Suche
Close this search box.
Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    ratatouille
    Teilnehmer

Hallo!

Ich bin es von meiner alten WaWi gewohnt, dass da eine Kundennummer automatisch vergeben wurde bei Anlage eines neuen Kunden.
      In OpenZ kann ich gar keine Kundennummer finden bei den Kundendaten. Fungiert der Suchschlüssel als Kundennummer und muss manuell vergeben werden? Wie soll man das bei mehreren tausend Kunden machen?

Grüße

Anonym

Als Kunden- bzw Lieferantennumm er empfiehlt sich der Suchschlüssel, der durchaus auch (irgendwie) automatisch vergeben werden kann. Denke ich.
        Warum hast Du eigentlich noch nicht nach der OPOS-Methodik gefragt? Die ist zwar auch für Deinen geforderten Umfang wlösbar, aber nicht unbedingt trivial. Denk ich.
        Sorry, aber Du solltest da eigentlich mit ‘nem Konzept ran gehen, damit auch wirklich die beste Lösung gefunden werden kann. Man kann ein Problem durchaus verschieden lösen- und das können die, die OpenZ am besten kennen, am besten. Halt nicht an Weihnachten. Und übers Forum macht es sicher auch nicht wirklich Sinn.

ratatouille
        Teilnehmer

Mir sagt der Begriff OPOS nichts. Über Offene Postenrechnung finde ich kaum Informationen.

Ich beschäftige mich ERP ernsthaft zum ersten Mal auf meiner Suche nach einer Warenwirtschaft, die sich unter Linux betreiben lässt. Das Konzept dabei ist relativ einfach, so wie ich es von meiner jetzigen WaWi gewohnt bin:
          Rechnungschreibung
          Adressverwaltung
          Artikelverwaltung
          Lagerhaltung
          Export für die FiBu
          Geschäftsauswertung

Dass ERP mehr kann ist mir klar, deshalb versuche ich mich da einzuarbeiten. Von meiner jetzigen WaWi möchte ich weg, weil ich dafür nicht eigens einen Windowsrechner oder eine VM betreiben will. Ich arbeite in der Regel ausschließlich unter Linux. Leider sind da WaWi’ und FiBu’s, mit denen man ernsthaft arbeiten kann, dünn gesäht. Von OpenZ verspreche ich mir viel, ist aber nicht einfach sich das einzuarbeiten und die Bedienung nicht immer intuitiv.

Andreas

Thomas Tiedtke
          Administrator

Richtig, für Kunden-/Lieferantennummern kann der Suchschlüssel verwendet werden, das ist nur ein anderer Name in OpenZ.

Einstell automatische Kundennummer:
            Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Optionen
            aktivieren der Option
            Geschäftspartner: Suchschlüssel automatisch generieren

Dann wird ein Nummernkreis verwendet der hier eingestellt werden kann:
            Einstellungen || System-Stammdaten || Belegkreise || Belegkreise
            auswählen Datensatz: BPartner Value
            Für Artikel: Product Value

Ansicht von 4 Beiträgen – 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
          Nach oben scrollen