Suche
Close this search box.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #2581
    Daniela Schmidt
    Teilnehmer

      Hallöchen,
      ich teste gerade OpenZ. Es funktioniert bis jetzt wunderbar, Geschäftspartner eingepflegt und auch Artikel inkl. Lagerort und Charge. Auftragserfassung klappt auch gut, Ware abbuchen klappt auch, finde im System den gewünschten Artikel mit Charge und Lagerort. Aber auf dem Lieferschein kann ich nur auswählen, dass die Charge mit angedruckt wird, nicht der Lagerort. Welches Papier gebe ich denn ins Lager, um den Artikel zu kommissionieren?
      Liebe Grüße
      Daniela

      #2582
      Thomas Tiedtke
      Administrator

        Hallo Daniela.

        Das klingt ja schon einmal super bei dir!

        Zur Zeit wird der Lagerort leider noch nicht gedruckt. Das wäre allerdings nur eine kleine Anpassung die schnell entwickelt wäre.
        Wenn dir nur das fehlt wende dich gerne direkt an das OpenZ Team und wir unterbreiten dir gerne ein Angebot für die entsprechende Anpassung.

        #2652
        Thomas Tiedtke
        Administrator

          Übrigens fällt mir hierzu noch ein, das man zu dem neuem OpenZ-Standardreport auch eigene Dokumentenüberschriften vergeben kann unter: Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen >> Report Vorlagen Übersetzung

          Wenn man also für das gleiche Dokument einfach eine weitere Reportvorlage für den OpenZ Standardreport anlegt unter:
          [i]Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen
          [/i]
          Und dann im zuvor genanten Pfad einen anderen Reporttitel hinterlegt, dann kann man ein identsiches Dokument mit verschiedenen Titel drucken.
          Das könnte in diesem Fall z.B. 1 x der (Standard) Lieferschein sein und 1 x ein ‘Kommisionierschein’.
          Eventuell muss dafür eine eigene Druckkonfiguration angelegt werden unter:
          Einstellungen || System-Stammdaten || Druck-Konfiguration || Druck-Konfiguration
          Die Datensätze müssen dann auf eine Organisation lauten und nicht *.

          Beim Drucken muss dann auf die Auswahl der entsprechenden Vorlage geachtet werden.

          #2664
          Daniela Schmidt
          Teilnehmer

            Oh, das hört sich gut an, ich probiere gleich mal aus. Danke.

            #2875
            Andreas Kiewe
            Teilnehmer

              Guten Tag,
              wird der Lagerort mittlerweile mit gedruckt?
              Soweit ich das testen konnte steht da noch kein Lagerort bei…
              Des weiteren habe ich noch die Frage wie man ein Komissionierschein für Produktionen bekommt.
              Zum Beispiel zur Komissionierung von Baugruppen.

              Gruß
              Andreas

              #2877
              Thomas Tiedtke
              Administrator

                Beim Lieferschein wird der Lagerort leider noch nicht mitgedruckt.

                Für die Komissionierung der Teile für Baugruppen von Produktionen stellt sich zunächst die Frage, wo in OpenZ gefertigt werden soll, unter dem Menüpunkt Projektmanagement oder Herstellung?

                Für die Herstellung
                – Druck eines Produktionsauftragszettels (Productionorder) unter:
                Herstellung || Produktions-Auftrag || Produktions-Auftrag
                – Ausgabe der Stückliste als XLS-Export und anschließender Druck aus Office-Software unter:
                Herstellung || Produktions-Auftrag || Produktions-Auftrag >> Arbeitsgänge >> Stückliste
                – Nutzung der BDE. Bei Materialentnahme für eine Baugruppe werden die benötigten Teile dort aufgelistet und können per Scan als entnommen gesetzt werden.

                Mit der kommenden Version 3.6.50 wird es einen neuen Produktionsauftragszettel geben, mit welchem eine vereinfachte Bedienung der BDE möglich sein wird.

                Für das Projektmanagement:
                – Ausgabe der Stückliste als XLS-Export und anschließender Druck aus Office-Software unter:
                Projektmanagement || Projekte || Projekte >> Aufgaben >> Materialplanung (Liste)
                – Druck einer Ladeliste (Packinglist) unter:
                Projektmanagement || Projekte || Projekte >> Aufgaben

                Mit einer der kommenden Versionen wird es voraussichtlich möglich sein, auch für das Projektmanagement Materialentnahmen über die BDE vorzunehmen. Eine genaue Versionierung liegt dafür aber derzeit noch nicht vor.

                Gruß Thomas

                #2878
                Andreas Kiewe
                Teilnehmer

                  Danke für die schnelle und umfassende Antwort. 🙂

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
                Nach oben scrollen