Suche
Close this search box.
Kreditoren/Debitoren
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1649
    Anonym

      Hallo zusammen,

      wie kann ich in OpenZ Kreditoren bzw. Debitoren Konten (für jeden Kunden/Lieferanten)
      erstellen?
      Ich finde zwar unter Geschäftspartner-Einstellungen die Möglichkeit ein Konto anzugeben, allerdings müsste für jeden einzelnen ein separates Konto existieren.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Gruß
      Dennis

      #1650
      Anonym

        Hi!

        Unter “Buchhaltung || Kontoführung || Kontierungseinstellungen || Kontenrahmen || Kontenrahmen >> Konten” für jeden G-Partner ein neues Konto anlegen.

        Einstellungen:
        Suchschlüssel: Personen-Kontonummer nach SKR03/04
        Name: Name (Kurz) des Lieferanten/Kreditors
        Beschreibung: dto.
        Aktiv: Ja
        Elementebene: Konto
        Kontenart: Passiv (d.h. „Passiv“-Seite der Bilanz) für Kreditor (Lieferant) oder
        Kontenart: Anlage (d.h. „Aktiv“-Seite der Bilanz) für Debitor (Kunde)
        Zeichen: Normal
        weitere Optionen: Nur „Element anzeigen“ aktivieren.

        Die können dann unter “Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Kunde >> Kontierung” bzw. “Stammdaten || Geschäftspartner || Geschäftspartner >> Lieferant >> Kontierung” jedem Kunden zugeordnet werden.

        Lausig viel arbeit, wenn man einen bestehenden Datenbestand anlegen muß. Danach ist aber Ruhe im Schacht. 🙂

        CU, ferroxon1000

        Editiert von ferroxon1000 – 03.09.2014 15:03

        Editiert von ferroxon1000 – 03.09.2014 15:04

        #1652
        Anonym

          Hallo,

          den Ausführungen von ferroxon1000 möchte ich zustimmen, allerdings zu bedenken geben, dass einige Auswertungen eventuell zu falschen Ergebnissen führen könnten.
          Beispiel: Es wird ein Lieferantenkonto 8000 oder 80000 angelegt.
          Eine Auswertung der Umsatzsteuer würde dann die Werte auf diesen Konten berücksichtigen.
          Die Einstellungen zu den Berichten sind im Menü: Cockpit || Einstellungen || Einstellungen Bilanzauswertungen || Einstellungen Bilanzauswertungen >> Gliederungsschema >> Konten hinterlegt.
          Dort steht beispielsweise für den SKR03: 8%.
          Dies bedeutet: alle Konten, die mit 8 beginnen, berücksichtigen.

          Mir stellt sich die Frage: Warum Konten für Debitoren und Kreditoren anlegen?
          Die Bestellungen, Rechnungen, Offene Posten, Offene Lieferungen, Verkaufsprognose können in den Stammdaten für jeden Kunden abgefragt werden.

          Ferner kann der Bericht Übersicht Forderungen und Verbindlichkeiten pro Kunde oder Lieferant aufgerufen werden…

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
        Nach oben scrollen