Remote-Zugriff funktioniert nicht

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #2389
    S KilianS Kilian
    Teilnehmer

    Hallo!

    Auf meinem Rechner läuft VirtualBox, die virtuelle Maschine, ich komme in das Programm und kann drin arbeiten.

    Aber: externen Zugriff haben wir nicht mehr. Das lief im Februar/März, als wir angefangen und getestet haben. Seitdem hatten die Kollegen andere Sachen im Kopf, als sich mit dem Programm zu beschäftigen. Jetzt sind sie unterwegs, bräuchten eigentlich Zugriff und der Test am Freitag hat ergeben, dass dieser nicht möglich ist. Zwischenzeitlich hatte ich Probleme mit der VirtualBox, aber die sind jetzt behoben. Daran liegt es nicht.

    Wenn jemand von extern auf den Link zugreift, bekommt er eine der folgenden Meldungen:

    verbindungsproblemezwei.jpg

    verbindungsprobleme.jpg

    Internet lief in allen Fällen. Und als Ausnahme haben wir es auch deklariert, damit dadurch der Zugriff nicht verhindert wird.

    Ich bin mit meinem Wissen am Ende …

    #2390
    Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

    Moin,

    vielleicht hilft Ihnen eine der folgenden Fragen:

    Kommen Sie noch in die VM? Können Sie sich als root einloggen?
    Können Sie ein ifconfig innerhalb der VM absetzen um zu sehen, welche IP genutzt wird?
    Ist die IP die angezeigt wird, die gleiche, die Sie benutzen um OpenZ im Browser zu erreichen?

    Können Sie OpenZ aus Ihrem windows anpingen?

    Hierfür einmal Windows Taste+r drücken im geöffneten Fenster dann cmd, Enter drücken und nun ping IP-Adresse, also irgendetwas mit 192.168….. aus der VM, siehe oben.

    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Viele Grüße
    Danny Heuduk

    #2391
    S KilianS Kilian
    Teilnehmer

    Danke für die Hilfe. Hier meine Antworten:

    Kommen Sie noch in die VM? Können Sie sich als root einloggen? JA
    Können Sie ein ifconfig innerhalb der VM absetzen um zu sehen, welche IP genutzt wird? JA
    Ist die IP die angezeigt wird, die gleiche, die Sie benutzen um OpenZ im Browser zu erreichen? JA

    [i]Können Sie OpenZ aus Ihrem windows anpingen?
    Hierfür einmal Windows Taste+r drücken im geöffneten Fenster dann cmd, Enter drücken und nun ping IP-Adresse, also irgendetwas mit 192.168….. aus der VM, siehe oben.
    [/i]

    Da weiß ich jetzt nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Aber statt “ping IP-Adresse” stand da was mit “C:Usersunser Name” und ich glaube, DA liegt der Hase im Pfeffer. Richtig?
    Meine Vermutung: ich muss in der VM unter C:/Users/unser Name/VirtualBox VMs/unsere Maschine bei ausgeschalteter Maschine einen Pfad ändern, dass da wieder das Internet angezeigt wird. Bin ich richtig unterwegs? Falls ja, freue ich mich über Hinweise, wie der zu tauschende Pfad heißt!!! 🙂 Danke!

    #2392
    Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

    Hallo,

    da hatte ich mich wohl ein bisschen unklar ausgedrückt.

    Das schwarze kleine Fenster mit windowstaste r haben sie ja öffnen können.
    Darin ist der Pfad C:/irgendwas egal

    Hier müssen Sie nun einfach ping 192.168…… eingeben die Adresse, die Ihnen in der VM angezeigt wurde.

    An den Pfaden sollte es soweit erst einmal nicht liegen.

    Wenn das Pingen dann zurückkommt, sprich irgendwelche Zeiten zurückwirft, dann ist das ein gutes Zeichen.

    Wenn es Zeiten gibt, dann können Sie im Browser unter der IP-Adresse:8080/openz normalerweise die Anwendung erreichen.

    Sollte dies nicht der Fall sein, läuft die VM evtl nicht richtig, dann bräuchte ich das log catalina.out aus der VM, im Verzeichnis /var/log/tomcat#/catalina.out (ich weiß nicht welche Nummer Sie nutzen… Also einfach die # durch 7 oder 8 tauschen.

    Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.

    Viele Grüße
    Danny Heuduk

    #2393
    S KilianS Kilian
    Teilnehmer

    Die Antwort lautet 4x:
    Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
    alle Pakete gesendet, alle empfangen, kein Verlust
    Mittelwert =0ms

    #2395
    Carola IsingCarola Ising
    Verwalter

    Hallo,

    können Sie im Browser unter der IP-Adresse:8080/openz die Anwendung erreichen?

    Sollte dies nicht der Fall sein, läuft die VM evtl nicht richtig, dann bräuchte ich das log catalina.out aus der VM, im Verzeichnis /var/log/tomcat#/catalina.out (ich weiß nicht welche Nummer Sie nutzen… Also einfach die # durch 7 oder 8 tauschen.

    Viele Grüße
    Danny Heuduk

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top