Arbeitsgänge schliessen / übergabe der Kosten

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2891
    Andreas KieweAndreas Kiewe
    Teilnehmer

    Guten Abend zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich ein Arbeitsgang schliesse werden die Plankosten nicht in den realkosten übertragen.
    Im Anhang sind 2 Bilder zur eindeutigen Erklärung.
    Liegt das an den Hintergrundprozessen?

    Gruß
    Andreas Kiewe

    #2893
    Andreas KieweAndreas Kiewe
    Teilnehmer

    Nabend,

    habe folgendes herausgefunden:
    Es ist wohl folgende Prozess-Anfrage dafür verantwortlich -> Update Project Status
    Dies wird in der Demo alle 5 Sekunden ausgeführt.
    So habe ich das auch bei mir eingestellt. Und die Daten wurden wie gewünscht eingetragen.
    Jedoch wird der Process nur 2 mal ausgeführt bzw. hängt sich anscheinend beim 2ten mal auf. (siehe Bild)
    Und es sollte die Preise im Artikel unter Kalkulationen auftauchen. (so habe ich es verstanden)
    Aber hier sind keine Daten aus der Produktion vorhanden.

    Ich werde der Ursache weiter auf den Grund gehen. Bin aber um jede Hilfe froh.

    Danke

    Nachtrag: VM neugestartet, danach Prozesse neu gestartet und jetzt funktioniert es. (Mehrmals)
    Jedoch das Problem mit dem Eintrag im Artikel unter Kalkulation (fehlt) bleibt weiterhin.
    Das der Eintrag nicht vorhanden ist liegt wohl daran das es nicht, für Produktionen die in Herstellung
    erstellt wurden, finalisert ist.
    https://www.openz.de/forum/7-stammdaten/893-artikel-kalkulation.html

    Gibt es hier schon ein Zeitraum in dem dies passieren soll?

    Attachments:
    #2894
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Hallo Andreas.

    1. Schön das Du die Suchfunktion benutzt und schon soviel heraus gefunden hast !!!
    Alles was Du schreibst ist korrekt.

    2. Tipp: Nicht funktionierende Prozesse komplett löschen und neu anlegen. Demosystem als Vorlage bei den Einstellungen nutzen.

    3. Dein Hinweis zu dieser Thematik kommt zur richtigen Zeit. Es stellt sich die Frage mit welcher Version Du das ausprobiert hast?
    Ich habe das ganze gerade auf unserem Testsystem für die kommende Version 3.6.60 getestet und dort geht es nun.
    Funktioniert wohl auch schon für Version 3.6.50 wird aber erst mit der nächsten Version im Changelog erwähnt.

    WICHTIG!
    Der Eintrag beim Artikel unter Kalkulation erfolgt in dem Moment, wo der Arbeitsgang abgeschlossen und das produzierte Gut in das Lager gebucht wird, da dann ja auch gleich die Lagerbewertung gelten muss.
    Die IST-Kosten für Personal und Maschine tragen sich durch die Zeitrückmeldungen ein.
    Das heißt, wenn man möchte das Personal- und Maschinenkosten in den Gesamtkosten eines produzierten Gutes enthalten sind, müssen diese Zeitrückmeldungen vor Abschluss des Arbeitsganges erfolgen.

    Gruß
    Thomas

    #2895
    Andreas KieweAndreas Kiewe
    Teilnehmer

    Danke für die umfassende Antwort.
    Ich habe noch die Version 3.6.0. Weil ich seid mitte des Jahres OpenZ teste/einrichte.
    Wir werden aber ende diesen Jahres auf die Enterprise Edition umsteigen und damit ist das Problem für uns dann gelöst.

    Gruß
    Andreas

    #2896
    Andreas KieweAndreas Kiewe
    Teilnehmer

    Problem gelöst.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top