Projektmanagement: Produktionsprojekt
inkl. Seriennummernverarbeitung im Warenfluss
Produkt-Typen Definitionen
Standardprodukt ist ein Produkt oder eine Dienstleistung die eingekauft, gelagert oder verkauft werden kann, bzw. diese Attribute besitzen kann.
Endprodukt ist ein Produkt, das unter sich Baugruppen oder Unterbaugruppen oder Standardprodukte haben kann, selbst aber nicht in einer Baugruppe oder Unterbaugruppe verwendet werden kann.
Baugruppe ist ein Produkt, hinter dem sich in der Stückliste verschiedene Produkte oder auch Unterbaugruppen verbergen können.
Unterbaugruppe haben eine Stückliste, in der keine weiteren Baugruppen oder Unterbaugruppen vorkommen dürfen (nur Standardprodukte)
Die Voraussetzung für ein Produktionsprojekt ist also:
- Eine korrekte Produkttyp-Angabe bei den Artikel Stammdaten,
- die Baugruppenartikel müssen mit Stücklisten hinterlegt sein.
Beispiel
Zuerst müssen Einzelteile und Baugruppen als Artikel angelegt werden.
Für unser Beispiel werden folgende Artikel angelegt:
Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel
- Einzelteil A
- Einzelteil B
- Produktionsgut A B
Das Produktionsprojekt
Pfad: Projektmanagement || Projekte
Unter Projektkategorie Produktionsprojekt auswählen und Projekt STARTEN:
Im Anschluss in der Aufgabe den Namen der Aufgabe festlegen inkl. dem zu produzierendem Gut (Artikel) und der Menge:
Nachdem der Artikel eingetragen wurde, muss – wenn vorhanden – eine Stückliste aus dem Produkt erstellt werden. Im Anschluss ist eine Materialplanung in der Aufgabe notwendig, diese schlägt sich dann im Reiter Materialplanung auswertend und informativ zu Buche (was ist zu beschaffen, was ist lagernd).
Darauf folgt diese Bestätigung:
Danach Einsicht in die Materialplanung (Liste): hier erscheinen nun die Stücklistenartikel des zu produzierenden Gutes (Produktionsgut A B Endprodukt mit Stücklisten Artikel Einzelteil A und Einzelteil B)
Um eine Bedarfsanforderung zu erstellen, muss zuerst das Projekt unter dem Pfad: Projektmanagement || Projekte || Kopfdaten gestartet werden. Anschließend ist unter Aufgaben der folgende Button zu wählen und mit OK zu bestätigen.
Pfad: Bestellwesen || Transaktionen || Bedarfsanforderung || Bedarfsanforderung
In der erzeugten Bedarfsanforderung (Bsp.: 10000005) wird nun der Lieferant und Preise hinterlegt. Dies entfällt, wenn im Vorfeld im Artikelstamm bereits Lieferant und Einkaufspreise bei den Produkten hinterlegt sind.
(ggf. Aktivieren)
Pfad: Bestellwesen || Transaktionen || Bestellungen aus Bedarf erstellen || Bestellungen aus Bedarf erstellen
Nach Erstellung der Bedarfsanforderung die BANF (Bsp.: 1000005) genehmigen bzw. zur Bestellung freigeben. Haken setzen, Hinzufügen klicken und wenn alle Positionen hinzugefügt sind, Erstellen drücken, um die eigentliche Bestellung zu erzeugen:
Pfad: Bestellwesen || Transaktionen || Bestellung (Einkauf) || Aufträge
Die Bestellung aktivieren bzw. abschließen.
Nach dem Eingang der Ware zu dieser Bestellung muss der Wareneingang gebucht werden unter dem Pfad: Bestellwesen || Transaktionen || Offene Bestellungen || Offene Bestellungen
Haken setzen, Menge prüfen, ggfs. Unter- oder Überlieferung eingeben, Lagerort prüfen und dann Wareneingang verarbeiten. Wareneingang wird erzeugt (Bsp.: 10000005).
Unter de, Pfad: Lagerverwaltung || Wareneingang || Wareneingang
Danach den Wareneingang aktivieren und somit dem Lager hinzu buchen.
Anschließend findet automatisch eine Materialentnahme für die Produktion statt:
Im Projekt – und zwar in der Aufgabe – in der das Produktionsgut verankert ist, geht man auf LINKED ITEMS (oben rechts) und wählt den Weg zu der automatisch generierten Materialentnahme:
Im Anschluss müssen in der Materialentnahme die Seriennummern bei der Ausgabe der Materialien erfasst werden. Danach kann der Prozess Interner Verbrauch aktiviert werden, um die Produkte dem Produktionsprojekt (Bsp.: Produktion A im Projektschritt Produktion von Endprodukt) zuzuordnen.
Jetzt kann das Produktionsgut A B produziert werden, nach der Produktion wird die Aufgabe geschlossen, somit liegt der Fertigstellungsgrad des Gesamtprojektes bei 100 %.
Im Anschluss wird das produzierte Gut vom Projekt in das Lager übergeben, dies erfolgt wiederum in den Kopfdaten des Projektes über LINKED ITEMS:
Vor der Verarbeitung ist es notwendig, dem produzierten Gut (Bsp.: Produktionsgut A B) wiederum eine Seriennummer zu vergeben. (Im Beispiel 3 Seriennummern, da 3 Stück produziert wurden). Dies hat den Hintergrund, dass die verbauten Teile aus der Stückliste mit Seriennummern somit nachverfolgbar sind.
Nach Verbuchung der Materialentnahme vom Projekt in das Lager ist der Artikel nun im Lager verfügbar:
Jetzt liegt das produzierte Gut am Lager und kann dem Kunden berechnet und versandt werden:
Dann kann der Lieferschein durch „Aktivieren“ erzeugt werden und die Ware mit den Papieren versendet werden.
Nun sind die Mengen für Einzelteil A & B im Projekt vorhanden bzw. verbucht: