Integrierte Scanner-Funktionalität im Openz-ERP System
Arbeiten Sie hardware- und plattform-unabhängig!

Mit OpenZ digitalisieren Sie Ihr Lager im Handumdrehen..

Die Lager BDE ist da! Doch was bedeutet eigentlich BDE?

Mit BDE ist die Erfassung aller Betriebsdaten, kurz Betriebsdatenerfassung gemeint.

Mit unserer neuen Funktion der Lager BDE optimieren wir Ihre Arbeitsabläufe. Ob Einlagern, Umlagern, Auslagern, Inventur: All diese Vorgänge lassen sich mit einem (Hand)-Scanner optimieren und werden damit schneller und bequemer.

Sparen Sie Zeit und Geld

Unsere BDE ist komplett im OpenZ-ERP integriert, hardware- und plattform-unabhängig und es entstehen für Sie keine weiteren Kosten!

Erhöhen Sie die Flexibilität in Ihren Arbeitsabläufen durchs Scannen

Arbeiten Sie bequem mit Tablet, Scanner-Smartphone oder einfachem USB/Bluetooth Scanner von jedem Ort in Ihrem Lager. Nutzen Sie die einfache und übersichtliche – für mobile Geräte entwickelte – Menüführung, um Ihre Arbeitsabläufe zu vereinfachen und zu optimieren.
Mit einem Handscanner (Android mit Scanner Einheit) erhalten sie eine komplette Web-APP auf Ihr Gerät, mit welcher sich die kompletten Lager Vorgänge durchführen lassen.

Nutzen Sie die Vorteile der Integration von ERP-System und Scanner

Durch das Scannen der Barcodes werden Übertragungsfehler minimiert sowie Arbeitsprozesse bezüglich Chargen- oder Seriennummern mittels dem Einsatz von OpenZ eigenen Kombi-Barcodes vereinfacht. Ein einziger Scanvorgang reicht aus um Artikelnummer, Serien- bzw. Chargennummer und Gewicht gleichzeitig zu erfassen.

Ein BDE-Anwendungsbeispiel: Umlagern eines Artikels im Lager

Sie haben beim Wareneingang Ihre seriennummernpflichtigen Artikel mit Barcodes versehen. Diese können Sie direkt mit OpenZ beim Wareneingang drucken. Sollen die Artikel nun umgelagert werden, reicht es jetzt aus, den QR-Code des neuen Lagerortes zu scannen und anschließend den Barcode des Artikels, der umgelagert werden soll zu scannen.

Die Openz-BDE übernimmt für Sie das Prüfen der Verfügbarkeit und den Abgleich der Seriennummern. Hierzu benötigen Sie weder Maus noch Tastatur, ein Handscanner ist vollkommen ausreichend. Ebenso einfach können Sie die Vorgänge Entnahme, Rückgabe oder Inventur Scanner gestützt durchführen.

OpenZ Video Tutorial: Lager Scanner

Funktionsweise des Lagerscanners im ERP-System von OpenZ

Erfahren Sie in dieser Video-Anleitung, wie Sie in der Lagerverwaltung den Bestand eines Artikels über einen in das ERP-System integrierten Scanner ganz einfach aktualisieren.

Vorgehensweise:

  1. Rufen Sie auf dem Handscanner (z.B. über einen zweiten Benutzer) die URL (Link) Ihrer OpenZ-Betriebsdatenerfassung auf (über WLAN oder mobil mit SIM-Karte),
  2. scannen Sie den QR-Code des Lagerortes (oder wählen ihn aus einer Liste aus),
  3. geben nun die Anzahl der Artikel ein und
  4. scannen dann den QR-Code des Artikels.

Mit dieser Aktion wird im Hintergrund ein neuer Datensatz in der „Internen Materialbewegung“ angelegt, so dass der aktualisierte Bestand des Artikels in Ihrem OpenZ-System in der Lagerübersicht für alle sichtbar ist.

Alternativ können Sie das Scannen auch von einem Laptop oder Tablet mit USB-Scanner ausführen.

Scroll to Top