- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 5 Monaten von S Kilian aktualisiert.
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24. Juni 2017 um 17:15 Uhr #2382
Hallo!
Ich habe unsere Lieferanten-Rechnungen manuell eingegeben.
Nun suche ich nach der Funktion, in der ich manuell eingeben kann, wann sie mit welchem Konto und welchem Skonto gezahlt wurden.Eine Übersicht habe ich unter
Buchhaltung || Zahlungsabgleich Bank || Zahlungsabgleich Bank
gefunden, wenn ich “Abgleich Kontoauszug” anklicke.Ich habe aber Angst, dass ich Überweisungen auslöse, wenn ich da etwas ausprobiere. :woohoo:
Ich kann zwar unter
Bestellwesen || Lieferantenrechnungen || Rechnungen von Lieferanten >> Zahlung
auf die Rechnungen zugreifen, sie aber nicht freigeben oder irgendwie weiter bearbeitenSo weit ich weiß, sollte ich ja die Rechnungen auch noch in Unterkategorien aufteilen können (Kontenrahmen), was ich bisher auch noch nicht konnte/gefunden habe.
Vielen Dank für die Hilfe schonmal im Voraus. 🙂
25. Juni 2017 um 19:39 Uhr #2383Also ich habe mich gestern getraut und angefangen, Rechnungen einzugeben. Dafür habe ich jetzt das nächste Problem. Nüscht geht mehr, ich komme gar nicht mehr rein ins Programm. :S
Und meine Anhänge sind immer zu groß fürs Forum…
26. Juni 2017 um 13:14 Uhr #2384Moin Es_Ka
Zuerst zu deinem letzten Post.
Das Du nicht mehr in das Programm hineinkommst, kann eigentlich nicht an der Bearbeitung von Rechnungen liegen.
Eventuell kann es an verstellten Rollen und Rechten, oder Passwörtern liegen. Oder einfach weil das Internet bei dir down war?
Ohne präzisere Beschreibung kann dir da aber keiner helfen.Zu den Lieferantenrechnungen.
Unter:
Stammdaten || Einstellungen Geschäftspartner || Zahlungsbedingungen || Zahlungsbedingungen
kann mann beim einrichten des Systemes (oder später) die Zahlungsbedingungen, ggf. mit Skonto, eingeben, mit welchen man operiert.
Diese sind dann sowohl auf der EK- als auch auf der VK-Seite im jeweiligen Dokument auszuwählen.Und keine Angst, Überweisungen kannst du in OpenZ nicht einfach auslösen.
Der Reiter Zahlung unter dem Pfad:
[i]Bestellwesen || Lieferantenrechnungen || Rechnungen von Lieferanten >> Zahlung
[/i]ist nur zur Übersicht/Info,Die Zahlung selbst nimmst Du vor mit:
[i]Buchhaltung || Zahlungsabgleich Bank || Zahlungsabgleich Bank
[/i]Eine aktivierte Lieferantenrechnung wird dort mit den entsprechenden Zahlungsbedingungen/Skonto aufgeführt.
Die Verarbeitung einer oder mehrerer Datensätze dort, führt dazu, das sich die offenen Posten der dieser Rechnungen schließen (sofern vollständig bezahlt).
Das sind aber alles nur Systeminterne Informationen. Bei der Nutzung dieses Menupunktes für Lieferantenrechnungen werden zunächst die realen Rechnungen manuell vom Bankkonto bezahlt und anschließend das System manuell mit den Kontoauszügen abgegĺichen.
Vergleiche auch Anleitung:
Zahlungsabgleich BankMöchtest Du für die Lieferanterechnungen auch eine Zahlung auslösen, mußt Du den Menupunkt verwenden:
[i]Buchhaltung || Bankdaten erstellen (SEPA) || Bankdaten erstellen
[/i]Der funktioniert im Prinzip genauso wie der oben, Aber man erhält im Anschluß eine SEPA-Datei die man dann in seine Finanzsoftware einspielen kann, wo sie automatisch dann die Überweisungen auslöst.
Vergleiche auch Anleitung
SEPA Bankanweisung-einzugAuf welche Konten des Kontenrahmens die Rechnungen verbucht werden kann man an verschiedenen Stellen im System einstellen:
Artikel Pauschal:
[i]Buchhaltung || Kontoführung || Kontierungseinstellungen || Kontierungsschemata || Schemata >> Voreinstellungen
[/i]Artikel nach Kategorie:
[i]Buchhaltung || Kontoführung || Kontierungseinstellungen || Steuersätze || Steuersätze >> Kontierung
[/i]Artikel Speziell:
[i]Stammdaten || Artikel || Artikel >> Kontierung
[/i]Steuer:
[i]Buchhaltung || Kontoführung || Kontierungseinstellungen || Steuersätze || Steuersätze >> Kontierung
[/i]
Neue Konten (z.B. Personenkonten) anlegen unter:
[i]Buchhaltung || Kontoführung || Kontierungseinstellungen || Kontenzusammenstellung || Kombinationen
[/i](Dafür gibt es ggf. aber auch einen Automatismus, welcher die neue Nummer aus einem Nummernkreis nimmt)
Perosnenkonten ggf. eintragen unter:
[i]Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Lieferant >> Kontierung
[/i]oder
[i]Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Kunde >> Kontierung
[/i]Unter:
[i]Einstellungen || Prozesse und Einstellungen || Prozess Anfrage || Prozess Anfrage
[/i]kannst Du den Prozess Übernahme ins Hauptbuch auslösen.
Dann werden die Rechnungen entsprechend der hinterlegten Kontierungen automatisch gebucht.Die Buchungssätze könnten dann am Ende des Montas ggf. in das Datev Programm des Steuerberaters importiert werden.
[i]Buchhaltung || Kontoführung || Transaktionen || Abgleich Summen u. Saldenliste >> Export Datev
[/i]Ansonsten bietet OpenZ auch Schulungen über die Verwendung des Modules Buchhaltung an.
Gruß
Thomas26. Juni 2017 um 13:38 Uhr #2385Und jetzt erst lese ich das Du in der Überschrift ja geschrieben hast [i]bezahlte Rechnung manuell buchen
[/i].Das erfassen von Lieferantenrechnungen zu denen kein offener Posten generiert werden soll erfolgt unter:
Buchhaltung || Manueller Buchungsstapel || Buchungstapel26. Juni 2017 um 13:42 Uhr #2386Ganz ehrlich: mein Problem ist aktuell viel gravierender als die Buchungen. Die hatten ja dann geklappt.
Ich hab’s darüber gemacht: Buchhaltung || Zahlungsabgleich Bank || Zahlungsabgleich BankIch hab dir eine eMail mit den Fehlermeldungen geschickt. Die Bilder kann ich hier leider nicht hochladen, die sind angeblich zu groß.
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