- Dieses Thema hat 18 Antworten sowie 4 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 9 Monaten von SabineW aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. Oktober 2016 um 19:10 Uhr #2110
Hallo!
Ich würde gern Open z ausprobieren. Ist es möglich, die Software auf einem Webspace zu installieren? Muss dann auch Virtual Box installiert sein? Sorry, aber ich weiss nicht genau, wie das gedacht ist… 😉Gruss, Daniel
6. Oktober 2016 um 19:20 Uhr #2111Hallo Daniel,
das kommt natürlich erst einmal auf den Webspace an. Prinzipiell empfehlen wir unsere VM, weil dort alle Komponenten auf einander abgestimmt sind. Aber OpenZ lässt sich auch direkt auf einem Server installieren, vorausgesetzt, man hat die entsprechenden Rechte und Möglichkeiten…
Hier eine Anleitung um OpenZ auf einem Linux zu installieren: https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/openz-installation-linux.htmlIch hoffe, ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Danny Heuduk6. Oktober 2016 um 19:33 Uhr #2112Ist glaube ich eher ein Verständnisproblem. Ich hatte irgendwo etwas von komplett webbasiert gelesen. Geht das denn auch, wenn ich das auf meinem PC installiere? Dann im Netzwerk, oder auch übers Internet?
6. Oktober 2016 um 20:12 Uhr #2113Hallo Daniel,
dass kommt ganz auf Ihre Konfiguration an. Sie könnten zum Beispiel auf Ihrem PC mit Virtual Box, OpenZ laufen lassen und darauf aus dem Netzwerk zugreifen, wenn VirtualBox an und Ihr Rechner läuft natürlich nur. Prinzipiell können Sie Ihren PC dann natürlich auch teilweise im Netz verfügbar machen Stichwort dyndns… Aber das kann durchaus gefährlich sein.
Wenn Sie im Internet einen Server haben, können Sie auf diesem die Tools installieren die benötigt werden. Unsere Grundkonfiguration der VM besteht eigentlich aus ein paar Komponenten, den OpenZ Sourcen, Java (noch OpenJDK 7), Postgresql 9.1, tomcat 7 zusätzlich benötigen Sie das Paket Ant.
Über den Tomcat wird OpenZ dann verfügbar gemacht.
Je nachdem, wie Sie Ihren Server / Webspace einrichten, können Sie natürlich OpenZ öffentlich machen oder nur für sich behalten….Ich hoffe ich konnte helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Danny Heuduk6. Oktober 2016 um 20:56 Uhr #2114Ah ok. Dann werd ich das erstmal auf dem PC installieren. Wie greift man denn über das Netzwerk darauf zu?
7. Oktober 2016 um 12:34 Uhr #2115Hallo,
ganz einfach diese Anleitung befolgen, https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/gefuehrter-leitfaden-zur-openz-installation.html , dort wird eine Netzwerkbrücke eingerichtet. Alle Geräte innerhalb dieses Netzwerks können dann auf das System zugreifen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Mit freundlichen Grüßen
Danny Heuduk7. Oktober 2016 um 14:13 Uhr #2116Hab heute Morgen alles runtergeladen und Virtual Box installiert. Allerdings muss ich nun wohl erstmal gucken, wie ich auf 64bit umstellen kann. Danke!
8. Oktober 2016 um 15:55 Uhr #2117So. Nachgesehen. Habe ein funktionierendes Windows 10 64bit System. Kann aber trotzdem nicht Debian 64 auswählen; wird nicht angezeigt… 🙁
10. Oktober 2016 um 10:19 Uhr #2118Moin. Das Problem konnte ich noch lösen, da musste noch was im Bios umgestellt werden…
Über die IP Adresse wird aber nichts aufgerufen, vielleicht kann mir da nochmal wer helfen.10. Oktober 2016 um 12:36 Uhr #2119Moin,
haben Sie die Netzwerkbrücke wie in der Anleitung angelegt?
Mit besten Grüßen
Danny Heuduk10. Oktober 2016 um 21:45 Uhr #2128Ja habe ich getan. Nach Umstellen im BIOS auf VTX oder so ähnlich konnte ich 64bit Debian auswählen. Nach Installation von OpenZ habe ich die Netzwerkeinstellungen angepasst wie in der Anleitung. Es läuft dann durch, IP Adresse kann ich auch ablesen. Sie lässt sich dann aber nicht im Browser aufrufen.
EDIT:
Es wurde geraten bei den Netzwerkeinstellungen die restlichen Einstellungen zu übernehmen. Da hab ich dann noch was für VM und Host freigegeben.Jetzt erscheint beim Aufruf im Browser eine 404 Seite. Tomcat meldet: “The requested resource (/openz/) is not available.”11. Oktober 2016 um 11:53 Uhr #2129Können Sie ggf das catalina.out – Log und das openbravo.log bzw. das Ende der Dateien hier posten, das liegt wahrscheinlich unter /var/lib/tomcat7/logs/ oder /var/log/tomcat7/
Was steht im Browser auf der Adresse ohne /openz also IP Adresse:8080
Sie versuchen mit dem PC, auf dem die OpenZ VM läuft auf diese VM zuzugreifen korrekt?
Vielen Dank für Ihre Informationen.
Mit freundlichen Grüßen
Danny Heuduk11. Oktober 2016 um 13:29 Uhr #2130Hallo!
Ja, Maschine läuft. IP ist 192.168.178.63. Der Ordner openz ist auch physisch unter User/admin etc. vorhanden…Das Log such ich gleich mal.EDIT: Wo finde ich denn /var/log/tomcat7/? Ich hab hier einen logs Ordner unter “Benutzer/Admin/VirtualBoxVMs/openZ”
13. Oktober 2016 um 17:32 Uhr #2131Moin. Tante EDIT sieht bestimmt keiner… Ich finde den Logs Ordner nicht…
noch eine FRAGE: Wie läuft das denn technisch ab? Muss man immer erst die Maschine starten und dann dieses root/root eingebenß13. Oktober 2016 um 19:02 Uhr #2132Stimmt, darauf achtet selten jemand…
Also die Log Dateien liegen auf der virtuellen Maschine unter /var/log/tomcat7/ oder /var/lib/tomcat7/logs/
Sie müssen diese Dateien also mit einem scp tool, wenn Sie windows nutzen herunterladen. Beispiel hierfür ist winscp.
Damit loggen Sie sich dann auf dem Server ein und laden die Logdateien herunter.Zu Ihrer Frage, nein normalerweise reicht es, wenn Sie die VM starten, anschließend können Sie mit Ihrem Browser auf die entsprechende IP und OpenZ nutzen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Mit freundlichen Grüßen
Danny Heuduk -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.