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Hallo Herr Simon,
wir bieten OpenZ in der Cloud an, dies über den professionellen Anbieter 1&1 IONOS, die in Frankfurt und Karlsruhe die Daten halten.
Ansonsten können Sie OpenZ als Enterprise-Version auf einem eigenen oder fremden Server installieren.Ich hoffe, die Antwort hilft Ihnen weiter und sende beste Grüße
Hallo ratatouille,
Bestände können über eine Inventur aufgebaut werden.
Dazu gibt es auch eine Beschreibung im Handbuch: Lagerverwaltung – Inventur.Beste Grüße, Gerd
Hallo Lorenz,
wenn die Telefonnummer unter dem Pfad: “Stammdaten || Mitarbeiter || Mitarbeiter >> Persönliche Daten” eingegeben wurde, sollte sie auch gedruckt werden.
Dies können Sie auf dem Demosystem auch testen.Ich werde das Thema zu Stammdaten verschieben.
Beste Grüße, Gerd
Hallo ratatouille,
versuchen Sie doch bitte einmal einen Artikel im Demosystem anzulegen und diesem über eine Inventur eine Lagermenge hinzu zu buchen. Gibt es hier die selben Probleme?
Beste Grüße, Gerd
Hallo ratatouille,
Es muss unter Einstellungen – System-Stammdaten – Voreinstellungen Dokumente – Voreinstellungen ein neuer Datensatz angelegt werden, in dem der Rechnungstyp Abverkauf, ein Geschäftspartner (Kunde), der Dokumententyp Verkauf (POS), Lieferbedingungen Barverkauf, die Zahlungsregel Bar, eine Preisliste, die Zahlungsbedingung Barverkauf, Rechnungsregel sofort, ein Lager, die Lieferart Abholung, die Frachtkostenregel Fracht inbegriffen eingetragen werden.
Auch über die Suche nach “Direktverkauf” im Forum zu finden.
Beste Grüße, Gerd
Hallo ratatouille,
auch ein nicht aktiviertes Dokument kann gedruckt werden. In dem Dokument den Druckbutton wählen und dann im Druckfenster auf “Nein, nur drucken” klicken.
Auch das können Sie auf dem Demosystem testen.Beste Grüße, Gerd
Hallo ratatouille,
ohne auf Ihr System zu schauen, ist es schwer eine Diagnose abzugeben.
Aber schauen Sie sich bitte die Einstellungen beim Dokumententyp “Invoice (AR)” zum Pfad “Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten” an und vergleichen Sie diese mit unserem Demosystem (auch was als Standard gesetzt ist).Was spricht eigentlich dagegen, unsere VM zu nutzen? Dann hätten Sie diese Probleme nicht. Da kommen ja sicherlich schon mehrere Stunden zusammen…
Beste Grüße, Gerd
Hallo ratatouille,
das klingt allerdings sehr merkwürdig.
Vielleicht können Sie uns einen Ausdruck schicken.
Das Drucklayout lässt über Jaspersoft Studio steuern.
Die Druckkonfiguration und -steuerung ist auch auf unserem Demosystem einsehbar.Beste Grüße, Gerd
Hallo ratatouille,
der Beitrag ist verschoben worden zu Einstellungen und Konfiguration.
Etwas konkreter sollte die Frage schon gestellt werden.
Ansonsten bitte auch gern anrufen: 04792 954517.Beste Grüße, Gerd
Hallo Andreas,
die Preise sind in einem Unterreiter zu den Artikelstammdaten hinterlegt und daher wird der Import in einer eigenen Datei vorgenommen.
Der Export von Preislisten wird über diesen Pfad vorgenommen: “Stammdaten || Datenimport || Export Artikel-Unterreiter VK-Preis || Export Artikel-Unterreiter VK-Preis”.
Diese Datei kann bearbeitet und wieder importiert werden.
Im Handbuch unter “Stammdaten – Artikel – Preislistenimport” finden Sie auch eine Beschreibung.Zum 2. Punkt: Überprüfen Sie für diesen Artikel bitte, ob unter dem Pfad “Stammdaten || Artikel || Artikel >> Verpackungseinheit” ein Datensatz angelegt wurde. Diese Einheit muss sich von der Einheit im Artikel unterscheiden. Ansonsten sollten Sie diesen Datensatz löschen.
Beste Grüße, Gerd
Hallo Andreas,
am besten ist es, wenn diese Anleitung befolgt wird:
https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/openz-installation-linux.html
Dazu ist allerdings eine Anmeldung auf unserer Homepage nötig, ansonsten ist der Zugriff auf diesen Artikel nicht möglich.Beste Grüße,
GerdHallo Jan,
zunächst ist zum Pfad: “Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Kontaktperson” ein Datensatz für den Geschäftspartner anzulegen.
Wenn die Kontaktperson gedruckt werden soll, muss zum Pfad: “Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Anschrift” die Option “Kontaktperson drucken” aktiviert werden.
Dies können Sie auch im Handbuch unter “Stammdaten – Geschäftspartner (Kunden und Lieferanten)” oder in der Datei Changelogs gesamt auf der Seite 99 nachlesen.Beste Grüße, Gerd
Hallo bogatkaj,
interessant wäre, was geändert wurde…
Ansonsten würde ich versuchen, im Pfad: “Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen” für diesen Auftrag das Plus zu öffnen und in der Position hinten rechts den Haken “kompl.” zu setzen. Anschließend auf den Button “Verarbeiten” klicken.Beste Grüße, Gerd
Hallo bogatkaj,
zunächst ist wichtig, das der Artikel als Dienstleistung angelegt wurde.
Weiterhin darf in den Konfigurationseinstellungen (Pfad: Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Optionen) in der Gruppe “Wareneingang und Versand” die Option: “Versand von Dienstleistungen” nicht aktiviert sein. Dann schlägt das System zum Pfad “Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen” auch keinen Datensatz vor.
Auf unserem Demosystem kann das getestet werden: Einen Kundenauftrag mit dem Artikel 1012 (Artikelart: Dienstleistung) anlegen und aktivieren. Anschließend ist kein Datensatz zum Pfad “Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen” vorhanden, unter “”Vertrieb || Transaktionen || Rechnung manuell anlegen” ist einer vorhanden.Beste Grüße, Gerd
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