Materialplanung wird nicht erstellt

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #1798
    Anonym

    Hallo an die Gemeinschaft,

    ich komme leider bei der Projektplanung trotz der sehr detaillierten Anleitung im Onlinehandbuch nicht weiter.

    Ich möchte aus einem Projekt (Rahmenauftrag über die Fertigung) mit Aufgaben (einzelne Fertigungsabrufe) Bedarfsanforderungen erstellen, um dann bei Lieferanten zu bestellen.

    Die Artikel haben eine entsprechende Struktur mit Stücklisten usw.

    Wenn ich in einer Aufgabe “Materialplanung erstellen” drücke, erscheint eine grüne Meldung “Prozess erfolgreich abgeschlossen. Materialplanung erstellt.”. Der Reiter “Materialplanung” bleibt aber leer.

    Ich versuche “Stückliste aus Produkt erstellen”. Es erscheint die gleiche Meldung wie zuvor. Es wird wieder keine Materialplanung angelegt.

    Wähle ich nun “Bedarfsanforderung erstellen”, erscheint die Fehlermeldung “Fehler: Es gibt noch keine Produktionsstückliste. Kann kein Material einplanen”.

    Was mache ich falsch? Mir ist aufgefallen, daß bei der Anlage eines Artikels, auch wenn er die Merkmale “Produktion” und “Endprodukt” hat, der Knopf “Freigabe Produktion” keine sichtbare Wirkung hat – es passiert nichts. Ist das so richtig?

    Hoffentlich könnt Ihr mir helfen.

    Grüße,
    Ernst

    #1802
    Anonym

    Hallo Ernst.

    1. Mit welcher Version arbeitest Du?

    2. Anlegen eines zu Produzierenden Artikels in der Version 3.0.08
    – Artikeltyp = Baugruppe/Endprodukt wählen
    – Artikelart = gelagert
    – Gelagert = angehakt
    – Produktion = angehakt
    – Stückliste = angehakt
    – Unterreiter Stückliste –> Stücklistenartikel hinterlegen
    (- evtl. Unterreiter Kalkulation einen Kostensatz hinterlegen)

    3. Produktionsprojekt
    – Projektanlegen → Pflichtfelder befüllen
    – Projekt starten
    – Projektaufgabe anlegen → Pflichtfelder befüllen
    – Artikel = zu produzierenden Artikel wählen (aus 2.)
    – Menge = eingeben
    – speichern
    – Projektaufgabe starten
    – anwählen ‘Stückliste aus Produkt erstellen’ → Stückliste aus 2. ist nun im Unterreiter Materialplanun (Liste) zu finden.
    – ggf. Materialplanung laufen lassen
    Voraussetzung für Bedarfanforderung → Materialplanung Liste → Stücklistenartikel:
    – Lagerort leer
    – Bedarfanforderung = angehakt

    – Bedarfsanforderung erstellen

    #1803
    Anonym

    Hallo Thomas,

    danke für die Hilfe. Ich hatte es eigentlich auch genau so gemacht, und es ging trotzdem nicht. Gerade habe ich aber die Lösung gefunden:
    Der Artikel hatte keinen Lagerort, es ließ sich auch zuerst keiner auswählen, obwohl ein Lager angelegt war. Das lag daran, daß ich im Lager noch keinen Lagerort angelegt hatte. Nachdem ich das getan und dem Artikel diesen Lagerort zugewiesen hatte, wurde auch die Stückliste übernommen.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Gruß,
    Ernst

    #1809
    Anonym

    Richtig. OpenZ benötigt für die Warenbewegungen nicht nur ein Lager, sondern innerhalb eines Lagers auch min. einen Lagerort. Dieser Punkt gehört zu den Grundeinrichtungen welche in der Anleitung ‘System Grundeinstellung’ beschrieben ist. Zitat:
    ‘Ein Lager benötigt zwingend mindestens einen Lagerort, um die genaue Position Ihrer Artikel im Lager anzeigen und verwalten zu können.
    Ohne Lagerort kann die Materialplanung leider nicht funktionieren.

    #2665
    Dirk WoutersDirk Wouters
    Teilnehmer

    Hallo,

    Auch wenn das Thema älter ist, vielleicht darf ich mich kurz da dran hängen. Denn ich habe da auch ein Problem.

    Ich habe, wie beschrieben, alles entsprechend angelegt. Ich nutze die Version 3.5.0.011.

    Wenn ich auf unter Aufgaben auf den Button “Stückliste aus Produkt erstellen” klicke, dann öffnet sich
    ein weiteres Fenster, wo lediglich ein “OK und “Abbrechen” Button vorhanden sind. Also kein weitere Hinweis
    oder Text.

    Drücke ich nun auf “OK” kommt das “Processing” Logo und das war es dann auch. Selbst nach einigen Stunden, steht das
    System noch so da. Und ich habe gerade ein Dutzend Artikel angelegt und noch weniger Geschäftspartner. Am Artikel selber
    hängen in der Stückliste eben diese paar Artikel. Es kann also nicht an einer zu großen Menge liegen.

    Es gibt auch keine Möglichkeit, dies abzubrechen. Schließe ich einfach das Fenster, sind einige Datensätze gesperrt.
    Und ich komme nur mit der harten Methode da raus, in dem ich hart die Datenbank herunterfahre und neu hoch fahre.

    Ansonsten hat bisher alles soweit problemlos funktioniert. Aber an diesem Punkt hänge ich, und weiß nicht weiter.

    Es kommt auch keinerlei Fehlermeldung. Wenn ich aber zum Beispiel einen Fehler vorher provoziere, dass also eine
    Erstellung der Materialplanung nicht gehen sollte, dann bekomme ich dies auch angezeigt, wenn ich versuche diese
    Funktion auszuführen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Dirk

    #2666
    Thomas TiedtkeThomas Tiedtke
    Verwalter

    Hallo DiWou.

    hmmm .. das klingt wirklich seltsam.

    Folgende Vorschläge.
    Probiere deinen Versuch im Demosystem auf unserer Homepage zu wiederholen.
    wenn dort der gleiche Fehler auftaucht dann dokumentiere hier exakt was du machst,

    Ich fürchte aber, dass es dort funktionieren wird.
    Ich würde eher auf ein Installationsproblem tippen (mutmaß).
    In diesem Fall werden wir Dir ohne einen Blick auf dein System kaum helfen können.

    Beste Grüße Thomas

    #2667
    Dirk WoutersDirk Wouters
    Teilnehmer

    Hallo Thomas,

    Vielen Dank für Deinen Tipp.

    Leider hilft mir dies jetzt nicht weiter. Ich habe gute 4 Wochen gebraucht, um da zu sein, wo ich jetzt bin. Und das alles im Testsystem nachzustellen, wo ja ggf. auch andere in der Zeit herum testen können, bringt mich nicht weiter.

    Ich muss mich da wohl oder übel nach etwas anderes umsehen, oder es von Hand machen. Habe leider schon zu viel Zeitverzug, da werde ich mit Excel jetzt eher zum Erfolg kommen.

    Trotzdem Danke!

    Viele Grüße
    Dirk

    #2668
    OpenZ -GOpenZ-G
    Verwalter

    Hallo Dirk,
    ich habe auf dem Demosystem das Produktionsprojekt “Vorlage Variante Ballast-Fluid-System – Vorlage Variante” und hier eine neue Aufgabe (Montage Steuerungsanlage-Test) angelegt mit dem Artikel “1019 – Steuerungsanlage X22”. Dieser Artikel enthält eine Stückliste und hat im Stammsatz den Haken “Stückliste verifiziert”.
    Anschließend habe ich den Button Stückliste aus erstellen” gedrückt und die Meldung “Prozess erfolgreich abgeschlossen Materialplanung erstellt.” erhalten.
    Vielleicht liegt das Problem an dem Artikel oder der hinterlegten Stückliste.
    Sie könnnen sich gern wegen weiterer Unterstützung bei uns melden, insbesondere, wenn Sie sich längere Zeit mit OpenZ-Problemen beschäftigen, um Frust zu vermeiden.
    Dafür sind wir da…
    Beste Grüße, Gerd

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Scroll to Top