- This topic has 17 replies, 5 voices, and was last updated 7 years, 11 months ago by Thomas Tiedtke.
-
AuthorPosts
-
12. Dezember 2016 at 15:56 #2240
[quote=”DrBarns” post=1048]
Hallo,
zunächst Danke für den schnellen Response.Ich bin genau nach Handbuch vorgegeben, “System Grundeinstellungen” und “System mit ersten Geschäftsdaten bestücken”, dort wird die Auswahl von Templates oder Belegart nicht erwähnt, insofern sollten dort noch entsprechende Hinweise stehen. Es steht zwar Zielbelegart im der Datenmaske für “Vertrieb || Rechnungen an Kunden || Rechnungen”, aber auch hier leider kein Hinweis auf die zu wählende Belegart des Druck-Dialogs.
[/quote]
Ich habe die Anleitung erste Geschäftsdaten anlegen um den Hinweis für das Feld Belegart ergänzt.[quote=”DrBarns” post=1048]
Nach Recherche habe ich festgestellt, dass die Rechnung zuerst gebucht werden muss um eine Vorschau der Rechnung zu erhalten, erst dann ist überhaupt die Auswahl der Belegart “StandartTemplate” möglich, [/quote]
Es muss nicht gebucht, lediglich das Dokument aktiviert werden, da im Status Neu/Entwurf das Dokument noch nicht weiß, welcher Typ es ist.[quote=”DrBarns” post=1048]
bei Auswahl “”, “Mahnung” oder “Paymentschedule” kommt salopp gesagt nur Unsinn.
[/quote]
Das ist halt für bestimmte Einsatzzwecke. Wie Mahnungen eingerichtet werden, steht in der Anleitung. Geschäftsdaten anlegen.[quote=”DrBarns” post=1048]
Bei “Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten” ist AP Invoice “Account Payable” als Standard definiert gewesen, aber auch nach der Änderung in Invoice (AR) als Standard hat sich an am Druck-Dialog-Verhalten nichts geändert. Weiterhin und wie gewohnt wird in der Datenmaske “Vertrieb || Rechnungen an Kunden || Rechnungen” Rechnung (AR) als Standard in der Zielbelegart vorausgewählt. Dies hat aber, wie schon gesagt dennoch keinen Einfluss auf die Vorauswahl der Belegart beim Drucken, hier ist einfach “” (nichts) als Standard eingetragen weitere Einträge existieren im Druck-Dialog (VBox-Version 3.0.14) vor dem “Aktivieren” ebenfalls nicht. Siehe Bild 1.[/quote]
Ich vermute das hier was durcheinander gewürfelt wurde, was nicht zusammengehört, zumindest kann ich nicht ganz folgen.
AP Invoice ist die Dokumentenart für Lieferantenrechnungen, die brauchen für gewöhnlich aber nicht gedruckt werden, die erhält man. Und wo die Einstellungen für Invoice (AR) vorzunehmen sind, hatte ich schon im vorigen Beitrag geschrieben.[quote=”DrBarns” post=1048]
Erst nach dem Aktivieren der Rechnung und schreiben in die Buchungsperiode können im Druck-Dialog mehrere Templates ausgewählt werden, also ist eine vollständige -Entwurfsansicht- vor dem Aktivieren nicht möglich. Siehe Bild 2.
[/quote]
Siehe oben.
Das hat mit Buchungsperiode noch wenig zu tun, denn das Aktivieren ist kein Buchen. Erst nach dem Aktivieren weiß das Dokument, welcher Typ es genau ist. Mit Aktualisieren kann das Dokument leicht wieder in den Entwurfszustand zurück versetzt werden und dann auch weiter geändert werden.
Hat man den richtigen Report als Standard gesetzt, ist aber nicht einmal das Aktivieren nötig und man kann auch gleich den einen Entwurf drucken.[quote=”DrBarns” post=1048]
warum dies bei Auslieferung nicht voreingestellt ist bleibt offen.
[/quote]
Bei der nächsten VM, die OpenZ zur Verfügung stellt, wird dieser Punkt korrigiert sein.[quote=”DrBarns” post=1048]
Anschließend habe ich das das System testweise auf 3.0.16 und dann auf 3.0.18 aktualisiert, allerdings scheiterte es hier schon bei Eröffnen der Buchungsperiode, da das Feld “Bis Periode” nicht automatisch ausgefüllt wurde (gilt für Version 16 u.18). Anders bei der VBox-Version 3.0.14 wo dies automatisch geschieht, auf dem Demo-System 3.0.16 im Netz ist diese Abweichung ebenfalls nicht vorhanden und funktioniert. Da sich keine Buchungsperiode mit den Versionen 16 u. 18 öffnen lässt sind auch keine Rechnungen aktivierbar. Siehe Bild 6.
[/quote]
Das steht schon in der Anleitung System Grundeinrichtung:
(falls im Feld “Jahr” kein Eintrag auswählbar ist, klicken Sie bitte einmal die ESC-Taste).
Das ist ein kleiner Bug, der in einer der nächsten Versionen behoben sein wird.[quote=”DrBarns” post=1048]
Darüber hinaus wird bei VBox-Version 3.0.14, bei den Kontingentierungen der Artikelgruppe oder der Artikel immer der OEKR geladen, gleichgültig welcher Kontenrahmen gewählt wurde (z.B. SKR 04), auch ein Speichern des Datensatzes und nachträgliche Änderung ruft wieder den OEKR als Auswahlkonto auf. Siehe Bild 7.
[/quote]
Da gab es einen Bug, der mit der nächsten Version behoben ist.
Als Workaround genügt es, einfach die Kontenrahmen und Kontierungsschema zu deaktivieren, die man nicht benötigt.[quote=”DrBarns” post=1048]
Abschließend kann gesagt werden das sich mit dem Handbuch allein (ohne Subscription) das OpenZ ERP-System wohl nicht korrekt/zeitlich annehmbar bedienen lässt. Mit der bisher investierten Zeit von 4 Tagen, habe es ich letztlich nur geschafft eine Lieferrechnung auszudrucken (mit einem nicht unerheblichen Glücksgefühl), die Kontierung bei Artikeln funktioniert nicht wie erwartet, was dann im Weiteren ebenfalls nicht funktioniert wie erwartet kann man nur erahnen.Ich denke es ist wohl nicht verkehrt/naheliegend sich nach einem anderen ERP-System umzusehen.
[/quote]
Naja, ich weiß nicht, ob man erwarten kann, ein so komplexes ERP-System komplett ohne Nachfragen einzurichten zu können. (Wie haben das andere Nutzer bloß geschafft?) Aber egal, dafür sind wir ja da und geben gerne Antwort auf Fragen und ergänzen auch das Handbuch wo nötig.
Das man eine “Anti-Empfehlung” ausspricht, obwohl man Antworten zu seinen Fragen erhält und sich noch für den schnellen Response bedankt, kann ich allerdings nicht nachvollziehen.12. Dezember 2016 at 16:47 #2241[quote=”DrBarns” post=1049]@thomas
Einstellungen um Templates zu aktivieren/deaktivieren oder auch als Standard/default zu definieren, nimmt man hier vor:
Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten >> Report Vorlagen
Für VK-Rechnungen ist dabei der Datensatz Invoice (AR) auszuwählen.Da hatte ich wohl etwas falsch verstanden, das hier noch eine Report Vorlage erzeugt werden soll hatte ich überlesen. Und per se wäre das auch ein brauchbarer Hinweis wenn:
.- ich wüsse was man in der Datenmaske unter Template Verzeichnis, Template Dateiname, und Report Dateiname einzutragen hat, siehe Bild 1
- warum ist das nicht bereits eingetragen und als Standard definiert?
denn weder das Speichern der Report Vorlage wenn nicht alle Textfelder ausgefüllt sind, noch das Auswählen eines Datensatzes in der Maske ist möglich.[/quote]
Ich denke auch, dass Sie mich falsch verstanden haben.
Es müssen dort keine Reportvorlagen erzeugt werden. Es können dort zu schon vorhandenen Datensätzen Einstellungen vorgenommen werden. Wichtig ist dabei, dass man den passenden Datensatz zum Dokumententyp auswählt.
Ich präzisiere das hier für die VK-Rechnungen.Pfad: Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten
auswählen Datensatz: Invoice (AR)
anwählen Unterreiter: Report Vorlagen
auswählen des Datensatzes, den man als Standard definieren möchte oder der Datensätze, die man ggf. deaktivieren möchte.
Die jeweilige Aktion ist dann in der Detailansicht des jeweiligen Datensatzes vorzunehmen. -
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.