- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 5 Monaten von Thomas Tiedtke aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
19. Juni 2017 um 20:05 Uhr #2375
Das Openz-ERP ist für einen Anfänger recht kompliziert und ich fand keinen einfachen Tutorials. Daher veruche ich meine einfachen Fragen hier reinzustellen in der Hoffnung meinen Anliegen weiterhelfen zu können.
Hier einen examplaren Daten:
Firma:
Lebensmittel Baril GmbH Lüneburg
Salzstr. 25
21335 LüneburgDie o.g. Firma besitz z.B.
100 Stk. Dosen (200gr) Erbsen, pro Stk 2,00€ Einkaufpreis, 5,00€ Verkaufpreis
300 Stk. Dosen (300gr) Ananas, pro Stk 1,50€ Einkaufpreis, 3,00€ Verkaufpreis
130 Stk. Dosen (250gr) Erdberren, pro Stk 0,50€ Einkaufpreis, 1,20€ Verkaufpreis
050 Stk. Dosen (500gr) Tomatenmark, pro Stk 0,80€ Einkaufpreis, 1,60€ VerkaufpreisWie und wo kann ich die ganzen Mengen von Artikel ins Openz erfassen?
19. Juni 2017 um 20:24 Uhr #2376Hallo Tadim
Einfache Antwort
Die Artikel sind zunächst anzulegen unter:
Stammdaten/Artikel.
In den jeweiligen Unterreitern können die Informationen wie Einkaufspreis und Verkaufspreis hinterlegt werden.Sieh dazu auch die zugehörige Anleitung unter:
https://www.openz.de/open-source-erp-stammdaten/artikel-anlegen.htmlWenn Du alles auf einmal mit einer (Excelliste) eingeben willst kannst Du auch die Importfunktion nutzen unter:
Stammdaten/ Datenimport
Für jeden Reiter Unterreiter den man importieren kann gibt es dort einen eigenen Menupunkt.
Der Export/Import muss als .csv im UTF8 -Format erfolgen.Wenn die Artikel im System angelegt sind kannst Du den Bestand eingeben unter:
Lagerverwaltung || Inventur || InventurAuch dafür findet sich eine Anleitung unter:
https://www.openz.de/open-source-erp-lagerverwaltung/inventur.htmlFür eine Eröffnugsinventur wähle folgende Einstellung im Popup-Fenster Inventur: Zählliste erstellen:
Warenbestand: 0
Neue Produkte aufnehmen: Yes (anhaken)Gegebenenfalls bietet OpenZ auch Schulungen zu dem Thema an.
Gruß
Thomas -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.