- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 6 Jahren, 2 Monaten von Thomas Tiedtke aktualisiert.
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3. September 2018 um 20:55 Uhr #2636
Guten Tag,
kann mir jemand was zu dem Unterreiter Kalkulation im Artikelstamm sagen?
Möchte mit gleitendem Durchschnitt arbeiten, was muß ich da alles anklicken?
Bei Produktionsartikels “Produktion” ist klar, aber was ist mit “Manuell” und “Dauerhaft”?
In meinen bisherigen Tests hat es nicht geklappt, dass die Produktionskosten nach Beendigung des Produktionsauftrages in den Stammdaten hinterlegt wurden.
Vielen Dank für Tipps und Hinweise.Schöne Grüße
Daniela4. September 2018 um 20:10 Uhr #2637Hallo Daniela
Hier eine kleine Erklärung der Felder
Pfad: [i]Stammdaten || Artikel || Artikel >> Kalkulation
[/i]
Kosten ein eingetragener Wert hat 2 Funktionen:1. Dieser Wert wird für die Bewertung des Lagerbestandes herangezogen.
Lagerverwaltung || Berichte || Bewertung Lagerbestand || Bewertung Lagerbestand2. Dieser Wert sind die Materialkosten mit welchem ein Einzelteil oder eine Baugruppe in die Kalkulationskosten einer Produktion einfließen.
z.B. hier: Projektmanagement || Projekte || Projekte >> AufgabenKostentyp: Es gibt 2 Kostentypen.
- Letzter Einkaufspreis: Es wird zum Zeitpunkt des Wareneinganges (wegen Lagerbewertung!) der Einzelpreis aus dem VK-Auftrag im Feld Kosten eingetragen. Nicht immer existiert zu diesem Zeitpunkt schon ein Rechnungswert.
Gleitender Durchschnitt: Wird nach einer speziellen Formel errechnet. Siehe dazu Changelog 3.0.14, Seite 6 und den dort aufgeführten Links. Wichtig: gilt bislang nur ab den Zeitpunkt der Umstellung und nie rückwirkend.
Produktion: Dieser Haken wird automatisch gesetzt, wenn ein Kostenwert aus einer Produktion automatisch eingetragen wurde. Der in der Produktion ermittelte Wert je Stück berücksichtigt sowohl die Materialkosten der Stückliste, als auch Zeitrückmeldungen für Personen und Maschinen, Lieferantenkosten und indirekte Kosten.
Bislang ist die Funktion nur für Produktionen im Projektmangement implementiert. Für Produktionen aus der Herstellung ist es schon vorbereitet, aber noch nicht finalisiert.Dauerhaft: Blockiert die Automatikfunktionen. Ein eingetragener Wert gilt dauerhaft: Weder durch neue Wareneingänge noch durch neue Produktionen werden neue Datensätze angelegt.
Manuell: Ist ein reines Infofeld ohne automatische Funktion. Hier kann man den Haken setzen falls man mal einen Wert von Hand eingetragen hat. Auch bei einem Import könnte man den Haken setzen, um zu kennzeichnen, das dieser Wert nicht aus einer Automatik heraus errechnet wurde.
17. September 2018 um 20:33 Uhr #2640Hallo Thomas,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung des Kostentyps. Das habe ich nun verstanden.
Jedoch hierzu:
Bislang ist die Funktion nur für Produktionen im Projektmangement implementiert. Für Produktionen aus der Herstellung ist es schon vorbereitet, aber noch nicht finalisiert.
Verstehe ich richtig, wenn ich mit Herstellung/Produktions-Auftrag arbeiten möchte, dass die Herstellkosten dann zurzeit noch nicht in den gleitenden Durchschnitt des Artikels einfließen?
Schöne Grüße
Daniela26. September 2018 um 19:14 Uhr #2641Hallo Daniela,
deine Annahme ist z.Z. korrekt.
Alternativ kann der Import für Kalkulationswerte verwendet werden, auch wenn man dort die Werte natürlich manuell pflegen muss.:
Stammdaten || Datenimport || Export Kalkulation || Export Kalkulation27. September 2018 um 20:26 Uhr #2642Hallo Thomas,
funktioniert dies denn in der lizenzierten Version?27. September 2018 um 20:30 Uhr #2643Es gibt keinen funktionellen Unterschied zwischen Community oder Enterprise oder Cloud, sofern diese auf die gleiche Version lauten.
Gerne erstellt ihnen das Team von OpenZ ein Angebot für die Finalisierung dieser Funktion im Modul Herstellung.
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