Suche
Close this search box.
Rechnung manuell anlegen – Fehlermeldung
Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Andreas Kiewe
    Teilnehmer

Guten Tag und einen schönen Nikolaustag,

ich habe noch ein Problem beim Rechnung manuell anlegen.
      Nachdem ich eine Position ausgewählt habe und auf Verarbeiten klicke kommt folgender fehler:

NULL-Wert in Spalte »c_doctype_id« verletzt Not-Null-Constraint

Ich kann leider leider nicht zurückverfolgen wieso dieses Problem auftaucht.
      Habe auch schon einige Parameter mit der Demo-Version verglichen aber nichts hat geholfen.

Wer dieses Problem schon mal hatte darf gerne die Lösung hier posten. 😉

Gruß Andreas

Thomas Tiedtke
      Administrator

Hallo Andreas.

Die Fehlermeldung Null-wert in … verletzt not Null-Constraint, deutet auf einen fehlenden Pflichteintrag bei der Generierung des Dokumentes hin. Entweder fehlt eine Information aus dem Auftrag (der ja aber widersprüchlicher Weise schon Aktiv ist) oder eine Information für die Rechnung,
        c_doctype_id ist ein Hinweis auf den Dokumententyp. Wahrscheinlich wird dieser nicht erkannt.
        Dieses tritt für gewöhnlich dann auf, wenn in den Einstellungen Änderungen gemacht wurden unter:
        Einstellungen || System-Stammdaten || Dokument-Typ || Belegarten

Hier die Dokumententypen des Ausgangsdokumentes (Auftrag SO ?) und des Zieldokumentes kontrollieren.
        Werte so einstellen wie im Demosystem.

Auf Einstellungen in diesem Bereich reagiert OpenZ sehr sehr empfindlich!
        Weitere Fehlerannalysen können nur durch einen direkten Blick auf das System geklärt werden.

Gruß Thomas

Andreas Kiewe
        Teilnehmer

Problem gelöst.

Ansicht von 3 Beiträgen – 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        Nach oben scrollen