Suche
Close this search box.
Import Product – Artikel Problem
Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #2645
    Lorenz Gusner
    Teilnehmer

      Liebe OpenZ-Community!

      Ich versuche nun schon seit geraumer Zeit, eine csv-Datei zu importieren, um Artikel aus einer Stückliste ins OpenZ zu bekommen. Dabei bin ich nach einer Anleitung vorgegangen, die ich hier im Forum bereits gefunden habe:

      1. [Stammdaten || Datenimport || Export Artikel || Artikel Export] -> Export als .csv
      2. .csv in LibreOffice Öffnen und alle Zeilen bis auf die ersten beiden löschen
      3. Artikelbezeichnung ändern, Suchschlüssel ändern, Beschreibung ändern
      4. Abspeichern, dann in [Stammdaten || Datenimport || Import Datei || Import Datei] versuchen zu importieren (Dateiformat: Product – Artikel)
      5. Fehlermeldung (siehe angefügtes Bild error.png)

      Scheinbar kann er die Einheit “Stück” nicht finden, obwohl sie in [Stammdaten || Einstellungen Artikel || Einheiten || Mengeneinheiten] definiert ist (inkl. Übersetzung). Auch kurios: Beim Export wurde ja genau diese Einheit eingetragen, also verstehe ich nicht, wieso er sie beim Import dann nicht mehr finden kann.

      Ich habe auch die Datei, die ich versuchte, zu importieren angefügt (test.txt, sollte in test.csv umbenannt werden). Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem und eine Lösung gefunden? Ich dachte erst, es hat etwas mit dem Umlauten zu tun, jedoch brachte eine Änderung der Übersetzung von “Stück” auf “Stueck” keine Besserung.

      Ich wäre sehr Dankbar für jede Hilfe!

      Liebe Grüße aus Österreich,

      Lorenz

      Attachments:
      #2646
      Lorenz Gusner
      Teilnehmer

        Habe den Fehler gefunden! Man muss statt “Stück” “Piece” eintragen bzw. statt “Produkt” “Item”.

        Liebe Grüße

      Ansicht von 2 Beiträgen – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Nach oben scrollen