bringen, wenn ich was zu sagen hätte.

            #1529
            Anonym

              Schnittstelle zu Outlook oder Exchange …
              … ist bislang nicht geplant. Aber man kann zu den Vorgängen, Dateien jeden Formates mit abspeichern.

              Templates …
              … kann man Individuell handhaben, man muß diese nur entsprechend wegspeichern (also nicht direkt in das TomCat Verzeichnis). Individuelle Templates (Reporte) sind damit Updatesicher.

              Funktionale Weiterentwicklungen …
              … werden in OpenZ generell nur durch Beauftragungen ausgeführt. Mir selber gefällt das 1.1.1 System auch sehr gut! Also hoffen wir mal, das sich bald eine Firma findet, der eine Umsetzung dieser Positionsnummernführung in OpenZ so wichtig ist, das Sie bereit ist, die Entwicklungsaufwände dafür zu tragen.

              #1540
              Anonym

                Wo sind die angehängten Dateien genau abgelegt? Könnte man es dann auch mit einem DMS verbinden?

                Gibt es auch irgendwo eine Auflistung aller templetes? Ich habe mir mal einpaar templetes angeschaut, aber alle haben anders ausgeschaut über ireport wie im Original von openZ.

                Gruß

                #1542
                Anonym

                  Hallo,

                  wo die angehängten Dateien liegen normalerweise unter:
                  /home/zisoft/attachments/
                  oder in einem selbst definiertem Pfad (siehe Openbravo.properties)
                  diesen Pfad können Sie dort in den Sourcen ändern und mit einem kompletten Kompiliervorgang wirksam machen.

                  Eine komplette Auflistung der Reports möchte ich an dieser stelle nicht einfügen, da diese zu lang wäre aufgrund von Subreports und ähnlichem, Sie finden alle Templates dabei im Ordner:
                  /var/lib/tomcat7/webapps/spielwiesecus/src-loc/design/org/openbravo/zsoft/smartui/printing/

                  Ich vermute es geht bei Ihnen hauptsächlich um das Template mit den Positionsnummern richtig?
                  Je nachdem ob Sie die Positionszeilen in Aufträgen/Rechnungen/Lieferscheinen ändern wollen finden Sie diese Infos in den folgenden Subreports:
                  RptStd_OrderLines.jrxml
                  RptStd_InvoiceLines.jrxml
                  RptStd_ShipmentLines.jrxml

                  Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
                  Beste Grüße
                  Danny Heuduk

                  #1545
                  Anonym

                    Hallo danny,

                    danke, hilft mir!

                    SG Bayburt

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                  Nach oben scrollen