Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • als Antwort auf: Skonto bei Bankabgleich #2277

    Problem gelöst.

    als Antwort auf: Nicht abziehbare Vorsteuer einstellen #2273

    Problem gelöst.

    als Antwort auf: Nicht abziehbare Vorsteuer einstellen #2272

    Kurze Rückmeldung, nachdem ich die Rechnungen wieder aktiviert und bei den Artikeln den neuen Steuersatz eingegeben habe, funktioniert es.
    Vielen Dank für die Hilfe.

    als Antwort auf: Nicht abziehbare Vorsteuer einstellen #2270

    Sooo, ich habe alles nach bestem Wissen und Gewissen umgesetzt, nachdem ich bei einem Geschäftspartner den neuen Steuersatz hinterlegt habe (unter Anschrift) wird dort, aber nur dort, die neue Regel verwendet, ABER nicht für die Steuer. Kann es sein, das die Definition der Steuer bei den Rechnungspositionen =19% dieses überschreibt?
    Bei den anderen Geschäftspartnern wird nach wie vor der 19% Satz verwendet, auch obwohl ich bei den Steuersätzen die 19% Regel organisationsspezifisch für die andere Firma definiert habe.
    Vielleicht telefonieren wird morgen darüber.

    als Antwort auf: Nicht abziehbare Vorsteuer einstellen #2268

    Soweit erstmal Danke. Woher “weiß” die Software bei der Buchung das es diesen Steuersatz übernimmt?

    Um die Buchhaltung 2016, die bisher wie beschrieben falsch kontiert wurde, gerade zu biegen – bietet es sich an die Funktion “Buchhaltung || Kontoführung || Transaktionen || Buchung zurücksetzen” zu nutzen? Hört sich gefährlich an?

    Falls ja, welche Tabelle sollte ich auswählen?

    Danke
    Karsten

    als Antwort auf: Nicht abziehbare Vorsteuer einstellen #2266

    Noch eine Ergänzung. Ich habe in OpenZ zwei Organisationen laufen. Eine ist USt. befreit und die andere läuft mit USt., also USt. in der Rechnung, Vorsteuer Abzug et.. Das heißt die Lösung müsste Organisations spezifisch gelten. Nicht als globale Einstellung über alle Unternehmen.
    Viele Grüße
    Karsten

    als Antwort auf: Verschiedene Organisationen anlegen #2041

    Hallo Gerd,
    ich habe mich glaube ich missverständlich ausgedrückt. Es sollen für beide Organisationen jeweils der SKR04 als auch innerhalb des Kontenrahmens dieselben Konten gebucht werden. Es soll nur in der Buchhaltung getrennt werden was von Organisation A oder B kommt.
    Oder geschieht das automatisch, da ich ja bei allen Vorgängen die Organisation auswähle?
    Viele Grüße
    Karsten

    als Antwort auf: Verschiedene Organisationen anlegen #2036

    Hallo Gerd,
    nochmal zu dem Thema verschiedene Organisationen, Den Rat funktioniert wunderbar, ich habe sämtliche Belegkreise organisationsspezifisch für beide Organisationen angelegt (puh)und die für die Organisation * inaktiviert. Was hoffentlich richtig ist.

    Frage ist jetzt ob ich auch in der Buchhaltung organisationsspezifische Einstellungen vornehmen muss, damit nicht beide Organisationen auf die selben Konten buchen?

    Viele Grüße
    Karsten

    als Antwort auf: Kontierung im Artikelstamm #2035

    Hallo Robert,

    ich bin mir nicht mehr sicher was mein Problem gelöst hatte, eventuell hängt es mit der Unternehmen in der Rolle des Nutzers zusammen. Da habe ich die generische Organisation “*” rausgenommen und ich glaube danach ging es bei mir.

    Viele Grüße
    Karsten

    als Antwort auf: Problem mit Mengeneinheiten #1998

    Hallo Thomas,

    durch Eingabe der Auftragsmenge hat es funktioniert.

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Karsten

    als Antwort auf: Verschiedene Organisationen anlegen #1983

    Hallo Julian,
    danke für die Rückmeledung. Ich habe jetzt richtigerweise keine Rechte mehr die DAtensätzen der jeweils anderen Organisation zu editieren, bekomme diese aber trotzdem noch angezeigt. Kann man das auch noch abschalten?
    Viele Grüße
    Karsten

    als Antwort auf: Verschiedene Organisationen anlegen #1981

    Hallo Gerd, vielen Dank, das hat funktioniert. Zum Beispiel in den Purchase Orders bekomme ich jetzt die offenen Bestellungen beider Organisationen angezeigt, mit den korrekten Belegnummern. Gibt es eine Möglichkeit dies nur für die aktuelle Organisation zu bekommen. Ich habe für beide Organisationen jeweils einen spezifischen Nutzer angelegt und dort auch als Standard die jeweilige Organisation.
    Danke für die Hilfe,
    Karsten

    als Antwort auf: Keine weitere Bestellung (Einkauf) möglich #1971

    Hallo Danny,

    nachdem ich noch einen erfolglosen Versuch mit einem schnellen Rechner unter Win7 gestartet hatte, habe ich gestern Nacht versucht einmal mit Firefox zuzugreifen, siehe da keine Probleme. Ich habe heute morgen nochmal alles neu aufgesetzt, brav nach Anleitung und konnte gerade ohne Probleme eine zweite EInkaufsbestellung anlegen und aktivieren.

    Anscheinend war es nur der Explorer Zugriff…..

    Vielen Dank nochmal für die Hilfsversuche!
    Karsten

    als Antwort auf: Keine weitere Bestellung (Einkauf) möglich #1968

    Hallo Danny,

    Explorer in Version 11, hat die beste Kompatibilität mit allen beruflichen Dingen die ich so brauche.

    Popups sind erlaubt, sonst könnte ich ja nicht aktivieren, falls es das ist was Du meinst.

    Mal für unbedarfte, was ist der empfohlene Weg ein laufendes System zu stoppen/runter zu fahren inkl. Virtualbox. Ich habe so eine dumpfe Anhnug, dass ich mir irgendeine Verknüpfungen in der Datenbank zerschieße…

    Viele Grüße
    Karsten

    als Antwort auf: Keine weitere Bestellung (Einkauf) möglich #1966

    Hallo Danny,

    ja, ich habe nach Anleitung gearbeitet, diesmal sogar indem ich Eure homepage mit der Anleitung als zweites Fenster offen hatte!

    Das alles existiert noch und ich habe auch nix bewußt geändert. Kennt man ja “..ich hab´nix gemacht..” 😉

    Wenn ich dei Virtualbox schließe bzw. die VM runterfahre bekomme ich drei Auswahlmöglichkeiten: … Zustand speichern…/ —-mit ACPI-event herunterfahren / ..die virtuelle Maschine ausschalten..

    welche Option sollte ich verwenden?

    Viele Grüße und DAnk für alle Eure Bemühungen
    Karsten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
Scroll to Top