Suche
Close this search box.
GWG – Wie in OpenZ abbilden
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2307
    Axel Schmidt
    Teilnehmer

      Hallo Forum,

      mich würde mal interessieren wie Ihr den Kauf eines Geringwertigen Wirtschaftsguts in OpenZ abbildet.

      Ich dachte mir einen Artikel “GWG 150,01-410” anzulegen. Hier das Konto “0480” für SKR03 im Artikel bei Aufwand einzutragen und dann den Einkauf über diesen Artikel laufen zu lassen. Ich komme jedoch schon beim eintragen des Kontos “0480” nicht weiter weil openZ es mir nicht anzeigt obwohl es unter Buchhaltung || Kontoführung || Kontierungseinstellungen || Kontenrahmen || Kontenrahmen >> Konten vorhanden ist.

      Bucht Ihr händisch?

      Gruß Axel

      #2327
      OpenZ-G
      Administrator

        Hallo Axel,

        es kann händisch gebucht werden über den manuellen Buchungsstapel, aber auch mit einer Kontierung zum Artikel: Pfad: “Stammdaten || Artikel || Artikel >> Kontierung”. Hier ist das Aufwandskonto einzutragen. Wichtig ist, dass nach Eingabe der Kontonummer die Enter-Taste genutzt oder der Button zum Feld “Artikel Aufwand” verwendet wird. Nach dem Speichern ist das Konto dann auch zu sehen, ansonsten hat die Hinterlegung nicht geklappt. Bei der Buchung z.B. einer Lieferantenrechnung mit dem Artikel wird dann auch das Konto bebucht.

        Beste Grüße, Gerd

        #2328
        Axel Schmidt
        Teilnehmer

          Hallo Gerd,

          genau so habe ich es probiert. Es wird mir jedoch beim klicken auf den Button von Aufwand nur die Kontoliste von SKR04 angezeigt , obwohl bei Kontoschema SKR03 ausgewählt ist. Ich sehe es daran das kein Konto 0480 für GWG angezeigt wird, jedoch das Konto 0670 GWG.

          Gruß Axel

          #2329
          OpenZ-G
          Administrator

            Hallo Axel,

            dann scheint in der Grundkonfiguration Ihres Systems nicht der SKR3 sondern der SKR4 zugeordnet zu zu sein.
            Ist unter dem Pfad “Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Org Schema” der SKR3 hinterlegt?
            Die Anleitung für die Grundeinstellungen ist übrigens hier zu finden: https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/system-grundeinstellungen.html

            Beste Grüße, Gerd

            #2330
            Axel Schmidt
            Teilnehmer

              Hallo Gerd,

              leider doch. SKR3 und auch Aktiv. Genau nach dieser Anleitung habe ich das System eingestellt. Es funktioniert auch alles. Die Buchungen im Hauptbuch stimmen auch mit SKR03 überein. Bei manuellen Buchungen kann ich das Konto 0480 (GWG in SKR03) auch wählen und es funktioniert. Leider kann ich das Konto aber nicht als Aufwandskonto bei einem Artikel hinterlegen.

              Gruß Axel

              #2331
              OpenZ-G
              Administrator

                Hallo Axel,

                Zwei Frage noch:
                1. Ist unter dem Pfad “Buchhaltung || Kontoführung || Kontierungseinstellungen || Kontierungsschemata || Schemata” der SKR3 aktiviert?
                2. Welche Version hat das System?

                Wir sollten ansonsten außerhalb des Forums Kontakt aufnehmen, auch um ev. Zugang zum System zu erhalten.

                Beste Grüße, Gerd

                #2332
                Axel Schmidt
                Teilnehmer

                  Hallo Gerd,

                  1. Ja
                  2. 3.0.18.773

                  Habe mir mal das Image von 3.1.20.858 geladen. Alles eingestellt wie in meiner Version 3.0.18. In 3.1.20 funktioniert es. Werde wohl um ein Update nicht herum kommen.

                  Gruß Axel

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                Nach oben scrollen