Arbeiten mit 2. Einheit und Chargennummernvergabe
Anleitung zum Erstellen eines Auftrages mit Automatischen Chargennummernvergabe und verwenden einer 2. Einheit.
Artikel erstellen
Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel
Beim erstellen eines Artikels, oder bei einem schon vorhandenen Artikel müssen folgende dinge beachtet werden:
- Die Chargennummernverfolgung muss aktiviert sein
- Einkauf muss angehakt sein.
- Sicherstellen, dass alle Pflichfelder ausgefüllt sind und ggf. andere relevante Felder ausfüllen.
2. Einheiten Anlegen
Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Einheit
Gegebenenfalls können unter diesem Pfad mehrere Einheiten angelegt werden und Chargen folglich in verschiedenen Mengen bestellt werden.
Einkauf Einstellungen
Pfad: Stammdaten || Artikel || Artikel >> Einkauf
Hier müssen die entsprechenden Pflichtfelder ausgefüllt werden, um den Artikel anschließend bestellen zu können.
Bestellung/Auftrag erstellen
Unter dem Pfad: Bestellwesen || Bestellung (Einkauf) einen neuen Datensatz erstellen und die Pflichtfelder entsprechend ausfüllen.
Auftrags Positionen
Pfad: Bestellwesen || Bestellung (Einkauf) || Aufträge >> Positionen
Beim Erstellen der Positionen in einem Auftrag, muss beachtet werden, dass es die Möglichkeit gibt verschiedene Bestelleinheiten auszuwählen. Im Beispiel wurde die Bestelleinheit “100er” ausgewählt und als Auftragsmenge “6” welches einer Stückzahl von 600 entspricht. Anschließend sicherstellen, dass alle Pflichfelder ausgefüllt sind und ggf. andere relevante Felder ergänzen.
Anschließend den Aufrag in der Hauptmaske aktivieren (Pfad:Bestellwesen || Bestellung (Einkauf)).
Wareneingang Manuell Anlegen
Pfad: Bestellwesen || Transaktionen || Wareneingang manuell anlegen || Wareneingang manuell anlegen
Den gewünschten Wareneingang auswählen und ggf. die Menge anpassen.
Anschließend den Wareneingang mit dem Button “Verarbeiten” bestätigen.