Wie kann ich Lagertransaktionen löschen?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2095
    Anonym

    Ich habe einen Artikel mit einer falschen Einheit erstellt. Auch wurde dieser Artikel mehrmals bestellt (Es liegen Lagertransaktionen vor). Jetzt habe ich über pgadmin die Einheit geändert. Unter “Lagerverwaltung||Lager Überblick” habe ich den Artikel zwei mal stehen mit 2 verschiedenen Einheiten. Das Problem kommt erst auf, wenn ich eine Inventur durchführen will. Beim Erstellen der Inventurliste kommt der Fehler “Duplicate Line”. Wo/wie kann ich den Artikel mit der alten Einheit löschen? In der Tabelle m_product kommt er nicht mehr vor. Danke.

    #2096
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Hallo Oemer.

    Lagertransaktionen können nicht gelöscht werden. Ein löschen der Transaktionen wird strikt unterbunden, da dies ein unzulässiger Eingriff in die Historie wäre und der Manipulation Tür und Tor öffnen würde.

    Um genau solche geschilderten Probleme bei der Inventur zu vermeiden, wurde in OpenZ die Änderbarkeit der Einheit ebenfalls strikt eingeschränkt. Sobald beim anlegen ein neuer Datensatz gespeichert wurde, ist genau deshalb die Einheit nicht mehr änderbar.
    Ein Artikel mit falschere Einheit muss sofort gelöscht werden, sofern man es schon beim anlegen merkt.
    Hat ein Artikel schon Transaktionen, sollten die Transaktionen soweit möglich Rückgängig gemacht werden.
    Danach den Artikel
    1. umbenennen z.B. durch den Zusatz ‘_old’
    2. deaktivieren unter:
    Stammdaten || Einstellungen Artikel || Aktivstatus von Artikeln || Artikel

    Dann den Artikel erneut anlegen und die richtige Einheit vergeben.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top