Suche
Close this search box.
derzeitigen Rolle haben Sie kein Schreibrechte

Schlagwörter: ,

Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2137
    Detlef
    Teilnehmer

      Hallo, ich habe ein Problem was ich seltsam finde, ich will eine Bestellung schreiben, und bekomme als User Service die Fehlermeldung Mit der derzeitigen Rolle haben Sie kein Schreibrecht
      Dann habe ich einen Nutzer mit allen Rechten angelegt, da passiert das gleiche.
      Geschäftspartner und Organisation habe ich angelegt.
      woran kann das liegen?

      #2138
      Carola Ising
      Administrator

        Hallo detbl1001,

        ich zitiere einfach mal aus einem Ähnlichen Forumseintrag.

        “Dieses Problem ist bekannt und meist darauf zurückzuführen, dass etwas bei der Grundkonfiguration nicht ganz korrekt lief.
        Ich versuche nun noch einmal ein paar Ansätze zu liefern.
        -JavaScript Cache und Cookies anlegen, sollte bei Ihnen aktiviert sein?
        -Sind Kontenrahmen ausgewählt, Buchungsperioden angelegt und geöffnet?
        -Eine neue Organisation erstellt?
        -Haben Sie sich zwischenzeitlich ausgeloggt?
        -Können Sie sonst einen Auszug aus dem postgresql-log des Servers hier hinein posten, zu dem Zeitpunkt wo Sie versuchen zu speichern.”

        Meine Favorit hierbei ist der Punkt 2, Sind Kontenrahmen und Buchungsperioden angelegt?

        Mit besten Grüßen
        Danny Heuduk

        #2139
        Thomas Tiedtke
        Administrator

          Weitere Hinweise:
          – Die Anleitung zur System Grundeinstellung muss Punkt für Punkt abgearbeitet worden sein, Wurde dabei die Organisation generiert?
          – mit welcher Rolle wollen sie das Ausführen? Die Rolle Developer darf keine solche Daten anlegen, ggf. mit der Rolle System Admin neu einloggen.
          – Gibt es mehrere Organisationen? Welche Org. ist dann beim User in der Benutzereinstellung (oben links über dem Menu) eingestellt und für welche Org. soll ein Dokument angelegt werde → prüfen

          #2140
          Detlef
          Teilnehmer

            Problem gelöst.

            #2153
            Thomas Tiedtke
            Administrator

              Ein weiterer Hinweis für alle die über diese Problematik stolpern.
              Pfad: Einstellungen || Sicherheit || Rollen / Rechte || Rollen

              Ist in der Rolle im Feld ‘Nutzerebene’ nur ‘Organisation’ eingetragen, dann können keine Datensätze mit * angelegt oder bearbeitet werden. Auch dann erscheint die Fehlermeldung ‘… kein Schreibrecht’
              Will man auch Datensätze mit * bearbeiten, dann muss der Eintrag ‘Mandant und Organisation’ ausgewählt sein (Standard Empfehlung).

              #9472
              Sue Mika
              Teilnehmer

                Habe genau das gleiche Problem beim Speichern der Attributsätze 🙁
                So weit ich sehen kann, stimmen alle Einstellungen. Der Link oben zu den https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/system-grundeinstellungen.html funktioniert nicht mehr. Habe ich aber durchgeführt.
                Habt Ihr noch eine Idee, woran es liegen kann, dass die Fehlermeldung ”
                Mit der derzeitigen Rolle haben Sie kein Schreibrecht.” erscheint?

              Ansicht von 6 Beiträgen – 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
              Nach oben scrollen