- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 8 Jahren, 9 Monaten von Thomas Tiedtke aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
2. März 2016 um 18:13 Uhr #1934
Hallo zusammen,
ich habe zwei Lieferanten bei einem Produkt hinterlegt. Jetzt möchte ich gerne Bestellungen bei Lieferant 1 bzw. Lieferant 2 erstellen.
Wenn ich jetzt eine Bestellung bei Lieferant 1 tätigen möchte, zeigt es bei Positionen nur den Artikel von Lieferant 2 an. Das Problem ist, dass dieser Lieferant andere Preise hat. Wenn ich eine Bestellung bei Lieferant 2 tätige, zeigt es mir die richtige Positionen an.Was ich festgestellt habe ist, wenn ich bei den Artikelstammdaten im Reiter “Einkauf” den Lieferant 1 auswähle und dort den Haken (aktueller Lieferant) weg und wieder hinmache, es funktioniert. Jedoch kann ich dann nicht mehr die Artikel auswählen, wenn ich Lieferant 2 ausgewählt habe. Dazu muss gesagt werden, dass beide Lieferanten bei diesem Artikel einen Haken haben (aktueller Lieferant).
Gibt es irgendeine Lösung, wenn ich bei Lieferant 1 bestelle auch die richtige Produkte und Preise anzeigt werden bzw. bei Lieferant 2 bestelle und auch dort die richtigen Produkte und Preise angezeigt werden, ohne immer im Artikelstamm den Haken zu deaktivieren und wieder aktivieren?
Vielen Dank
4. März 2016 um 16:16 Uhr #1935Ich habe das gerade auf dem Demosystem (Version: 3.0.16) ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
Artikel: 1007 – Ordner A4 KleinVorhanden: Lieferant 1
EK-Preis geändert von 0,00 auf 0,45
aktueller Lieferant: ist gesetztneuer Datensatz: Lieferant 2
EK-Preis 0,55
aktueller Lieferant: ist gesetztBestellung bei Lieferant 1 => korrekter Preis 0,45 wird gezogen.
Bestellung bei Lieferant 2 => korrekter Preis 0,55 wird gezogen.Fazit
Die hinterlegten Lieferanteninformationen werden korrekt in die Bestellung übernommen.
Ich kann deine Problemstellung also nicht bestätigen.! Wichtig ist generell, das die Änderung der Lieferanteninformationen vor dem anlegen der EK-Position erfolgt, da das System historische Datensätze nicht verändern darf.
4. März 2016 um 18:22 Uhr #1937Hallo thomas,
ich habe mir das in der Demo mal angeschaut. Es handelt sich wahrscheinlich um die Dokumente 800364 und 800365.
Die Bestellung 800364 kann ich noch verstehen. Da zeigt es mir den Artikel an. Wenn ich aber bei der Bestellung 800365 (Lieferant 1) zu den Positionen gehe und den Artikel auswählen möchte, zeigt es mir nicht den Artikel Order A4 von Lieferant 1 an. Erst wenn ich bei Artikel “Lieferant 2” wähle, zeigt es mir den Artikel Order A4 an. Eigentlich sollte doch auch bei Lieferant 1 der Artikel Order A4 auswählbar sein oder nicht?4. März 2016 um 19:19 Uhr #1938Ich hatte das nur in einem Dokument ausprobiert, in dem ich die Position nach dem ersten Versuch löschte und dann im Kopf den nächsten Lieferanten gewählt habe. Danach erstellte ich die Position neu.
Ich habe jetzt noch einmal extra 2 einzelne Dokumente angelegt.
800366 + 800367
Ergebnis bleibt das gleiche, die Preise werden korrekt gezogen.4. März 2016 um 19:25 Uhr #1939Dein Bild hilft.
Du meinst die Auswahl im Selektor, das dort der Artikel nicht zu finden ist.
Ich hatte bei meinen Versuchen immer die Artikelnummer/Suchschlüssel direkt eingegeben und daher gar nicht den Selektor bemüht.Ok, da sehe ich gerade den Artikel auch nur bei einem Lieferanten … hmmm … werde dem nachgehen.
4. März 2016 um 19:34 Uhr #1940Ja genau. Ich kann den Artikel nicht auswählen. Bei Lieferant 2 zeigt es mir den Artikel an, aber nicht bei Lieferant 1.
Preis funktioniert, wenn man die Suchschlüssel eingibt.8. März 2016 um 13:42 Uhr #1941Der genannte Punkt wurde von OpenZ als Bug aufgenommen und wird in einer der nächsten Versionen behoben werden.
Danke!8. März 2016 um 18:03 Uhr #1943[quote=”Wheeler1989″ post=783]Okay vielen Dank. Gibt es eine Anleitung wie man eine neue Version überspielt ohne dass, meine Daten weg sind?[/quote]
Sorry das Passt hier nicht mehr zum Thema. Ich habe daher für diesen Beitrag einen neuen Thread eröffnet unter:
https://www.openz.de/forum/3-allgemeine-fragen/741-anleitung-versionsupdate.html#783 -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.