Suche
Close this search box.
Installation auf Webspace
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #2110
    Daniel
    Teilnehmer

      Hallo!
      Ich würde gern Open z ausprobieren. Ist es möglich, die Software auf einem Webspace zu installieren? Muss dann auch Virtual Box installiert sein? Sorry, aber ich weiss nicht genau, wie das gedacht ist… 😉

      Gruss, Daniel

      #2111
      Carola Ising
      Administrator

        Hallo Daniel,

        das kommt natürlich erst einmal auf den Webspace an. Prinzipiell empfehlen wir unsere VM, weil dort alle Komponenten auf einander abgestimmt sind. Aber OpenZ lässt sich auch direkt auf einem Server installieren, vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Rechte und Möglichkeiten…
        Hier eine Anleitung um OpenZ auf einem Linux zu installieren: https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/openz-installation-linux.html

        Ich hoffe, ich konnte helfen.

        Mit freundlichen Grüßen
        Danny Heuduk

        #2112
        Daniel
        Teilnehmer

          Ist glaube ich eher ein Verständnisproblem. Ich hatte irgendwo etwas von komplett webbasiert gelesen. Geht das denn auch, wenn ich das auf meinem PC installiere? Dann im Netzwerk, oder auch übers Internet?

          #2113
          Carola Ising
          Administrator

            Hallo Daniel,

            dass kommt ganz auf Ihre Konfiguration an. Sie könnten zum Beispiel auf Ihrem PC mit Virtual Box, OpenZ laufen lassen und darauf aus dem Netzwerk zugreifen, wenn VirtualBox an und Ihr Rechner läuft natürlich nur. Prinzipiell können Sie Ihren PC dann natürlich auch teilweise im Netz verfügbar machen Stichwort dyndns… Aber das kann durchaus gefährlich sein.
            Wenn Sie im Internet einen Server haben, können Sie auf diesem die Tools installieren die benötigt werden. Unsere Grundkonfiguration der VM besteht eigentlich aus ein paar Komponenten, den OpenZ Sourcen, Java (noch OpenJDK 7), Postgresql 9.1, tomcat 7 zusätzlich benötigen Sie das Paket Ant.
            Über den Tomcat wird OpenZ dann verfügbar gemacht.
            Je nachdem, wie Sie Ihren Server / Webspace einrichten, können Sie natürlich OpenZ öffentlich machen oder nur für sich behalten….

            Ich hoffe ich konnte helfen.

            Mit freundlichen Grüßen
            Danny Heuduk

            #2114
            Daniel
            Teilnehmer

              Ah ok. Dann werd ich das erstmal auf dem PC installieren. Wie greift man denn über das Netzwerk darauf zu?

              #2115
              Carola Ising
              Administrator

                Hallo,

                ganz einfach diese Anleitung befolgen, https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/gefuehrter-leitfaden-zur-openz-installation.html , dort wird eine Netzwerkbrücke eingerichtet. Alle Geräte innerhalb dieses Netzwerks können dann auf das System zugreifen.

                Ich hoffe ich konnte helfen

                Mit freundlichen Grüßen
                Danny Heuduk

                #2116
                Daniel
                Teilnehmer

                  Hab heute Morgen alles runtergeladen und Virtual Box installiert. Allerdings muss ich nun wohl erstmal gucken, wie ich auf 64bit umstellen kann. Danke!

                  #2117
                  Daniel
                  Teilnehmer

                    So. Nachgesehen. Habe ein funktionierendes Windows 10 64bit System. Kann aber trotzdem nicht Debian 64 auswählen; wird nicht angezeigt… 🙁

                    #2118
                    Daniel
                    Teilnehmer

                      Moin. Das Problem konnte ich noch lösen, da musste noch was im Bios umgestellt werden…
                      Über die IP Adresse wird aber nichts aufgerufen, vielleicht kann mir da nochmal wer helfen.

                      #2119
                      Carola Ising
                      Administrator

                        Moin,

                        haben Sie die Netzwerkbrücke wie in der Anleitung angelegt?

                        Mit besten Grüßen
                        Danny Heuduk

                        #2128
                        Daniel
                        Teilnehmer

                          Ja habe ich getan. Nach Umstellen im BIOS auf VTX oder so ähnlich konnte ich 64bit Debian auswählen. Nach Installation von OpenZ habe ich die Netzwerkeinstellungen angepasst wie in der Anleitung. Es läuft dann durch, IP Adresse kann ich auch ablesen. Sie lässt sich dann aber nicht im Browser aufrufen.

                          EDIT: Es wurde geraten bei den Netzwerkeinstellungen die restlichen Einstellungen zu übernehmen. Da hab ich dann noch was für VM und Host freigegeben. Jetzt erscheint beim Aufruf im Browser eine 404 Seite. Tomcat meldet: “The requested resource (/openz/) is not available.”

                          #2129
                          Carola Ising
                          Administrator

                            Können Sie ggf das catalina.out – Log und das openbravo.log bzw. das Ende der Dateien hier posten, das liegt wahrscheinlich unter /var/lib/tomcat7/logs/ oder /var/log/tomcat7/

                            Was steht im Browser auf der Adresse ohne /openz also IP Adresse:8080

                            Sie versuchen mit dem PC, auf dem die OpenZ VM läuft auf diese VM zuzugreifen korrekt?

                            Vielen Dank für Ihre Informationen.

                            Mit freundlichen Grüßen
                            Danny Heuduk

                            #2130
                            Daniel
                            Teilnehmer

                              Hallo!
                              Ja, Maschine läuft. IP ist 192.168.178.63. Der Ordner openz ist auch physisch unter User/admin etc. vorhanden…Das Log such ich gleich mal.

                              EDIT: Wo finde ich denn /var/log/tomcat7/? Ich hab hier einen logs Ordner unter “Benutzer/Admin/VirtualBoxVMs/openZ”

                              #2131
                              Daniel
                              Teilnehmer

                                Moin. Tante EDIT sieht bestimmt keiner… Ich finde den Logs Ordner nicht…
                                noch eine FRAGE: Wie läuft das denn technisch ab? Muss man immer erst die Maschine starten und dann dieses root/root eingebenß

                                #2132
                                Carola Ising
                                Administrator

                                  Stimmt, darauf achtet selten jemand…
                                  Also die Log Dateien liegen auf der virtuellen Maschine unter /var/log/tomcat7/ oder /var/lib/tomcat7/logs/
                                  Sie müssen diese Dateien also mit einem scp tool, wenn Sie windows nutzen herunterladen. Beispiel hierfür ist winscp.
                                  Damit loggen Sie sich dann auf dem Server ein und laden die Logdateien herunter.

                                  Zu Ihrer Frage, nein normalerweise reicht es, wenn Sie die VM starten, anschließend können Sie mit Ihrem Browser auf die entsprechende IP und OpenZ nutzen.

                                  Ich hoffe ich konnte helfen
                                  Mit freundlichen Grüßen
                                  Danny Heuduk

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                                Nach oben scrollen