Komplette Baugruppe aus Lager entnehmen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2022
    KüstersKüsters
    Teilnehmer

    Hallo Freunde der gepflegten Lagerhaltung,

    wie kriege ich es hin, daß ich eine komplette Baugruppe aus dem Lager austragen kann und nicht jeden einzelnen Artikel für die betreffende Baugruppe einzeln austragen muss?

    Grüße Aus Wachtberg,
    Thomas

    #2023
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Als erstes taucht da bei mir die Frage nach dem Zweck der Entnahme aus dem Lager auf.

    Ist es eine Produktion? Dann werden die Einzelteile der Stückliste automatisch aus dem Lager entnommen.
    Auch bei Verwendung der BDE gibt es einen Button Komplett, mit dessen Hilfe die gesamte Stückliste von der oberen in die untere Tabelle geholt wird …

    Also es gibt schon Möglichkeiten …. aber was ist der Anwendungsfall?

    #2024
    KüstersKüsters
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    die Artikel welche bei mir aus dem Lager gehen sind für die Produktion/Fertigung.
    Die klöppeln dann die Teile zusammen und das Endprodukt wird verkauft.

    Bisher wurde der Warenausgang händisch aus OZ ausgepflegrt (Wareneingang übrigens auch)
    Ich habe das Lager vor nem guten halben Jahr übernommen und versuche nun ein paar Prozesse zu vereinfachen.
    Da ich überhaupt nicht aus der Lagerhaltung komme tu´ ich mich noch ´n bischen schwer mit der Prozessoptimierung.

    Liebe Grüße
    Thomas.

    #2025
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Also Produktion ….
    Produziert werden kann in OpenZ auf 2 Wegen.
    1. gibt es die Serienfertigung im Modul Herstellung. Hier werden unabhängig von den Verkäufen die Fertigungen für/an das Lager produziert. Sinnvoll insbesondere für hohe Fertigungsmengen.
    2. gibt es die Projektfertigung im Modul Projektmanagement. Hier wird direkt für einen Verkaufsauftrag produziert. Sinnvoll für Einzelstücke oder Kleinstserien. Das Projekt dient auch als Kostenträger.

    Bei beiden ist aber das Grundprinzip gleich.
    Der zu fertigende Artikel muss folgende Einstellungen besitzen:
    Artikel-typ: Baugruppe oder Endprodukt
    Produktion: aktiviert
    Stückliste: aktiviert
    Verkauf: aktiviert

    Im Untereiter Stückliste sind dann noch die Einzelteile einzutragen. Mit diesen Informationen kann eine Produktion in den oben genannten Modulen ausgeführt werden, Je nach Modul sind dann ggf. noch weitere Voreinstellungen vorzunehmen.

    In der neuen Version 3.0.18 wird man z.B. folgendes machen können.
    Zu einer VK-Position (auch Angebot) welche eine Baugruppe ist die produziert werden muss, erstellt sich auf Knopfdruck eine entsprechende Produktionsaufgabe im Projektmanagement, inkl. Stückliste in der Materialplanung. Wenn das Material komplett am Lager ist, werden alle Einzelteile komplett auf Knopfdruck entnommen und bei Abschluss der Aufgabe das produzierte Gut an das Lager gegeben. Das sind natürlich Prozesse die einiges Abkürzen und vereinfachen wenn es zu einem passt. Oft kann das aber nicht verallgemeinert werden und es werden kleine Anpassungen benötigt, die auf die individuelle Firmensituation passen. Zum Beispiel könnte auch die BDE einbezogen werden und die Entnahme läuft dann über gescannte Codes. Auch Produktionsauftragszettel könnten ausgegeben werden.
    Ich würde für die Prozessoptimierung einen Workshop empfehlen, welcher die individuellen Gegebenheiten der Firma berücksichtigt und an dessen Ende fest steht, wie OpenZ für das Unternehmen am effektivsten einzusetzen ist.

    #2026
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Was den Warenausgang und den Wareneingang betrifft, so gibt es dafür ja entsprechend der Aufträge/Bestellungen die Vorschlagslisten für die Warenbewegung nämlich:
    – Bestellwesen || Transaktionen || Wareneingang manuell anlegen || Wareneingang manuell anlegen
    – Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen || Versand manuell anstoßen

    Werden die entsprechenden Datensätze verarbeitet, werden auch hier die entsprechenden Artikel aus den Aufträgen/Bestellungen automatisch übernommen.
    Dieser Prozess ist aber auch ausführlich in folgender Anleitung nachzulesen:
    https://www.openz.de/images/open-source-erp/handbuch/vertrieb/vertrieb.pdf

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top