Stammdaten – Datenimport Artikel

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #2233
    Stefan RemyStefan Remy
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,
    erstmal ein großes Lob an alle Entwickler dieser Software. Ich versuche mich gerade ín OpenZ einzuarbeiten und stehe beim Punkt Artikelimport vor einem Problem. In der Demoversion kann ich unter Stammdaten-Datenimport eine Export-Artikel Excelliste erstellen. Bei meiner installierten VM-Version auf einem Windows 7 64bit Rechner wird dieser Menüpunkt erst garnicht angezeigt. Hier wird nur “Export Preisliste” angezeigt.
    Ein weiteres Problem besteht wenn ich ein neues Import Dateiformat für z.B Artikel anlegen möchte. Hier bekomme ich die Fehlermeldung angezeigt, dass meine momentane Rolle keine Schreibrechte besitzt. Ich bin mit Service angemeldet.

    Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!!!

    Gruß Stefan

    #2235
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Moin Stefan

    Das in Deinem OpenZ nicht die gleichen Menupunkte vorhanden sind wie in dem OpenZ der Demosystem, kann einfach an der Version liegen. Das Demosystem ist auf der Version 3.0.16.
    In der Version 3.0.18 ist dann noch der Import für die Artikel/Übersetzungen dazugekommen.

    Sie finden Ihre Versionsnumemr wenn Sie unten in der Mitte auf das i klicken.

    Version.png

    Ich müßte jetzt auch gerade einen der Entwickler fragen, aber ich glaube unter Import Dateiformat ist es nicht vorgesehen einfach so dort etwas anzulegen. Da muß es auch Logik im Hintergrund zu geben.

    Die Lösung liegt also in der Wahl der neusten Version.

    #2236
    Stefan RemyStefan Remy
    Teilnehmer

    Hi Thomas,

    danke für deine schnelle Antwort.
    Ok. Als VM konnte ich nur die 3.0.14 herunterladen, oder gibt es die 3.0.18 schon als VM?
    Besteht eine weitere Möglichkeit mehrere Artikel zu Importieren? Ich habe hier eine Excel mit ca. 2000 Artikel, die möchte ich ungern händisch einpflegen.

    Danke und Gruß!

    Stefan

    #2237
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Die 3.0.18 gibt es noch nicht als VM, aber man kann in die VM einfach den neuesten Tarball einspielen wenn man das System neu aufsetzt. Das funktioniert aber nicht wenn man schon Daten eingeben hat, bzw, würde man alle verlieren,
    Hat man Daten drin, benötigt man ein Stück Software was das Update ermöglicht. Genau dafür hat das Team von OpenZ ja schon eine Lösung entwickelt und die kann je nach Hosting als OpenZ-Cloudservice oder OpenZ-Enterprise erworben werden.
    Mit den Einnahmen aus diesen Updatelizenzen wird übrigens auch die Weiterentwicklung des technischen Unterbaus finanziert. Um weiterhin ein modernes und zukunftsfähiges System zu haben, wird zur Zeit z.B. Java 8 implementiert (und ärgert die Entwickler richtig …).

    Eine Anleitung wie man den neueren Tarball in die VM einbaut findet man im registrierten Bereich hier:
    https://www.openz.de/kundenbereich/wiki/38-technik/systemeaufsetzen/56-aktuelle-version-auf-der-openz-virtual-appliance-installieren.html

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top