Re: Report Vorlage – Design Anpassen

#1444
Anonym

Hallo Ina,

die Reports bearbeiten ist im Grunde nicht schwierig, leider wurde nicht erwähnt welches Betriebssystem benutzt wird. Ich vermute aber ein Windows.

In der VM kann lediglich der Textditor verwendet werden um Änderungen an den Vorlagen zu machen, im Gegensatz zum Windows, wenn dort die entsprechende Software (iReport 4.02) installiert wurden ist, würde ich empfehlen auf eben diesem Windows einen Ordner mit den Kopien der originalen Reporte (sprich die kompletten jrxml’s) im Tomcat Ordner zu erstellen. Wenn nun zum Beispiel der Report für Rechnungen geändert werden soll bzw. die Standard-Vorlage mit Anschriften etc. dann schauen Sie im OpenZ welche Vorlage dort eingestellt ist (Link unten) und diese mit iReport öffnen. Standardmäßig ist es die Rpt_Standard.jrxml, in der Vorlage selbst ist dann zu erkennen welche Subreports verwendet werden für die Zeilen (die Zeilen entsprechen zum Beispiel den Positionen), die dann auch die entsprechenden Design Änderungen bekommen müssten.

Sofern der Benutzer Rechte an dem Verzeichnis im Tomcat besitzt kann dort auch gespeichert werden (scp), wobei ich empfehlen würde einen eigenen Ordner in /home/Benutzer/ anzulegen, da die Reporte im Tomcat Verzeichnis bei jedem ant build.deploy überschrieben werden. Diese Pfade müssen dann unter den Systemstammdaten eingetragen werden, ähnlich wie hier http://openz.de/index.php/oonlinehilfem/sonlinehandbm/69-einstellungen/esystem-stammk/455-report-vorlagen-einstellen.html

Ich hoffe ich konnte Ihnen ein wenig helfen, für weitere Fragen stehe ich aber gerne weiterhin zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Danny Heuduk

Editiert von danny – 02.05.2014 08:30

Scroll to Top