- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 7 Monaten von Jan-Niklas Bogatka aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
3. Mai 2019 um 2:53 Uhr #2773
Nabend zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich einen Auftrag erstellt und abgewickelt (Dienstleistungsauftrag).
Nun verlangt OpenZ von mir ja scheinbar, dass ich dennoch einen Lieferschein erstelle.
Versuche ich dies nun über den man. Versandanstoß bekomme ich folgende Fehlermeldung:Fehler:
NULL-Wert in Spalte »c_doctype_id« verletzt Not-Null-ConstraintMich würde nun interessieren, wo genau der Fehler liegt und wie er sich beheben lässt, da diese Meldung nicht so sonderlich informativ für jemanden ist, der die DB-Struktur nicht kennt.
Ich wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.
PS: Habe jetzt gemerkt, das man über die Rechnungsregel den Versand zur Rechnungserstellung umgehen kann, jedoch bekomme ich beim man. rechnungsanstoß selbige Fehlermeldung…
NG
3. Mai 2019 um 12:45 Uhr #2775Hallo bogatkaj,
zunächst ist wichtig, das der Artikel als Dienstleistung angelegt wurde.
Weiterhin darf in den Konfigurationseinstellungen (Pfad: Einstellungen || Unternehmen || Organisation || Organisation >> Konfiguration Optionen) in der Gruppe “Wareneingang und Versand” die Option: “Versand von Dienstleistungen” nicht aktiviert sein. Dann schlägt das System zum Pfad “Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen” auch keinen Datensatz vor.
Auf unserem Demosystem kann das getestet werden: Einen Kundenauftrag mit dem Artikel 1012 (Artikelart: Dienstleistung) anlegen und aktivieren. Anschließend ist kein Datensatz zum Pfad “Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen” vorhanden, unter “”Vertrieb || Transaktionen || Rechnung manuell anlegen” ist einer vorhanden.Beste Grüße, Gerd
3. Mai 2019 um 16:49 Uhr #2776Moin Danke für die Rückmeldung, hab ich direkt mal geändert, das ich das zukünftig umgehen kann…
Jedoch bleibt das Problem mit der Fehlermeldung nach wie vor… Irgendwelche Vorschläge oder Ideen wie man das beheben kann?
3. Mai 2019 um 16:57 Uhr #2777Hallo bogatkaj,
interessant wäre, was geändert wurde…
Ansonsten würde ich versuchen, im Pfad: “Vertrieb || Transaktionen || Versand manuell anstoßen” für diesen Auftrag das Plus zu öffnen und in der Position hinten rechts den Haken “kompl.” zu setzen. Anschließend auf den Button “Verarbeiten” klicken.Beste Grüße, Gerd
3. Mai 2019 um 17:13 Uhr #2778Bringt auch nichts, habe ich auch schon versucht.
Das einzige woran ich geschraubt habe sind die Dokumentvorlagen, um einige Angaben raus zu bekommen.
Da wüsste ich aber auch nicht woran das genau liegen kann, da alle anderen Formulare funktionieren…3. Mai 2019 um 17:45 Uhr #27793. Mai 2019 um 18:12 Uhr #2780Mail ist raus
3. Mai 2019 um 19:37 Uhr #2781So, der Fehler ist gefunden und gelöst.
Für alle die dieses Problem auch einmal haben sollten und an den Dokument-Typen was verändert haben, alle Veränderten Datensätze (über die Funktion “Audit” einsehbar) mit den Default-Werten aus der Demo vergleichen.
Bei mir waren es Belegart etc. im Sales-Order (SO).Auf diesem Wege möchte ich gerne auch nochmal Gerd für den superschnellen und guten Support offiziell danken!
Super Team, macht weiter so!
Nette Grüße aus dem Norden
Jan3. Mai 2019 um 19:37 Uhr #2782Problem gelöst.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.