Veröffentlichung neuer Updates

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Beiträge
  • #1284
    Anonym

    In diesem Thread postet das OpenZ Team, die Veröffentlichung neuer Updates.

    Falls es zu den einzelnen Updates Fragen gibt, bitte nicht in diesem Thread schreiben, sondern eröffnet dafür bitte ein neues Thema.

    #1285
    Anonym

    Neue Version 2.6.76 mit überarbeiteten Projektmanagement verfügbar!

    Die Weiterentwicklung von OpenZ in der Version 76, findet insbesondere im Bereich Projektmanagement (PM) statt. Im Fokus standen die Einsatzplanung von Material, Personal und Maschinen und die damit verbundene Kostenkalkulation in den Projekten.
    Folgende Neuerungen sind die Highlights:

    – Kalenderfunktionen über die der Einsatz von Mitarbeitern und Maschinen gesteuert wird.
    – Grafischer Einsatzplan über den Einsatz von Mitarbeitern und Maschinen in Projekten
    – verbesserte Übersicht über Plankosten und tatsächlichen Kosten
    – Neue Druckfunktionen und Reporte für das PM
    – Leichtere Steuerbarkeit und mehr Flexibilität im PM
    – Erweiterte Maschinen Stammdaten (+SNR)

    Natürlich enthält die Version auch wieder weitere kleine Features und Bugfixes.

    Das neue Changelog finden Ihr HIER

    Editiert von thomas – 10.09.2013 08:33

    #1286
    Anonym

    Patch für 02.06.76 verfügbar.

    In der Version 76 hat sich ein Fehler eingeschlichen.
    In EK Aufträgen werden die Einzelpreise von Bestandsdaten, nicht in den Report übernommen. Positionen die neu angelegt werden sind davon nicht betroffen. Der Fehler ist darauf zurück zuführen, das in den Positionen der Bestandsdaten das Feld Rabatt % leer ist. Im Regelfall sollte dort eine Ziffer über den gewährten Rabatt in % stehen. Der Eintrag einer Ziffer führt dazu, das der Einzelpreis wieder im Report erscheint.

    In betroffenen Kundensystemen spielen wir einen Patch ein der den Fehler behebt. Interessierten stellen wir diesen Patch auf Nachfrage ebenfalls zur Verfügung.

    #1318
    Anonym

    Version 2.6.78 abrufbar.

    Mit der Version 78 wurde insbesondere das Modul Interne Logistik erweitert.
    Die Materialbedarfsplanung funktioniert nun Lager übergreifend und die Funktionsweise für den Umgang mit einer 2. Einheit wurde entbugt.
    Weitere Änderungen sind wie immer in dem Changelog nachlesbar.

    Editiert von thomas – 15.10.2013 09:49

    #1319
    Anonym

    Patch für die Version 2.6.78
    In die neue Version hat sich schon gleich ein kleiner Fehler eingeschlichen zu dem wir ggf. einen Patch anbieten.
    Dieser kleine Fehler betrifft nur Systeme die mit dieser Version neu angelegt werden, bestehende Systeme sind nicht betroffen.
    Der Fehler äußert sich dahingehend, das keine Versionen für EK-Preislisten angelegt werden können. Diese ist aber notwendig, um aus den Artikel-Selektor im EK eine Auswahl treffen zu können.
    Bei Bedarf also einfach bei OpenZ nachfragen.

    #1362
    Anonym

    Version 2.6.80 abrufbar.

    Schon vor ein paar Tagen haben wir die 80er Version zum download bereit gestellt und seit heute ist auch das zugehörige Changelog abrufbar.

    In der 80 findet sich ein komplett neues Arbeitstool, der Multiselektor!
    Dieser ist für alle interessant, die aus einer Liste nicht mehr nur einzelne Artikel auswählen wollen, sondern gleich mehrere. Der Multiselektor findet zuerst Anwendung in den Aufgaben des Projektmanagement.
    Desweiteren enthält die neue Version diverse kleine Verbesserungen für das Projektmanagement, wie z.B. Farbvergabe für Projektaufgaben, zwecks Darstellung im Einsatzplan.
    Im weiteren wurden viele Fehlermeldungen für User lesbarer übersetzt, in der Herstellung gibt es nun ein eigenes Fenster für die geplanten Arbeitsgänge und mit neuen Konfigurationseinstellungen ist es möglich das diverse Suchschlüssel/Dokumentennummern nicht mehr änderbar sind.
    Und natürlich wurden auch wieder diverse Bugs gefixt.

    Die 80 steht der Community als VM in 3 verschiedenen Versionen zum Download bereit.

    Editiert von thomas – 02.12.2013 17:35

    #1392
    Anonym

    Mittlerweile sind Version 2.6.82 und Version 2.6.84 erschienen.
    Nun sind auch die zugehörigen Changelogs unter ‘Downloads’ abrufbar.

    #1396
    Anonym

    Die neue Version 2.6.86 ist nun abrufbar.

    Die Version 86 bringt viele kleine Ergänzungen im Modul Projektmanagement.
    Ein Highlight ist die Einführung von den 3 Sprachen Französisch, Italienisch (Teilfertig), Niederländisch.
    In den Standardreporten wird nun eine Referenznummer mit angedruckt.
    Das Changelog folgt.

    #1478
    Anonym

    Version 2.6.88

    Die neue Version 2.6.88 ist erschienen und steht zum download zur Verfügung.
    Auch das Changelog ist fertig und findet sich wie gewohnt unter dem Punkt Downloads auf unserer Homepage.

    Mit der 88 ist eine sehr umfangreiche Version erschienen, welche wieder viele viele Neuerungen mit sich bringt.
    Herauszuheben ist das Rahmenvertragswesen im Einkauf.
    Aber auch im Projektmanagement gibt es ein Hihglight. So können nun mit Serviceprojekten und den neuen Wartungsprojekten, die Arbeiten an Maschinen oder Anlagen, von Kunden oder des eigenen Maschinenparks, erfaßt werden. Die Materialbewegungen sind dabei per Scanner in die BDE einlesbar.

    #1479
    Anonym

    Ausblick OpenZ 3.0

    OpenZ wird durch die 3.0 noch agiler und individualisierbarer. Aber das beste ist, das die Updatefähigkeit darunter nicht verloren geht!
    OpenZ erhält damit ein signifikantes Merkmal. Ein zweites, echtes Web-basierendes ERP-System mit diesem Merkmal, gibt es unseres Wissens bislang nicht!
    Auch beim Design wird es eine Überarbeitung geben. So wird es ein Setup für eine Moderne 2D Optik geben. Für einen ersten Eindruck finden sich 2 Bilder im Anhang.

    Weitere Infos dazu finden sich auch dem Changelog der Version 88.

    #1736
    Anonym

    Im nicht öffentlichen Bereich sind mittlerweile folgende Versionen erschienen.
    3.0.02.
    3.0.04.

    die Version 3.0.06
    ist so gut wie fertig und wird in kürze veröffentlicht.

    die Version 3.0.08 wird voraussichtlich ende März veröffentlicht.

    Ob die 3.0.06 oder die 3.0.08 allgemein veröffentlicht wird entscheidet sich in kürze und ist von technischen Faktoren der Entwicklungszustände abhängig.

    #1855
    Anonym

    Die Version 3.0.16 wird voraussichtlich in 01/2016 erscheinen und umfangreiche Erweiterungen besonders im Bereich der Preisgestaltung im VK und EK bieten.
    So kann ein Artikel dann mit mehreren Verpackungseinheiten und je Verpackungseinheit mit unterschiedlichem Preis eingekauft und verkauft werden.

    Für alle die an Reporten selber schrauben dürfte interessant sein, das es ein Update der Jasperreportsengine von der Version 4.02 auf die Version 6.10 geben wird.
    Gleichzeitig kann die Ablösung des reportingtools ireport 4.02 mit TibcoJaspersoft Studio 6.1.1 erfolgen. Dieses Tool zur Bearbeitung von jrxml Dateien ermöglicht eine Userfreundlichere Bedienung im Umgang mit Jasperreports.

    Im weiteren ist die Implementierung von ZUGFeRD, in Vorbereitung. Damit soll der elektronische Rechnungsaustausch angestoßen werden. näheres siehe auch unter:
    http://www.ferd-net.de/front_content.php?idcat=230&lang=3

    #1901
    Anonym

    Uuups! 3.0.16 ist da – klappt eigentlich auch gut! In eine Falle bin ich aber schon getappt: Die Version ist doch noch immer mit jasperreports-4.0.2.jar compiliert. Da sollte man aber die Finger von TibcoJaspersoftStudio 6.x.x lassen. Das geht schief. 😉
    Ich hätte wohl doch besser auf’s Changelog gewartet. Ja-ja, die jugendliche Ungeduld.

    #1902
    Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

    Hallo,

    bezüglich des Jaspersoft Studios…
    Nicht mehr lange und wir schwenken um auf jasperreports 6.1, in meiner Entwicklungsumgebung läuft es schon 😉
    Jasperreports ermöglicht dann endlich, das Anhängen von xmls an Pdf Dateien, so dass dem Format PDF/A3 und somit auch ZUGFeRD möglich sein werden….

    #1913
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Zu der Version 3.0.16 gibt es einen Patch für den Einkaufslauf.
    Wer also die Version 3.0.16 einsetzen möchte und Einkaufsläufe im Modul MRP nutzt, der kann diesen Patch bekommen.
    Einfach das OpenZTeam fragen.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top