Suche
Close this search box.
Kassenjournal
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #1508
    Anonym

      Hallo,

      wenn ich im manuellem Buchungsstapel eine Buchung (SKR03):

      Kasse (1000) an Bank (1210)

      vornehme, taucht diese Buchung leider nicht im Kassenjournal auf. Es wäre mir aber wichtig, dass die Buchung darin auftaucht. Der Hintergrund einer solchen Buchung ist, dass Geld vom Bankkonto abgehoben wird und dann in die Kasse kommt.

      Daher muss ich so buchen und kann nicht einfach den Betrag über das Kassenjournal buchen (oder doch?), da der Betrag ja nicht bei Kasse gegengebucht wird (oder doch?).

      #1509
      Anonym

        Wurden denn die entsprechenden Kontierungen des Kassenbuches eingestellt?
        geschieht unter:
        Buchhaltung || Zahlungsverkehr || Einstellungen || Kassenbücher || Kassenbücher >> Kontierung

        #1511
        Anonym

          Ja da habe ich bei Geldtransfer das Konto 1210 angegeben.

          #1607
          Anonym

            Hallo,

            im Kassenjounal erscheinen nur Geschäftsvorgänge, die einerseits über das Menü Kassenjournal – Positionen – Neuer Datensatz erfasst werden, andererseits über Rechnungen mit der Zahlungsregel “bar”.
            Der manuelle Buchungsstapel hat keine Auswirkungen auf das Kassenjournal.

            Editiert von gerd – 04.08.2014 14:42

            #1610
            Anonym

              Hallo gerd,

              das ist sehr schade, ich dachte ich könnte das Journal als vollwertiges Kassenbuch nutzen. Dafür muss jetzt leider wieder eine Excel-Tabelle herhalten.

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
            Nach oben scrollen