Suche
Close this search box.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #1240
    Anonym

      Ziel: Ein Auftrag zu erstellen bei dem die Lieferung (und Rechnung) erst nach 50% Vorauszahlung (Vorkasse) und restliche Zahlung nach Lieferung innerhalb von 10 Tagen erolgen soll. Also eine Rechnung nach 50%-Vorkasse und die zweite nach/zur Lieferung.

      Fragen zum Thema Vorauszahlung:
      1.) Wie unterscheidet sich die Ziel-Belegart “Auftrag (SO)” von “Vorauskasse (SO)”? Was sollte genommen werden?
      2.)Als Liefer-Bedingung würde ich Vorkasse auswählen?

      Frage zum Thema 50%-Teil-Vorauszahlung und Restzahlung nach Lieferung innerhalb von 10 Tagen:
      3.)Ich würde eine Zahlungsbedingung anlegen “50% Vorkasse” und dafür als Teilzahlung einen prozentualen Anteil 50% eintragen?
      Wie kann man allerdings die Restzahlung innerhalb von 10 Tagen nach Lieferung darstellen?

      Ich hoffe, dass ich hier niemanden erschlage und würde mich sehr freuen über genaue Informationen zum Thema Vorrauszahlung bzw. Vorkasse.

      Cu

      #1262
      Anonym

        zu 1.) Die Ziel-Belegart Vorauskasse (SO) gibt es nicht, es gibt nur eine Lieferbedingung Vorauskasse.
        Zielbelegart definiert ob es sich zB. um Auftrag oder Angebot handelt.

        zu 2.) Die Lieferbedingung Vorkasse bezieht sich immer auf die Gesamtsumme eines Auftrages. Eine Aufteilung ist bislang nicht möglich.
        Das heißt das der Liefervorschlag unter Versand man. anstoßen erst erfolgen würde wenn die Gesamtsumme bezahlt ist.

        zu 3.) Das erscheint ungünstig, da wie richtig bemerkt die Restzahlung dann Probleme bereitet.

        Ich würde folgendes Vorschlagen:
        – Auftrag anlegen (evtl. schon hier “Zusagedatum Lieferung” eingeben)
        – Rechnungsregel: sofort
        – Liefer Bedingung: verfügbar
        – Zahlplan definieren ( 1. Rate 50% …etc.)
        – in Positionen “Zusagedatum Lieferung” eintragen
        – Aktivieren

        Anschließend folgendes doing:
        Rechnung 1. Rate erscheint sofort unter “Rechn. man. anlegen.
        Unter “Versand man. anstoßen” erscheint erst einmal kein Liefervorschlag. Dieser erscheint erst wenn das “Zusagedatum Lieferung” erreicht ist.
        Ist die Zahlung erfolgt, kann ab dem “Zusagedatum Lieferung” der Versand fertig gemacht werden. Notfalls kann man das Datum dann anpassen.
        Die erfolgte Zahlung wird im Auftrag angezeigt.
        Letzten Endes muß in diesem Fall immer noch ein Mensch prüfen, ob vor der Lieferung die Zahlung erfolgt ist.

        Es ist denkbar über Kreditlimits einen Lieferstop in das Programm einzufügen. Dieses würde gegen Aufwand programmiert werden. Falls das in Ihrem Interesse ist, rufen Sie mich gerne an.

      Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
      • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
      Nach oben scrollen