Suche
Close this search box.
UStVa Ist/Soll
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2214
    SICOM
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich hatte mal irgendwo einen Hinweis gelesen das OpenZ nur eins von Ist/Sollversteuerung kann.

      Ist das noch so?

      Grüße

      Dominik

      #2215
      Thomas Tiedtke
      Administrator

        Korrekt.
        Die Buchhaltung von OpenZ unterstützt bislang nur die Sollversteuerung.

        #2216
        SICOM
        Teilnehmer

          Hmm .. gibts einen Trick?

          Ich muss nur IST …. je nach Auftrag komm ich da in Unliebsamkeiten beim FA 🙂

          Danke und Grüße

          Dominik 🙂

          #2218
          OpenZ-G
          Administrator

            Hallo Dominik,

            Ist- oder Sollversteuerung wirkt z.B. auf die betriebswirtschaftlichen Auswertungen in OpenZ. So wird beispielsweise für Auswertungen wie GuV oder USt das Rechnungsdatum herangezogen (Sollversteuerung) und nicht das Zahlungseingangsdatum (Istversteuerung).
            Wenn man dafür Sorge trägt, das das Rechnungs- und Zahlungseingangsdatum im gleichen Geschäftsjahr erfolgt, gibt es hier keine Probleme bei der GuV. Noch besser für die Auswertungen wäre es natürlich, wenn Rechnungs- und das Zahlungseingangsdatum im gleichen Quartal oder sogar im gleichen Monat sind, dann gibt es auch bei der USt zwischen Soll- zur Istversteuerung keine Unterschiede.

            Beste Grüße, Gerd

            #2220
            SICOM
            Teilnehmer

              Hallo Gerd,

              das ist soweit klar.

              Problem ist halt das, wenn ein Kunde oder mehrere verspätet zahlen muss ich bei Soll-UStVa immer in Vorkasse treten was bei grösseren Rechnungen sehr unangenehm werden kann da ich zZ noch Monatlich die Steuer anmelden muss ….

              Grüße

              Dominik

              #2238
              Thomas Tiedtke
              Administrator

                Ich für meinen Teil als buchhalterischer Nichtschwimmer merke mir, das nicht die Buchhaltung von OpenZ die IST-Versteuerung nicht unterstützt, sondern die Logiken in den Auswertungen dafür nicht ausgelegt sind.

                #2243
                SICOM
                Teilnehmer

                  Ist halt alles relative 🙂

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                Nach oben scrollen