- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 11 Monaten von Thomas Tiedtke aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. Dezember 2018 um 15:04 Uhr #2700
Hallo Forum,
wir sind gerade am Einrichten und Testen von OpenZ. OpenZ V3.5.0.011 ist bei uns ohne VM auf einem Ubuntu Linux System installiert.
Folgendes Problem tritt jetzt auf:
wenn ich einen neuen Artikel anlege und ich beim ArtikelTyp “Baugruppe” einstelle und gleichzeitig die Checkbox “Produktion” aktiviere kommt beim Speichern folgender Fehler:
Sie müssen mit einer Organisation eingeloggt sein um diese Funktion auszuführen. Wählen Sie eine Organisation (nicht *) beim EinloggenIch habe natürlich oben in der ersten Zeile des Formulars die Organisation “unsere Firma” ausgewählt. Wenn ich den ArtikelTyp auf “Standard” einstelle oder die Checkbox “Produktion” deaktiviere funktioniert das Anlegen des Artikels ganz normal ohne Fehlermeldung.
Ich habe mich in den Logfiles auf die Suche nach verdächtigen Einträgen gemacht und bin im openbravo.log auf folgenden Eintrag gestoßen:
10:19:33 [http-nio-8081-exec-9] ERROR org.openbravo.erpWindows.Product.ProductData – SQL error in query: INSERT INTO M_Product (AD_Org_ID, AD_Image_ID, ImageURL, Value, UPC, Name, DescriptionURL, Description, DocumentNote, M_Product_Category_ID, Typeofproduct, C_UOM_ID, M_AttributeSet_ID, ProductType, IsStocked, M_Locator_ID, IsSerialTracking, Isbatchtracking, Weight, Volume, ShelfWidth, ShelfHeight, ShelfDepth, UnitsPerPallet, Cutoff, isConsumable, isSparePart, isSetItem, isFreightProduct, Production, IsBOM, isVerified, IsPurchased, Manufacturer, Manufacturernumber, Cusomstarifno, C_Country_ID, Calculated, C_BPartner_ID, VendorProductNo, IsSold, C_Tax_ID, Customerproducttext, Basepriceunit, Basepricemultiplicator, Discontinued, DiscontinuedBy, Buttoncopyitem, Generateorder, Setready4production, IsInvoicePrintDetails, isServiceItem, Delaymin, Qtystd, M_Product_ID, AD_Client_ID, Qtymax, Enforce_Attribute, Qtytype, IsPickListPrintDetails, SalesRep_ID, Ispriceprinted, Processing, Capacity, IsActive, M_FreightCategory_ID, Coststd, Name2, IsSummaryItem, GuaranteeDays, SKU, Stockmin, DownloadURL, CoreDiameter, CustomerProductNo, M_AttributeSetInstance_ID, VersionNo, Palettetype, Width, Help, Stock_Min, Theme, Costtype, MA_Processplan_ID, MRP_Planningmethod_ID, Qtymin, Length, MRP_Planner_ID, Text, IsSummary, Classification, Colorcount, Buttonprintbom, created, createdby, updated, updatedBy) VALUES ((?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), TO_NUMBER(?), (?), TO_DATE(?), (?), (?), (?), (?), (?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), (?), (?), TO_NUMBER(?), (?), (?), (?), (?), (?), (?), TO_NUMBER(?), (?), (?), TO_NUMBER(?), (?), (?), TO_NUMBER(?), (?), TO_NUMBER(?), (?), TO_NUMBER(?), (?), (?), (?), (?), TO_NUMBER(?), (?), TO_NUMBER(?), (?), (?), (?), (?), TO_NUMBER(?), TO_NUMBER(?), (?), (?), (?), (?), TO_NUMBER(?), (?), now(), ?, now(), ?)Exception:org.postgresql.util.PSQLException: ERROR: @YouNeedToBeLoggedInWithOrganization@
Wobei: PL/pgSQL function zssm_productionplan_generate_trg() line 17 at RAISE
SQL statement “insert into zssm_workstep_prp_v(zssm_workstep_v_id, ad_client_id,
ad_org_id,
created, createdby, updated, updatedby, seqno, value, name, description, m_product_id, assembly,
qty, issuing_locator, receiving_locator, setuptime, timeperpiece, isautotriggered, isautogeneratedplan, startonlywithcompletematerial, forcematerialscan)
values (get_uuid(),new.ad_client_id,
coalesce((select ad_org_id from m_locator where m_locator_id=new.m_locator_id),(select ad_org_id from ad_org where ad_org_id!=’0′ order by created limit 1)),
now(),new.createdby,now(),new.updatedby,10,new.value,substr(new.name,1,60),substr(new.description,1,254),new.m_product_id,’Y’,
1,new.m_locator_id,new.m_locator_id,0,1,’N’,’de]Y’,’N’,’N’)”
PL/pgSQL function zssi_product_trg() line 53 at SQL statementDa diese Kombinationen aber bei den ersten Testartikel funktioniert haben, nehme ich an, dass es wohl an einer Einstellung liegt die ich irgendwann im System gemacht habe. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, woran es liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
LG, Wolfi
18. Dezember 2018 um 15:11 Uhr #2701Guten Morgen,
vielen Dank für Ihre Mail und das Sie sich für OpenZ interessieren.
Vorweg eine Frage, haben Sie die gesamte Grundeinrichtung schon abgeschlossen?
Hier der Link noch einmal https://www.openz.de/open-source-erp-allgemeines/system-grundeinstellungen.htmlWenn ja, sollte das Anlegen ohne weiteres funktionieren.
Alternativ könnte es notwendig in Ihrer Version sein, eine Organisation auszuwählen für Ihre Rolle, dies besagt zumindest der Fehler, dafür klicken Sie oben Links über dem Menü auf Ihren Usernamen/Ihre Rolle und wählen im PopUp die entsprechende Organisation aus.
Ich hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Viele Grüße
Danny Heuduk
OpenZ18. Dezember 2018 um 15:35 Uhr #2703Danke für Ihre Antwort.
Ja, die Grundeinrichtung ist abgeschlossen. Ich bin die Punkte noch einmal durchgegangen. Wie gesagt es funktioniert nur die Kombination “Baugruppe” und “Produktion” nicht. Bei den ersten Testartikel hat es ja auch schon funktioniert.
Weiters habe ich nach Ihrer Anleitung jetzt auch eine Organisation für meine Rolle “System Admin” eingestellt, brachte jedoch keine Änderung.
Ich habe noch einen Screenshot von den Einstellungen angehängt die nicht funktionieren:
18. Dezember 2018 um 19:47 Uhr #2704Hallo Wolfi.
Ich kann Dir sagen, warum die Fehlermeldung kommt, aber ich kann dir leider nicht beantworten, was Du genau ändern musst damit diese nicht mehr erscheint.
Immer wenn man bei einem Artikel die Kombination Baugruppe + Produktion einstellt, versucht das System im Hintergrund automatisch dazu einen Basisarbeitsgang und einen Produktionsplan anzulegen.
Dieser Automatismus misslingt scheinbar bei Dir, denn diese Datensätze müssen immer auf eine Organisation eingestellt werden und nicht auf *. Der Prozess findet bei Dir keine Organisation, die er in diesen Datensätzen eintragen kann. Daher die Fehlermeldung.Wo jetzt der Fehler liegt, ob die Organisation nicht korrekt eingerichtet ist oder in der Rolle etwas fehlt oder, oder, oder, oder …. lässt sich ohne Blick in Dein System leider nicht sagen.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich selbst das erste mal von dieser Fehlerkombination höre und es dafür keine Erfahrungswerte gibt, auf die man zurückgreifen kann.Wenn Du sagst es hat zuvor schon funktioniert, solltest Du prüfen, was du seit dem verändert hast.
Vergleiche Dein System ggf. mit dem Demosystem von der Homepage.
Funktioniert es dort?
Was ist anders?Gruß
Thomas19. Dezember 2018 um 1:47 Uhr #2705Hallo Thomas,
danke für Deinen Tipp.
Ich habe mir das SQL-Statement noch einmal genauer angesehen und bemerkt, dass über die Tabelle “m_locator” hier auch auf das Warenlager zugegriffen wird.
Es war also im Warenlager und auch im Lagerort keine Organisation eingestellt. Seit dem ich die Organisation hier eingestellt habe, funktioniert das Anlegen der Artikel auch mit Produktion wieder problemlos.
Schöne Grüße,
Wolfi19. Dezember 2018 um 14:00 Uhr #2706Super *thumbs up*
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.